Hallo Moni,
ich bin ein sehr großer OFT-Fan, aber auch Phönix gehört zu den Ägyptenspezialisten, wenn du wert auf die Führungen und etwas kleinere Gruppen legst, würde ich dir schon einen von beiden empfehlen.
Bei beiden kannst du die Kataloge auch online anschauen, bei OFT muss man auf der HP-Start-Seite links unten das Wort "Service" anklicken und dann auf "Kataloganforderung" und dann ist auf der rechten Seite ein graues Feld, da steht in rot "katalog als PDF zum Download"......
aber im Moment nur der Sommerkatalog.....
Der Winterkatalog kommt erst so Mitte August, OFT ist immer einer der Letzte wo kommt.
Bei Phönix einfach auf die HP da steht links oben Online Kataloge das anklicken und dann kommen die ganzen Kataloge, in deinem Fall der Orient, im Sommer-Katalog findest du das ganze Programm, es gibt aber schon ein Frühbucher Orient Winter, aber da ist noch nicht alles drin.
Die Reisezeit für November ist sehr gut, das Klima ist sehr angenehm, nicht zu Warm für die Rundreise, aber auch noch genügend Wärme zum Baden. Allerdings ist Anfang November nicht die billigste Saison, da wäre die letzte November Woche besser, da ist es schon einiges billiger.
Zu beachten ist, das die erste Novemberwoche in einigen Bundesländer Herbstferien sind und daher schon recht teuer.
Also ich fand Sharm etwas schöner als Hurghada, allerdings gibt es auch noch schönere, wie z Dahab; El Gouna und oder auch die Soma Bay.
Wobei es schon recht Geschmacksache ist. Wir legen auf die Rundreise sehr viel Wert und suchen uns dann erst ein Hotel am Meer aus, da wechseln wir gerne mal ab und schauen weniger auf den Ort, eher auf das Hotel.
Auch machen wir meistens längere Rundreisen im Verhältnis zum Badeaufenthalt, d.h. ca 1-3 Wochen Rundreise und nur 3-5 Tage Baden, das reicht uns völlig.
Ich würde euch 1 Woche auf dem Nil (Schiff) empfehlen, aber dann noch 2-3 Tage Kairo, dafür nur ca. 4-5 Tage Baden, ihr werdet sehen, das das völlig genügt zum relaxen und schnorcheln.
Denn die Pyramiden und das ägypt. Museum solltet ihr auf jeden Fall gesehen haben.
Leider ist in Ägypten der Massentourismus schon recht verbreitet und auch Spezialveranstler wie OFT und Phönix haben in ihrer Qualität etwas nachgelassen, aber dennoch sind diese Beiden m.E. noch die zwei Besten auf dem Markt (jedenfalls im Pauschalbereich).
Ich fand die Gruppengröße zwischen 6- 16 Personen immer sehr angenehm. Im Gegensatz von anderen Veranstalter bei denen die Gruppe locker mal 30 Leute umfasst.
Der Altersdurchschnitt ist von bis.... also wir hatten schon ein Pärchen mit Anfang Zwanzig mit in der Gruppe aber auch schon eine 70ig Jährige Oma mit Begleitperson Es war immer sehr lustig und ein Pärchen findet man immer mit dem man sich gut versteht. Oft sind die nicht mehr ganz jungen besser drauf als die Teens und Twens. Macht euch keine sorgen, wie gesagt findet man immer welche die auf der selben Wellenlänge sind und mit allen muss man ja nicht.
Auf dem Schiff wird es keine Party geben, auf jeden Fall nicht so wie man es auf den Kreuzfahrtschiffen a la Aida kennt. Es wird mal eine Bauchtanzvorführung geben und auch mal ein Nubischer Abend stattfinden, aber versprecht euch davon nicht zuviel. Die Priorität einer Nilkreuzfahrt liegt in den Besichtigungen, stellt euch das Schiff als bequemes Transportmittel vor das euch von einer zur anderen Sehenswürdigkeit bringt. Wir sind auch meist sehr früh im Bett, da die Besichtigungen am nächsten Tag schon recht früh losgehen. Aber um die Mittagszeit ist man dann auch wieder auf dem Schiff, pünktlich zum Mittagessen und hat dann auch freie Zeit das Sonnendeck zu genießen.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinem "Roman" schon ein wenig weiter helfen, wenn noch Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Grüssle vom Kaiserstuhl
Carmen