• utalein
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1220287870000

    :frowning:

    Hallo,

    wir wollen im März eine Nilkreuzfahrt mit Badeaufenthalt in Makadi-Bay machen und dachten an: MS Grand Rose und das Hotel Grand Makadi.

    Wer hat diese Tour schon mal gemacht? Wer kann uns was darüber schreiben?

    Wie ist es dort mit Reisedurchfällen? Was muß man dabei beachten?

    Freue mich schon von Euch zu lesen

    L G Uta

    :laughing: ;) :D

  • sentenza
    Dabei seit: 1154217600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1220483690000

    Zu dem Schiff kann ich gar nichts sagen, aber die Hotels in Makadi Bay sind alle wirklich super. Da sind ja 8 oder 9 Hotels in einer Anlage. Von unserer Gruppe war 1 Pärchen im Grand untergebracht und war ebenso wie eigentlich alle anderen (verteilt auf 5 Hotels dort) super zufrieden.

    Zum Thema Durchfall gibt es hier viele Threads, einfach mal suchen. Wir haben hier den Tipp mit Perenterol bekommen und hatten keinerlei Magen oder Darm-Probleme. Mit den Tabletten ca. 1 Woche vor der Reise anfangen und während der Fahrt durchnehmen.

    Aber auf jeden Fall an die "Regeln" (Peel it, boil it, cook it - or forget it) halten.

    Vor allen Dingen darauf achten, dass man zuviel Öl vermeidet (über frischen Salat, bei Nudelgerichten aus Pfannen und frisch angerichteten Speisen - dort wurde immer massenhaft Öl drüber geschüttet). Davon haben wir nichts verzehrt, obwohl immer gesagt wurde, Salat mit viel Öl tötet die Keime ab. Ich hatte da eher das Gefühl, dass viele davon den Durchfall bekommen haben und auf dem Schiff waren das sehr viele!

    Auch muss man darauf achten, dass die frisch gemachten Spiegel- bzw. Rühreier und der vom Grill kommende Fisch auch durch sind, war vielmals leider nicht gar, auf keinen Fall essen.

    Dann darauf achten, kein Eis in den Getränken und auch von Melonen sollte man die Finger lassen.

    Bei uns hat es so problemlos geklappt und wir sind gut durch den Urlaub gekommen. (Haben halt nur gekochte Speisen verzehrt, mal was aus der Friteuse bzw. vom Grill, beim Obst nur Bananen und Orangen)

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1220516495000

    Hi,

    sentanzas Ratschläge sind ja nicht schlecht, aber ich frage mich, ob das dann wirklich Urlaub ist, wenn man auf soviel leckere Sachen verzichtet? Beim Thema Eiswürfel vermute ich, dass nicht der Eiswürfel selbst das Problem ist, sondern der Urlauber, der nach seinem Sonnenbad ohne Kopfbedeckung bei 40Grad die eisgekühlten Getränke hinunterstürzt.

    Und noch was beschäftigt mich: Warum klagen in erster Linie Pauschaltouristen über diese Probleme, während Individualtouristen, die sich auch dort verköstigen oder etwas trinken, wo "echte" Einheimische verkehren, und dort auch so ziemlich das essen, was eben üblich ist, eigentlich keine Probleme haben? Ob es vielleicht doch daran liegt, dass in den Küchen im Hotel/auf dem Schiff zwar auf Hygiene geachtet wird, die Urlauber aber im Urlaub auch von Seife etc. Urlaub nehmen?

    chepri

  • sentenza
    Dabei seit: 1154217600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1220641055000

    Naja, so sehr haben wir ja auch nicht auf die tollen Sachen verzichtet.

    Haben ja z.B. auch an der Straße 2x die Falafel (Kichererbsenbällchen, bzw. Bohnenmus) gegessen.

