• Yvonne16
    geschrieben 1214334922000

Hallo, puh, nachdem meine Augen schon rot unterlaufen ;) sind vom vielen Schiffe vergleichen, habe ich nun endlich gebucht. Ich mache mit der Miss Esadora vom 7.8.08 eine Woche die Cleopatra Fahrt.

Ich wolte einfach mal fragen, ob zufällig Jemand zur gleichen Zeit fährt. Da ich ja ohne meinen Mann fahre :disappointed: , wär es doch vieleicht schöner vorab Jemanden zu kennen der auch mitfährt. (Habe ich jetzt irgentwie blöde ausgedrückt, aber Ihr wisst schon was ich meine. Pärchen reagieren manchmal nicht so toll auf eine Frau die allein fährt.)

Bei dieser Reise kann man AI nicht zubuchen und mich würden mal einige Preise interessieren, zB Wasser, Wein...

Könntet Ihr mir auch sagen, wo ich das Wasser für die Landausflüge am besten kaufe.

Da die Ägypter ja Probleme mit Euro Münzen haben, wär es da schlauer hier bei meiner Hausbank das Geld schon zu weckseln?

Ich habe jetzt das Mitteldeck gebucht. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo die Kabienen wirklich super sind und kann ich das beim eincheken als Wunsch äussern?

So, ich bin wahnsinnig aufgeregt, dass dieses Schiff auch wirklich so schön ist wie Ihr schreibt. (Habe sogar etwas Magenaua)

Vielen, vielen dank,

Yvonne

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1214378059000

Hallo Yvonne,

dann drück ich dir die Daumen, dass es auch klappt mit der Miss Esadora. Angst, als "Mauerblümchen" in der Gruppe zu sein, brauchst du sicher nicht zu haben. Das beginnt schon damit, dass es im Speisesaal feste Sitzplätze gibt, und man deshalb vom ersten Augenblick an in eine Runde miteinbezogen ist. Zudem ist die Esadora auch kein so Riesenpott und dadurch wirkt alles auch etwas anheimelnder ;)

Mit den Kabinen ist es so, dass ich lieber etwas weiter vorne war, um jeder Gefahr von störenden Motorengeräusch zu entgehen. Aber Mitteldeck an sich ist schon ausgezeichnet.

Überhaupt nicht schlau wäre es, hier EURO in LE zu wechseln, das machst du am besten sofort nach der Landung im Flughafen Luxor. Zeit genug hast du dazu, auch als Alleinreisende. Nur nicht selbst unter Druck setzen.

Wasser für die Landausflüge kannst du zunächst mal auf dem Schiff kaufen. Die Wasserflasche wird aber nicht nur auf den Ausflügen dein treuer Begleiter sein, denn gerade im August solltest du da täglich ein paar Liter zu dir nehmen. Auch an den Anlegestellen gibt es überall Händler, wo das Wasser günstiger zu bekommen ist. (Verhandlungsgeschick vorausgesetzt :D )

Freu dich auf die Fahrt

chepri

• Yvonne16
    geschrieben 1214390697000

Danke für deine gute Auskunft.

Meine Bedenken gehen dahin, das zB Wasserflaschen oder Trinkgeld, Kleingeld vorraussetzten und ich doch beim Flughafen wahrscheinlich nur einen Automaten zur Verfügung habe. Oder gibt es in Ägypten sehr kleine Scheine (also vom Wert her ;) ). Ich brauche ja viel Kleingeld.

Apropo Hitze, mein Mann hat schon etwas bedenken, es werden so um die 42C° sein. Ich nehme mir am besten Kreislauftropfen mit. Einen Outdoorhut mit UV Schutz habe ich eh immer auf. Und ein "in der Sonne Lieger" bin ich ohnehin nicht. Trinken tue ich eh viel mehr kein Problem. Hauptsache es gibt genug Toiletten. ;)

Wichtige Frage noch, was muß ich für einen Adapter mitnehmen, für die Steckdosen? :frowning:

Ich möchte hier mal erwähnen, dass ich dieses Forum enorm interessant finde und es mir bei vielen Entscheidungen und Wissenslücken weitergeholfen hat. Super Danke.

Liebe Grüße, Yvonne

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1214557514000

Hallo Yvonne,

in Luxor gibt es am Flughafen auch Bankschalter, wo du wechseln kannst. Da du eine organisierte Reise machst, wird vermutlich der Reiseleiter von der Gruppe gesammelt Trinkgeld kassieren, womit alles (aber auch wirklich alles!) abgedeckt ist, was du an Dienstleistungen in Anspruch nimmst: Bordpersonal (vom Schiffsjungen bis zum Kapitän incl. Kellner und Stewards) und auch alles, was du mit der Gruppe ausserhalb unternimmst (Taxi/Busfahrer, Tempelwächter etc.) Insofern brauchst du wesentlich weniger Kleingeld, als Individualreisende, die die 1LE-Scheine bündelweise zusammengerollt parat haben sollten.

Das Toilettenproblem (ausser Pharao´s Rache erwischt dich) ist auch für Damen geringer als man denkt, denn einen Großteil der Flüssigkeit wirst du eh ausschwitzen. Auch die Hitze ist im allegemeinen sehr gut verträglich, da sie sehr sehr trocken ist.

