• moni1905
    geschrieben 1214171276000

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten Anfang November das erste Mal nach Ägypten (eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Badeurlaub) und suchen jetzt nach Tipps und Anregungen und einige Fragen hätte wir auch!

Ich habe hier im Forum das erste Mal von OFT und Phönix - Reisen gehört - über das Internet sind die Seiten nicht besonders, muss ich da auf alte herkömmliche Weise ins Reisebüro und Kataloge holen??

Hat jemand Erfahrungen wie die Reisezeit Anfang November ist ??

Welcher Badeort ist schöner Sharm oder Hurghada??

Sind 7 Tage auf dem Schiff ausreichend - möchten keinen Stress im Urlaub und alles auch geniesen können??

Wir möchten auch gerne kleine Reisegruppen und keine Massenabfertigungen - hat diesbezüglich jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Anbietern gemacht??

Wir sind beide um die 30 und möchten zwar keine ausgedehnten Partys

feiern, aber es müssen auch nicht nur ältere Leute an Board sein (ist nicht böse gemeint) :kuesse:

Müssen wir sonst noch was wichtiges beachten?

Für einige Tipps wären wir dankbar

Liebe Grüße

• Belanna
    geschrieben 1214179034000

Hallo Moni,

ich bin ein sehr großer OFT-Fan, aber auch Phönix gehört zu den Ägyptenspezialisten, wenn du wert auf die Führungen und etwas kleinere Gruppen legst, würde ich dir schon einen von beiden empfehlen.

Bei beiden kannst du die Kataloge auch online anschauen, bei OFT muss man auf der HP-Start-Seite links unten das Wort "Service" anklicken und dann auf "Kataloganforderung" und dann ist auf der rechten Seite ein graues Feld, da steht in rot "katalog als PDF zum Download"......

aber im Moment nur der Sommerkatalog..... :(

Der Winterkatalog kommt erst so Mitte August, OFT ist immer einer der Letzte wo kommt.

Bei Phönix einfach auf die HP da steht links oben Online Kataloge das anklicken und dann kommen die ganzen Kataloge, in deinem Fall der Orient, im Sommer-Katalog findest du das ganze Programm, es gibt aber schon ein Frühbucher Orient Winter, aber da ist noch nicht alles drin.

Die Reisezeit für November ist sehr gut, das Klima ist sehr angenehm, nicht zu Warm für die Rundreise, aber auch noch genügend Wärme zum Baden. Allerdings ist Anfang November nicht die billigste Saison, da wäre die letzte November Woche besser, da ist es schon einiges billiger.

Zu beachten ist, das die erste Novemberwoche in einigen Bundesländer Herbstferien sind und daher schon recht teuer.

Also ich fand Sharm etwas schöner als Hurghada, allerdings gibt es auch noch schönere, wie z:b: Dahab; El Gouna und oder auch die Soma Bay.

Wobei es schon recht Geschmacksache ist. Wir legen auf die Rundreise sehr viel Wert und suchen uns dann erst ein Hotel am Meer aus, da wechseln wir gerne mal ab und schauen weniger auf den Ort, eher auf das Hotel.

Auch machen wir meistens längere Rundreisen im Verhältnis zum Badeaufenthalt, d.h. ca 1-3 Wochen Rundreise und nur 3-5 Tage Baden, das reicht uns völlig.

Ich würde euch 1 Woche auf dem Nil (Schiff) empfehlen, aber dann noch 2-3 Tage Kairo, dafür nur ca. 4-5 Tage Baden, ihr werdet sehen, das das völlig genügt zum relaxen und schnorcheln.

Denn die Pyramiden und das ägypt. Museum solltet ihr auf jeden Fall gesehen haben.

Leider ist in Ägypten der Massentourismus schon recht verbreitet und auch Spezialveranstler wie OFT und Phönix haben in ihrer Qualität etwas nachgelassen, aber dennoch sind diese Beiden m.E. noch die zwei Besten auf dem Markt (jedenfalls im Pauschalbereich).

Ich fand die Gruppengröße zwischen 6- 16 Personen immer sehr angenehm. Im Gegensatz von anderen Veranstalter bei denen die Gruppe locker mal 30 Leute umfasst.

Der Altersdurchschnitt ist von bis.... also wir hatten schon ein Pärchen mit Anfang Zwanzig mit in der Gruppe aber auch schon eine 70ig Jährige Oma mit Begleitperson ;) Es war immer sehr lustig und ein Pärchen findet man immer mit dem man sich gut versteht. Oft sind die nicht mehr ganz jungen besser drauf als die Teens und Twens. Macht euch keine sorgen, wie gesagt findet man immer welche die auf der selben Wellenlänge sind und mit allen muss man ja nicht.