    Was ich eben auf dem Schiff ziemlich schlimm fand, waren die im Wok angerichteten frischen Nudeln. Im Wok war bestimmt 1 Liter Öl und die Nudel wurden immer neu reingeworfen und dann mit einer Kelle auf die Teller verteilt. Die schwammen nur so im Fett. Ich habe es am ersten Tag probiert, war auch wirklich lecker ab die Menge an Öl habe ich im Magen schön gespürt.

    Und leider war es so, dass der Fisch manchmal noch Roh war, ebenso wie das Geflügel, was aus der Friteuse kam (Aber auf einer vollen Crown Empress und nur einer Friteuse muss es halt schnell gehen, da die Schlangen sehr schnell lang werden). Da hat man ganz schnell was.

    Im Hotel haben wir dann auch alles gegessen, da war ja auch alles durch.

    Wir haben eben nur generell auf Salat, Melone, Apfel verzichtet.

    Tipp: Niemals mit nassen Haaren im Schiff sein!" Habe mir wegen der zu kalten Klimaanlagen eine kurze Erkältung zugezogen.

  • Noname48
    Dabei seit: 1168905600000
    Beiträge: 758
    geschrieben 1220737247000

    Also das einzige worauf ich verzichte -

    fette Salatdressings - aber ansonsten - warum keine Melone od. Äpfel ?

    Wr fliegen am Donnerstag das 8. Mal nach Ägypten-

    ich achte darauf nicht sofort in der prallen Sonne zu braten und solange die Sonne scheint - keine eisgekühlten Getränke !

    So sind wir bis jetzt immer gut durchgekommen !

    LG

    Ulrike

    VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Dangldor
    Dabei seit: 1172880000000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1220890798000

    Hallo!

    Wir waren im Mai 08 ebenfalls unterwegs.

    Wir waren zwar mit der MS Preziosa unterwegs, haben uns aber die MS Grand Sun angesehen und dieses Schiff ist wirklich sehr empfehlenswert. Haben auch mit Gästen geplaudert, die überaus zufrieden waren.

    In Makadi hatten wir eine Nacht im Grand Makadi und die restlichen Nächte im Makadi Palace. Ich fand das Grand ebenfalls sehr schön. Was hier so richtig stört, ist der mE nicht ansprechende Strand.

    Bezüglich der Magenverstimmung hat auch unser Reiseleiter die Theorie vertreten, dass die kalten Getränke an einem sehr heißen Tag schuld sein könnten (leuchtet mir auch ein). Ich persönlich hatte überhaupt keine Probleme und mein GöGa hatte diese Probleme wirklich nur nach einem sehr heißen Tag mit vielen kalten Getränken. ANTINEL heißt dann das Zaubermittel aus der ägyptischen Apotheke. Am besten gleich vorab besorgen und bei den ersten Anzeichen nehmen, dann gehts dir in ein paar stunden wieder gut.

    Gefürchtet habe ich nur, dass mich die Magenverstimmung während der Transers Makadi-Luxor-Makadi treffen könnte. Das wäre sehr unangenehm, bei der langen Busfahrt.

  • mamaskito
    Dabei seit: 1194912000000
    Beiträge: 11823
    geschrieben 1223230089000

    @chepri sagte:

    Hi,

    Beim Thema Eiswürfel vermute ich, dass nicht der Eiswürfel selbst das Problem ist, sondern der Urlauber, der nach seinem Sonnenbad ohne Kopfbedeckung bei 40Grad die eisgekühlten Getränke hinunterstürzt.

    Und noch was beschäftigt mich: Warum klagen in erster Linie Pauschaltouristen über diese Probleme, während Individualtouristen, die sich auch dort verköstigen oder etwas trinken, wo "echte" Einheimische verkehren, und dort auch so ziemlich das essen, was eben üblich ist, eigentlich keine Probleme haben? Ob es vielleicht doch daran liegt, dass in den Küchen im Hotel/auf dem Schiff zwar auf Hygiene geachtet wird, die Urlauber aber im Urlaub auch von Seife etc. Urlaub nehmen?

    chepri

    Hallo,

    da muß ich chepri 100 % zustimmen.

    Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Lapislazuli
    Dabei seit: 1110844800000
    Beiträge: 3820
    geschrieben 1224433646000

    Hallo zusammen,

    die Grand Sun ist sehr zu empfehlen. Für mich eines der besten Schiffe der ETI-Flotte. Aber auch die Preziosa und co sind nicht gravierend "schlechter", wenn man die gebuchte Kategorien bücksichtigt.

    Ich hatte die Gelegenheit, den Managern der Schiffe bei einer abendlichen Zusammenkunft über den Weg zu laufen und weiß daher, dass auf allen Schiffen von ETI ein ähnlich "Gäste orientierter" Wind weht.

    Der größte Vorteil von ETI für mich besteht aber darin, dass die Anlegestelle der ETI-Flotte (noch?) direkt auf Höhe vom Luxor-Museum ist, d.h. man liegt zentral zwischen Luxortempel und Karnak. Perfekter Ausgangspunkt, um am Abend auf eigene Faust auf Achse zu gehen- auch für Luxor-Neulinge.

    Ich hoffe, diese Angabe stimmt noch.

    Glaubt man jüngsten Reiseberichten, legen jetzt zum Teil schon Schiffe von anderen Anbietern- wie seit einiger Zeit geplant- weit außerhalb südlich von Luxor im Nirgendwo an. Die Reisenden sind auf 1-2 wartende Taxen angewiesen, wenn sie den Abend nicht an Deck verbringen wollen und löhnen für eine Fahrt ins abendliche Luxor zwischen 15 und 20 Euro (!)

    Grüssle

    Lapis

    Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1224485874000

    Hallo lapis,

    löhnen für eine Fahrt ins abendliche Luxor zwischen 15 und 20 Euro (!)

    wir sind uns aber schon einig darüber, dass diese Preisgestaltung die Folge des rapide gestiegenen Massenpublikums ist, das einfach die grundlegendsten Verhaltensregeln für den Aufenthalt in Ägypten nicht kennt. Da werden Dollarscheine als Bakschisch unter die Menge geworfen und die Kosten für eine Taxifahrt durch 4 Personen geteilt und schon ist es ja überhaupt nicht mehr teuer. Die schitzohrigen Taxifahrer haben ja schon immer versucht, unkundigen Urlaubern klarzumachen, dass (selbst nach erfolgreichem Verhandeln über den Tarif) der Preis pro Person gilt und nicht für die Fahrt. Für 20Euro konnte man vor wenigen Jahren auch ohne große Verhandlung das Taxi für einen ganzen Tag haben und von der Anlegstelle bei der Nilbrücke nach Luxor und zurück waren 20LE ein guter Preis. Ich bezweifle, dass dies heute noch so ohne weiteres geht, denn die Taxifahrer haben sicher längst gemerkt, dass die Zahl der "Melkkühe" immer größer wird.

    LG chepri

    P.S. Haben denn die Taxen in Luxor nicht seit neuestem Taxometer?

  • Lapislazuli
    Dabei seit: 1110844800000
    Beiträge: 3820
    geschrieben 1224514773000

    Hallo chepri,

    da sind wir uns voll und ganz einig!

    Bedauerlicher Weise denken die Fahrgäste noch, sie hätten ein "Schnäppchen" gemacht, wenn sie die o.g. Preise dann um ein paar Cent runter handeln und reagieren äußerst empfindlich darauf, wenn man ihnen nach der Rückkehr mal hochrechnet, welche Preise in Luxor üblich waren, bevor dieser Wahn eingesetzt hat. "Aber in Deutschland hätten wir viel mehr bezahlt..." kommt meist als Antwort- und dazu fällt mir dann wirklich nix mehr ein.

    Grüssle

    Lapis

    Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!