• Medelon
    geschrieben 1209155932000

Hallo, habe ich gerade registrieren lassen. Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit (anscheinend hat mein erstes Posting nicht geklappt, wenn doch bitte dieses löschen)

Wir sind vom 8. bis 15.5. auf der Calimera Nile Style und haben einige Fragen:

- Müchenschutz? Wenn ja was?

- Farbe der Kleidung wichtig? Habe irgendwo gelesen, man sollte auf schwarze/dunkle Kleidung wegen der Mücken verzichten. Wie sieht es mit khaki/schilffarbiger Kleidung aus? (Frage ist ernst gemeint)

- Lange Hosen für Männer zum Abendessen oder reichen 7/8 Hosen?

- Beginn der Ausflüge am morgen?

Wäre für weitere Hineweise dankbar.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1209156735000

Hallo Medelon.

willkommen bei HC ;) Zunächst einmal, auf einem Nilschiff hatte ich noch nie großartig Probleme mit Mücken. Nimm Autan mit sowie Fenistesilgel (?) mit für die Ausflüge. Also den Mücken ist es ziemlich wurscht welche Farbe Deine Kleidung hat. Sie ortientieren sich da mehr nach dem Körper oder Schweißgeruch. Zum Abendessen natürlich eine lange Hose für den Herrn. Tagsüber eher leger und sportlich. Ganz wichtig: Kopfbedeckung!! und viel trinken. Ich denke mal Du machst die Standardtour. Die Ausflüge beginnen so gegen 7 Uhr morgens bei den Sehenswürdigkeiten am Nil, bei Abu Simbel geht es morgens um 2 Uhr los, wegen der langen Fahrt. So früh, zum einen wegen der Mittagshitze, zum anderen, sonst schafft ihr das Programm nicht ;) Zum Mittagessen ist man wieder auf dem Schiff - und am Nachmittag geht es wieder los - bis zur Tea Time.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf dem Nil. Wenn Du noch Fragen hast, her damit ;)

Gruß

Sabine

• Belanna
    geschrieben 1209157066000

@Sabine; Hallöchen....da warst du schneller...... :laughing:

Hallo Medelon,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im HC-Forum :kuesse:

zu Frage 1) wir haben immer Autan mit dabei; aber wirklich gebraucht haben wir es noch nie, sind schon oft im Mai auf dem Nil gewesen, aber vielleicht hatten wir immer Glück ;)

Ich weiß nicht ob wirklich die Farbe der Kleidung wichtig ist, ich trage sehr viel schwarze Kleidung, auch in Egypt, ist mir noch nicht aufgefallen das die Stechmücken eher auf schwarz stehen :frowning:

Zu Frage mit demn langen Hosen: das wurde zwar schon sehr oft diskutiert, ich möchte hier meine persönlich Meinung sagen, ich finde es sollte nicht nur zum Abendessen lange Hosen sein, sondern auch unter Tags zu den Ausflügen. Es gibt sehr luftige etwas weiter geschnittene Hosen auch für Männer, ich finde ein Mann sollte in Ägypten kein Bein zeigen.

Auf dem Sonnendeck ist es dann was anderes!

Aber wenn es unbedingt 7/8 sein muß, dann aber nicht zum Abendessen.

Der Speiseraum ist auch immer sehr gut klimatisiert (fast auch mal zu kalt); also ich denke nicht das Mann/Frau in langen Hosen und vernünftige Oberteile schwitzen muss.

Ja, die Ausflüge gehen sehr oft schon früh morgens los, zwar nicht an jedem Tag, aber z.B. an dem Tag wo es ins Tal der Könige geht, kann es sein das der Beginn des Ausfluges halb Sieben / Sieben, sein kann. Es ist da im Tal und am Hatschepsut-Tempel von den Temperaturen angenehmer.

Die anderen Ausflüge ist der Beginn so zwischen 8 und 9 Uhr; wobei es auch von den Schiffsanlege/ablege Zeiten abhängig ist.

Aber zum Mittagessen ist man wieder auf dem Schiff und nach dem Speisen hat man noch genügend Zeit zum relaxen auf dem Sonnendeck, es ist ja nicht immer Nachmittags nochmal ein Ausflug angesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast....als her damit....

Liebe Grüssle

Carmen

• Bandit01
    geschrieben 1209168329000

@Belanna sagte:

ich finde ein Mann sollte in Ägypten kein Bein zeigen.

Auf dem Sonnendeck ist es dann was anderes!

Wieso? Ist das Sonnendeck des Schiffes den ausserhalb Ägyptens???

Also mal erlich, ich finde Kurze Hosen oder 7/8 Hosen sind doch auf den Ausflügen nicht schlimm.