Auf dem Schiff wird es keine Party geben, auf jeden Fall nicht so wie man es auf den Kreuzfahrtschiffen a la Aida kennt. Es wird mal eine Bauchtanzvorführung geben und auch mal ein Nubischer Abend stattfinden, aber versprecht euch davon nicht zuviel. Die Priorität einer Nilkreuzfahrt liegt in den Besichtigungen, stellt euch das Schiff als bequemes Transportmittel vor das euch von einer zur anderen Sehenswürdigkeit bringt. Wir sind auch meist sehr früh im Bett, da die Besichtigungen am nächsten Tag schon recht früh losgehen. Aber um die Mittagszeit ist man dann auch wieder auf dem Schiff, pünktlich zum Mittagessen und hat dann auch freie Zeit das Sonnendeck zu genießen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem "Roman" schon ein wenig weiter helfen, wenn noch Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :D

Grüssle vom Kaiserstuhl

Carmen

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1214204697000

Hallo Carmen,

"Auf dem Schiff wird es keine Party geben, auf jeden Fall nicht so wie man es auf den Kreuzfahrtschiffen a la Aida kennt."

Wart ab, wetten dass dies noch kommt :D

Zur Frage des Alters der Nilkreuzfahrer vielleicht noch als Anmerkung dazu, dass wohl bei vielen eine Vorstellung in den Köpfen ist, die sich aus den Verfilmungen von "Tod auf dem Nil" gebildet hat. Vor "vielen" Jahren, als Nilfahrten noch nicht so in Mode waren, ging es ja auch wesentlich "gesitteter" zu. Seitdem man diese aber für nen Appel und ein Ei verkloppt bzw. alle Augenblicke irgendwo "gewinnt", hat sich auch dies verändert, wie ich leidvoll selbst erfahren habe.

Aber es ist schon immer wieder lustig, wenn es heißt "Wir sind beide um die 30....aber es müssen auch nicht nur ältere Leute an Board sein". Da sind dann 50+ schon altes Eisen. Aber liebe Moni, keine Sorge, auch wenn ich jetzt selbst dazu gehöre, mit diesen Oldies hatte ich früher auch meinen Spass und gute Gespräche an Bord. Schwieriger waren da schon dann ganz jungen weiblichen Mitreisenden, die manchmal mit Engelszungen beredet werden mußten, dass ihr outfit zwar an board einen sehr erfreulichen Anblich bietet, für einen Landausflug aber nicht ganz das wahre ist.

LG chepri

der sich nicht auf die Füße getreten fühlt.

• chipsy57
    geschrieben 1214416263000

so eine kombination nilkreuzfahrt und badeurlaub in ägypten würde mich und vor allem meine mutter auch sehr interessieren.

dazu eine frage: ist das körperlich (vom gehen her, also nicht kreislauf, sondern belastung in den beinen/hüften) sehr anstrengend??

gibt's eigentlich auch anbieter bzw. flüge ab wien?

lg

chipsy57

• Belanna
    geschrieben 1214417740000

Hallo Chipsy,

ich hatte ja erwähnt das wir schon mal eine 70ig jährige Frau dabei hatten, die war zwar schon noch recht fit, aber bei längeren "Gehstrecken" hat sie dann schon mal geschwächelt ;)

Aber wir hatten da eine sehr kleine Gruppe mit nur 8 Personen und es haben alle sehr viel Rücksicht und auch Nachsicht gezeigt. Daher würde ich dir schon empfehlen darauf zu achten und gegeben falls bei der Buchung angeben, damit der Veranstalter schon bescheid weiß.

Die Sehenswürdigkeiten liegen z.T. sehr Nahe dem Nil oder man wird mit dem Bus/Taxi hingefahren, aber viele Wege sind nicht gut befestigt und durch aufliegenden Sand etwas rutschig. Gutes Schuhwerk ist absolut pflicht !!!

Deine Mutter sollte schon so ca. 10 bis 20 Minuten am Stück laufen können, dann denke ich müsste sie die Ausflüge schaffen, natürlich kann man das Tempo bei kleineren Gruppen besser anpassen, bei große Gruppen würde sie immer hinterher hetzten und es wäre für sie kein Vergnügen :frowning:

Wählt ein Reisemonat in dem angenehme Temperaturen herrschen, dann ist es zumindest etwas angenehmer, wenn man schon sonst etwas angestrengter ist, macht einem nicht noch zusätzlich die Hitze zu schaffen ;)

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig Auskunft geben....

Falls du noch nähere Infos brauchst zu den einzelnen Ausflügen, bin ich dir gerne behilflich, bitte erklär die Geh.-bzw. Hüftschwäche etwas genauer, damit man sich das besser Vorstellen kann.

