• TinaHexe
    geschrieben 1147938761000

Gibt es schon Neuigkeiten im Bezug auf die große Nilkreuzfahrt bis nach Kairo? Wir waren jetzt schon 2x auf dem Nil, normale Kreuzfahrt und würden nächstes Jahr mal die große Kreuzfahrt machen... habe gehört sie soll es ab Herbst geben.

Gruß

Tina

• monika proske
    geschrieben 1147965438000

Hallo Tina,

nein es gibt diesbezüglich nichts neues, es wird jedes Jahr geplant

aber letztendlich findet doch nichts statt.

Das hat auch mit den Sicherheitsvorkehrungen zu tun,

mit dem Wasserstand des Nils und dem Wetter.

Aber vorläufig ist nicht damit zu rechnen.

Schade eigentlich !

Grüsse

Monika

• Miss Money Penny
    geschrieben 1148054866000

Da bin ich aber anders informiert. Im neuen Phoenix Sommerkatalog wird die große Nilkreuzfahrt angeboten. Und zwar ist sie in dem Katalog " Orient - von Marokko bis Indien Sommer 2006" auf Seite 30/31 unter dem Namen "Nefertari". Es gibt allerdings nur 4 Termine. Und zwar am 30.09. und 28.10. von Kairo nilaufwärts nach Assuan und Luxor und am 16.09. und 14.10.2006 von Luxor über Assuan nach Kairo. Ich war selber ganz überrascht, dass diese Reise jetzt wieder angeboten wird ... und würde sie liebend gerne machen, aber ich komme gerade von einer Nilkreuzfahrt. Vielleicht in nächsten oder übernächsten Jahr.

Miss Money Penny

• monika proske
    geschrieben 1148056574000

Hallo Miss Money Penny

da bin ich aber mal gespannt.

Den PHX hat früher schon öfers diese Reise in ihren Katalogen

gehabt und keine wurde je durchgeführt.

Grüsse

Monika

• monika proske
    geschrieben 1148057111000

aber noch schnell hinterher

damit hier keine falschen Gedanken aufkommen, das liegt

nicht an PHX, den ich sowie als mit einer der besten Ägyptenveranstalter halte, sondern an den örtlichen Gegebenheiten.

Grüsse

Monika [/quote]

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1148394465000

Hallo zusammen,

auch ich halte PHX eigentlich für einen guten Ägyptenveranstalter. Allerdings ist die Sache mit der "Großen Nilkreuzfahrt" nicht so ganz korrekt. Als ich den Katalog in Händen hielt, wollte ich von PHX eine Bestätigung, dass die behördlichen Genehmigungen vorliegen. Zur Antwort erhielt ich einen nichtssagenden Text, und erst als ich erneut nachfragte, hat sich der Geschäftsführer persönlich gemeldet. In diesem mail hieß es dann, man wolle die Gelegenheit bei der internationalen Touristikmesse nutzen, mit dem ägypt. Tourisminister die Angelegenheit zu regeln. Nach der Messe habe ich dann nochmal an PHX gemailt und zur Antwort bekommen, man sei zuversichtlich, dass bis Herbst alles klar sei. Darauf will ich mich aber nicht einlassen, denn Mittelägypen (Cairo - Luxor) mit dem Bus habe ich bereits erlebt und obwohl es unheimlich interessant war, eine Vergnügnungsreise ist es nicht. Deshalb lege ich ja auch so großen Wert auf die Schiffsreise.

Fakt ist, PHX verkauft etwas, wovon nicht gesagt werden kann, ob es dann überhaupt möglich ist. Wohlgemerkt: Wir sprechen nicht von Niedrigwasser (sollte es zu dieser Zeit nicht geben) oder neuen Anschlägen (kann niemand vorhersehen, Allah bewahre uns). Es geht schlicht darum, dass die behördlichen Genehmigungen bis heute nicht vorliegen.

Gruss chepri

• monika proske
    geschrieben 1148397800000

[quote="chepri"]Hallo zusammen,

Hallo Chepri,

und genau das hatte ich mit "örtlichen Gegebenheiten" gemeint !

Gruß Monika

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1148465755000

Hallo Monika,

und genau das hatte ich mit "örtlichen Gegebenheiten" gemeint !

Na ja, da verstehe ich eigentlich was anderes darunter. Gerade weil PHX wirklich ein erfahrener und sonst recht guter Ägyptenveranstalter ist, sollte man dort wissen, wenn zum Zeitpunkt der Katalogauslieferung noch nicht mal die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Durchführung vorliegen, dass es schon sehr blauäugig ist, darauf zu hoffen, bis Herbst die Fahrt durchführen zu können. Ich hätte ja wirklich Verständnis, wenn plötzlich unvorhersehbare Ereignisse die Reise unmöglich machen würden, aber so ist mir das Risiko einfach zu gross. Ich bin mir auch fast sicher, dass PHX die Leute erst vor Ort über die Änderung des Reiseverlaufs informieren wird, so dass eine Umbuchung/Stornierung nicht mehr möglich ist. Da werden einige ziemlich enttäuscht sein, wenn es in Quena plötzlich heißt: "Und weiter geht es mit dem Bus"

Und da ich die Strecke Cairo - Luxor mit Bus kenne, verzichte ich vorläufig noch auf eine Buchung. In der Zwischenzeit mag sich ja einiges getan haben und die Infrasruktur "touristisch" verbessert sein, aber als ich unterwegs war, musste man schon auf sehr vieles "notwendige" (in erster Linie Toiletten für die magenschwachen) verzichten. Dafür gab es aber wunderschöne Momente, wenn wir in einer kleinen Ortschaft von Kindern bestaunt wurden, die in ihrem ganzen Leben noch keinen echten Europäer gesehen hatten. Oder wenn unsere Busfahrer und Reiseleiter auf einem Markt für uns alle Brot, Käse, Tomaten etc einkauften und wir im Inspektoriat von Tuna el-Gebel im Garten Picknick machten. Nur ist das heute bestimmt auch schon ganz anders.

Gruss chepri

• Ich1979
    geschrieben 1154431199000

Also ich war jetzt im Juli auf einer Nilkreuzfahrt und uns wurde mitgeteilt, dass die "große Nilkreuzfahrt" erst im Herbst 2007 startet!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154434060000

und uns wurde mitgeteilt, dass die "große Nilkreuzfahrt" erst im Herbst 2007 startet!

Na da warten wir mal ab, ob dann ein Schiff startet :D , denn diese Fahrt wird mindestens schon seit 2004 immer wieder angeboten.

Interessant ist allerdings, dass es immer noch möglich ist, diese Reise on-line bei PHX zu buchen. Für mich grenzt das wirklich fast an Betrug, wenn ich heute jemand diese Reise verkaufe und ihm dann bei der Ankunft mitteile, dass es leider nicht möglich sei, bis Cairo mit dem Schiff zu fahren.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich erst dann buchen werde, wenn ich die ersten Erfahrensberichte gelesen habe.

Gruß chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!