Ein Adapter ist überflüssig, die normalen EURO-Stecker passen auch an Bord.

LG chepri

• t-babe
    geschrieben 1214564370000

Hallo,

wir planen auch mit diesem Schiff zu fahren (erst im November) ...hätte da bzgl. des Mitteldecks auch noch mal ne Frage: Muss mann das wirklich buchen, ich meine gelesen zu haben, dass es auf der Esadora eh keine Kabinen auf dem Nildeck gibt, es somit also unnötig ist extra das Mitteldeck zu buchen.

Weiß jemand etwas Genaues??? Wäre toll!

Lieben Gruß

• Sylvia69
    geschrieben 1214566444000

Hallo Yvonne,

mach Dir bloß keine Gedanken, daß Du vielleicht als Alleinreisende auch allein bleibst ! Das ist nicht so !!! Ich habe schon zwei Mal alleine so eine Nilkreuzfahrt (allerdings auf einem anderen Schiff) gemacht und habe jedes Mal festgestellt, daß gerade weil man alleine ist, sich die Leute total lieb um einen kümmern (auch andere Pärchen !!!). Morgens ist man ja sowieso immer in der Gruppe zu den Besichtigungen unterwegs, dann bekommt man ja meistens einen festen Platz zum Essen auf dem Schiff zugewiesen, so daß man immer mit den gleichen Leuten zusammensitzt, und das verbindet irgendwie.

Geld wechseln würde ich vorher auch nicht. Wie Chepri schon geschrieben hat, sammelt der Reiseleiter eine Art Pauschale ein und dann hast Du mit den Trinkgeldern auf dem Schiff und bei den Ausflügen nicht´s mehr zu tun. Und dann kann man, wenn man möchte, meistens auf dem Schiff auch Geld wechseln. ... es gibt natürlich auch in den Orten z. B. Luxor so kleine Wechselstuben, aber ... ich weiß ja nicht.

... und ansonsten Wasser, Wasser, Wasser... und immer aus Flaschen, die vorher richtig verschlossen waren. Ich habe eigentlich meistens auf dem Schiff die Flaschen gekauft. War zwar ein paar Cent teurer als außerhalb, aber da war ich mir wenigstens sicher.

... ansonsten würde ich sagen, mach Dir einfach keine Gedanken mehr und freu Dich auf Deinen Urlaub !!! Diese Reisen sind eigentlich immer total super organisiert und es immer jemand da, der sich um Dich kümmert und Dir hilft, wenn Du irgendein Problem bekommen solltest !!!

... das schlimmste was Dir passieren kann, ist das Dein Koffer nicht mitkommt ... denn wirst Du dann wahrscheinlich in der Woche auch nicht wiedersehen (hi, hi) ... also vielleicht immer ein bißchen Kleindung ins Handgepäck, da Kleindungs-technisch der Einkauf in Luxor oder Assuan nicht so witzig ist !!!

SO NUN VIEL SPAß und grüß den Nil von mir.

Liebe Grüße

Sylvia

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1214569290000

@t-babe:

Das Problem an der Sache ist, du hast keine Garantie, auch wirklich auf die Miss E. zu kommen. Und wenn dann andere Schiffe aufgefüllt werden, wird es u.U. sehr schwierig sein, vom Nildeck wegzukommen, wenn du dort erst mal eine Kabine hast. Schließlich hast du nicht explizit ein bestimmtes Deck gebucht. Du kannst zwar argumentieren, du hättest extra die Miss E. gewählt, weil es dort keine "U-Boot-Kabinen" gibt, aber was hilft dir eine Entschädigung nach der Reise, wenn du die ganze Woche unglücklich bist.

LG chepri

• t-babe
    geschrieben 1214571875000

Hallo Chepri,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also ich war gerade im RB und dort sagte man mir , dass es bei dieser Reise nicht möglich ist ein bestimmtes Deck zu buchen .... könnte man denn im Falle eines anderen Schiffes vor Ort noch MD buchen?

Weißt du ob die Getränke zu den Mahlzeiten im VP-Preis mit drin sind?

LG

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1214572404000

Hallo,

na dann sitzen ja im Falle eines Falles alle im selben Boot. Zudem ist die Gefahr, im November umsortiert zu werden, wesentlich geringer als etwa im August, da die Auslastung der Boote viel größer ist. Also wird schon gutgehen.

Ob im schlimmsten Fall eine Umbuchung vor Ort möglich ist würde ich jetzt eher mal mit Nein beantworten, zumindest ist es in der Regel nicht der Fall.

Auch die Getränkefrage beantwiorte ich ganz spontan mit Nein, es sei denn, in deiner Reisebeschreibung steht was anderes drin. Selbst erlebt habe ich es noch nicht.

LG

• t-babe
    geschrieben 1214573034000

Danke Chepri!

Also hoffen wir mal das Beste!

Na dann kann ja noch ne ganz nette Getränkerechnung am Ende der Woche dazu kommen, leider kann man nicht AI buchen ... was muss man wohl so rechnen?

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!