Ägypten ist auch kein Hinterwaldland mehr und selbst einige Modernere Ägypter ziehen Kurze Hosen an.

Ich habe mich mit unserem Reiseleiter auf dem Schiff mal darüber unterhalten weil er selber auf den Ausflügen 7/8 Hosen an hatte.

Was anderes ist das selbsverständlich in z.b Moscheen und eben beim Abendessen.

Wer bei einem Ausflug z.b vor hat in eine Moschee zu gehn sollte sich drauf einstellen.

Was ich z.b viel schlimmer finde ist das sich manche Frauen am Strand in Hurghada z.b nicht beherschen können und oben ohne da liegen, oder sogar Oben ohne zur Strandbar.

Ich will jetzt hier nicht schon wieder das Thema, was Man und Frau im Urlaub tragen und wie sich sich geben, auffrischen, aber ist eben meine Meinung.

ich laufe selber gerne Tagsüber in Shirt und Kurzen Hosen rum, und zum Abendessen wird sich eben schick gemacht, dan gibt es auch lange Hose und Hemd.

• Reisemarie
    geschrieben 1209257619000

Hallo Medelon,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir sind gerade vorgestern aus Ägypten zurück gekommen und hatten vom 10.04. - 17.04. auch die "klassische Nilkreuzfahrt" gemacht:

Auf dem Sonnendeck gab es auch Mücken, besonders, wenn das Schiff stand und am Abend.

Die ersten Tage haben wir uns auch bedeckter angezogen als es die anderen Gäste getan haben, aber als wir in Assuan 42° im Schatten hatten, ohne jedes Lüftchen, bin auch ich in einen leichten -allerdings kniebedeckten- Sommerrock gestiegen, mit einer dünnen halbärmeligen Bluse bzw. mit einem Top.

Es war teilweise morgens um 08:00 Uhr schon so heiß, daß man es in der Sonne nicht mehr aushalten konnte - nimm dir unbedingt eine Kopfbedeckung mit und viele Feuchtigkeitstücher.

Mein Mann hat zwar zum Abendessen immer lange Hosen getragen, es gab aber genug Männer, die 3/4 und 7/8 lange Hosen an hatten - auch einige Damen in Bermudas.

Wir haben 5 Tage vorher angefangen, Perenterol (Hefetabletten, um die Darmflora zu stärken) zu nehmen und sind unbeschadet davon gekommen.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ollihaus
    geschrieben 1209504667000

Hallo Reisemarie !

Und wie war´s ? H at es mit der Medea geklappt ? Und wie war der

Anschlußurlaub ? War das nicht auch das Rihana in El Gouna ?

Wenn du Lust hast, berichte doch mal etwas ausführlicher .Wir waren zwischenzeitlich schon wieder in Egypt, diesmal Sharm el Sheik. Im November geht´s aber wieder nach El Gouna, hat uns besser gefallen

LG

Gabi

• Reisemarie
    geschrieben 1209561935000

Hallo Gabi,

wir waren auf der MS Norma, baugleich mit der Medea. Sie war angeblich kaputt, kam uns aber nach 2 Tagen mit Gästen entgegen.

Ich werde sowohl über das Schiff als auch über das Hotel noch eine Bewertung abgeben.

PN folgt auch in den nächsten Tagen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Summer7
    geschrieben 1209907154000

Hallo,

wie ist es eigentlich nach einer Nilkreuzfahrt wenn mann mit dem Bus zum Badehotel fährt und das Hotel ist in Marsa Alam, El Quseir oder Makadi Bay,

wird man dann unterwegs am Hotel abgesetzt oder muß man erst bis Hurghada fahren und fährt dann erst zum Hotel?

Ich hoffe ihr wist was ich meine.

Liebe Grüße

summer

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur, 09.- 16.04.2016 Albatros Palace
  • Shirina
    geschrieben 1209910176000

Du wirst nicht erst nach Hurghada kutschiert ;) es geht gleich ins Hotel.Die Gäste werden so in den Bussen platziert ,daß ein bzw.höchstens zwei Hotels angefahren werden.Fahrzeit ungefähr 4 Stunden von Luxor zur Makadi Bay.

Ich wünsche einen schönen Urlaub :p

Shirina

LG Shirina
  • Reisemarie
    geschrieben 1210620333000

Hallo summer,

wir waren insgesamt über 6 Stunden unterwegs: Abfahrt in Luxor 8:20 Uhr, nach 2 1/2 Stunden etwa 1/2 Stunde Pause, Ankunft in El Gouna in unserem Hotel gegen 14:40 Uhr.

Gruß Reisemarie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!