Grüssle

Carmen

• chipsy57
    geschrieben 1214480422000

Hallo Belanna/Carmen,

vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung.

Hm, wegen der körperlichen Belastung in den Beinen: meine Mutter hat schon zwei Hüftoperationen hinter sich, und ich selbst bin in ein paar Jahren dran, da ich eine angeborene Hüftfehlstellung habe, die mit 35 Jahren bereits Abnützungserscheinungen in den Hüftgelenken gezeigt hat, die normalerweise ab 55/60 Jahren üblich ist.

Langsames Gehen und Stehen, vor allem auf harten Böden, können nach mehreren Stunden sehr schmerzhaft werden, sodass man 1 bis 2 Tage sich erholen muss (also keine weitere Belastung).

Allerdings ist und war Ägypten schon immer ein Traum-Reiseziel meiner Mutter, die auch bereits in 2 Jahren 70 Jahre alt wird.

Also möchte ich ihr diesen Wunsch gerne erfüllen und suche daher eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt, wo wir aber nicht total zusammenbrechen, sondern die auch für uns machbar ist.

Liebe Grüße

chipsy57

• Blumentiger
    geschrieben 1214480881000

m.E. noch wichtig, bei Nilkreuzfahrten (und anderen Flussfahrten) zu beachten: Legt das Schiff an, so ist es häufig nicht das einzige im betreffenden Hafen. Die Schiffe liegen dann aber in der Regel nicht hintereinander am Hafen, sondern nebeneinander, d.h. es kann sein, dass bei dem von Dir gewählten Schiff noch eines links und rechts liegt. Um auf Dein Schiff zu kommen, musst Du somit unter Umständen durch ein oder zwei andere Schiffe gehen. Insbesondere kann es dann etwas unangenehm sein, wenn "Deine" Kabine genau gegenüber einer Kabine eines anderen Schiffes liegt oder neben dem Motor des nebenan liegenden Schiffes.

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • moni1905
    geschrieben 1214489407000

Hallo Carmen,

Danke für deinen super ausfürlichen Beitrag, werde dann wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen und noch auf die Winterkataloge warten.

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und werde dann wohl auch den Urlaub noch zwei Wochen nach hinten verlegen.

Danke auch an Chepri und ich persönlich brauche grade auf einer Nilkreuzfahrt auch nur Leute, die nett und umgänglich sind.

Wede vielleicht nochmal mit ein paar Fragen vorbeischauen, sofern es dann ans buchen geht.

bis bald

Moni

• Belanna
    geschrieben 1214505530000

@ Moni,

Hallo Moni,

gerne stehe ich dir für weitere Fragen und Tipps zur Verfügung.

Auch ich warte sehnsüchtig auf den Winterkatalog, wir wollen dieses Jahr

im Dezember auf dem Nil cruisen. Planen eine Fahrt mit einer Dahabeya (Segelschiff).

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl :kuesse:

Carmen

• Belanna
    geschrieben 1214506794000

@Chispy

Hallo Chipsy,

es ist natürlich schon schwierig eine Rundreise zu machen, wenn man mit dem Laufen und stehen etwas Probleme hat. Allerdings kann ich sehr gut verstehen, das ihr dieses schöne Land mit all seinen Schätzen sehen wollt.

Ich könnte mir vorstellen das es schon Möglich sein wird eine Nilkreuzfahrt zu machen, allerdings würde ich euch raten die Nilfahrt ohne Ausflugspaket zu buchen und erst vor Ort die Ausflüge die für euch geeignet sind und wo ihr es euch zutraut zu buchen. Dies dürfte bei einem Ägyptenspezialist kein Problem sein.

Was ihr euch auch überlegen könnt, ob ihr nicht vielleicht sogar länger als eine Woche auf das Nilschiff geht, z.B. statt 8 Tage 12 tage oder sogar die 14 Tage, d.h. ihr würdet doppelt so lange auf dem Schiff sein und ihr hättet dann wirklich Zeit die Ausflüge mitzumachen, aber ihr hättet auch genügend Freiraum zum Ausruhen.

Notfalls würde der Badeaufenthalt dafür geopfert werden müssen, oder ihr könnt noch für ca 5 Tage ans Meer, je nachdem wie viel Zeit euch für den Urlaub zur Verfügung steht.

Bedenkt auch, das wenn die Führungen sind, nicht nur gelaufen wird, sondern man steht auch mal einige Minuten mit dem Reiseführer zusammen und lauscht seinen Erklärungen. Nicht immer hat man die Möglichkeit sich auf einen Stein zusetzen oder sich anzulehnen.

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl :kuesse:

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!