• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1218098831000

Hallo eva,

Veranstalter für den Luxoraufenthalt brauchst du eigentlich nicht, nur etwas Verhandlungsgeschick bei den Taxifahrern (Preise vorher aushandeln). Wenn du "herüben" dein Hotel hast und auf die westbank willst, nimmst du die öffentliche Fähre (aktuelle Kosten kann dir sicher curiosus nennen, 1LE war es all die Jahre wird aber vermutlich nicht mehr hinkommen) an der Anlagestelle stehen immer Taxis. Entweder gleich für einen halben oder ganzen Tag mieten (100 - 150LE?) oder Festpreise für die Strecken ausmachen. Die wichtigsten Dinge hat Carmen schon geschrieben, empfehlenswert noch die Gräber der Noblen (Qurna etc.) und die Gräber der Arbeiter in Deir el-Medina. Mach dir am besten vorher eine Übersicht und notiere, wo es für die einzelnen Orte die Tickets gibt. Das meiste wird´s wohl nach wie vor am ticketoffice zum Tal der Könige geben, auf Änderungen muss man aber jederzeit gefasst sein. Auch dieses (TdK) kann man gut und gerne nochmals ohne Gruppe besuchen (evtl. "Wanderung" in´s west valley), da du mit der Gruppe ja "nur" drei Gräber besuchst und dies nicht unbedingt immer die interessantesten sind. Bei Thutmoses III. z.B. trifft man kaum Reisegruppen, geschweige denn Reiseleiter, weil die den doch etwas mühsamen Aufstieg scheuen, er lohnt sich aber auf jeden Fall.

Auch am Tempel von Merenptah wirst du ziemlich einsam sein, wobei man fairerweise sagen muß, dass diese Ausgrabung natürlich nicht so spektakulär ist, wie Karnak oder Luxor. Immerhin ist dort eine Replik der sog. Israelstele und ein kleines nettes "Museum" mit zum Teil interessanten Fundstücken.

Also meiner Meinung nach ist es wirklich besser, Luxor und die Westbank auf eigene Faust zu erkunden. Setzt natürlich voraus, dass du dich etwas vorbereitest und auch einen gedruckten Reiseführer mitnimmst. Nicht schlecht finde ich den Baedeker, speziell für Luxor gibt es ein hervorragendes Werk als Kunstreiseführer vom Ägyptologen Kent Weeks, DER kapazität für das Tal der Könige schlechthin.

Einen Tagesausflug auf eigene Faust oder gebucht, evtl. sogar mit Schiff, kannst du aber auch nach Abydos und Dendera machen. Du siehst, eine Woche Luxor ist überhaupt nichts, reservier dir am Besten gleich ein Zimmer für den nächsten Aufenthalt.

Viel Spass beim planen!

LG chepri

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1218115864000

Hallo eva,

wie Chepri schon schrieb, gestalte Dir Deinen Luxor Aufenthalt ganz speziell und individuell. Ich habe auch den National Geographic Art Guide Luxor von Kent R. Weeks. Da findest Du alle Infos über Luxor und die Westbank. Ich pers. ziehe die kleinen familiären Hotels auf der Westbank vor. Wenn man nach Luxor Stadt möchte hat man nur wenige 100 Meter zur öffentl. Fähre, die für 1 LE stündlich bis, ich glaube 23 uhr fährt. Von diesem Hotels aus ist auch nicht weit zum öffentl. Sammeltaxiplatz. Man handelt den Preis aus, lässt sich absetzen und wird zum vereinbarten Zeitpunkt wieder abgeholt. So hat man Ruhe und Muße, sich ohne Zeitdruck im TdK und TdKöniginnen umzusehen. Ebenso alle Totentempel und Nekropolen wie Assasif, Dra Abu el Naga, Qurnet el Marai, deir el Medina usw. Man kann dort drüben auch Drahtesel leihen und frühmorgens durch das Fruchtland radeln um abseits der Touripfade einiges endecken. Ist auf alle Fälle interessanter, als mit Reisegruppe mit festen Zielen und Zeitlimit!. Die Tickets kann man auch ohne Probleme alleine besorgen. Die Tickets für die Tempel und Museen in Luxor Stadt erhält man an den Schaltern jeweils am Eingang.

Auf dem Westufer gibt es die Eintrittskarten für die Tempel, das Dorf der Arbeiter Deir el Medina und einige Noblen Gräber am Ticket Office an der Kreuzung Richtung Täler, links hinter den Memnon Kolossen. Der Hatschepsut Tempel, die Noblen Gräber im Assasif und das Tal der Königinnen haben eigene Kartenschalter, nur dort gibt es die Eintrittskarten. Für alle Gräber im TdK einschl. Eje Grab im Westtal werden die Tickets nur noch am Schalter im Eingang des Tales verkauft, nicht mehr am Ticket Office.

Ach, es gibt soo viel zu sehen dort, dass sogar eine Woche ziemlich knapp bemessen ist. Abydos und Dendera ist auch gut machbar, eine Fahrt mit dem Heißluftballon,Felukenfahrten, Ausflüge in die Wüste und Oasen....

Stelle die Touren vorher zusammen, besorge eine Karte von Luxor und der Westbank... und die Expedition kann beginnen! Ach ja, so früh wie möglich unterwegs sein. Am besten kurz nach Sonnenaufgang. Dann sind die Busse noch nicht da ;)

Gruß

Sabine

• eva-maria
    geschrieben 1218187994000

Hallo Zusammen,

zunächst mal recht herzlichen Dank für Eure Tipps. Dies hilft uns schon ganz ordentlich weiter. Ich muss noch sagen, dass wir bereits im Januar 2005 in Hurghada in Urlaub waren und von dort aus jeweils einen Zwei-Tages-Ausflüge nach Cairo und Luxor gemacht haben. Deshalb sparen wir uns Cairo dieses Mal auch aus und gehen direkt auf Nilkreuzfahrt und anschliessend Luxor. Hier haben wir bereits das IBEROTEL LUXOR gebucht, welches wir von unserem Kurztrip damals noch kennen.

Einen weiteren Reiseführer, wie von Carmen genannt, haben wir inzwischen bestellt und sind jetzt riesig gespannt darauf.

Nochmals vielen herzlichen Dank

Eva

eva
  • Lilian1507
    geschrieben 1221050746000

Ich habe gerade für Dezember 2008 ein Angebot für eine Nilkreuzfahrt auf der La Terrasse erhalten.

Jetzt lese ich hier im Forum, dass das Schiff möglicherweise noch gar keine Lizenz hat?!

:frowning:

Kennt hier jemand den aktuellen Stand?

Vielen Dank im Voraus!

• Belanna
    geschrieben 1221055848000

Hallo Lilian,

ich habe von einer inoffiziellen Quelle erfahren, das die Le Terrasse ab November fahren soll :?

Aber ich würde da vorsichtig sein, denn wie man weiß könnte dieser Termin auch wieder verschoben werden....

Also definitive buchen würde ich Schiffe erst wenn die auf dem Nil fahren!!!!

sonst riskiert man eine Umbuchung.

Auch die Nile Paradise hat noch keine Fahrerlaubnis, da hieß es auch man rechnet jeden Tag damit....

Wer weiß schon, wann dieser Tag ist (vielleicht erst in 3 Jahren :frowning: )

Grüssle

Carmen

• Lilian1507
    geschrieben 1221132315000

Hallo Carmen, das ist mir doch zu riskant!

Vermutlich wird's dann doch eher die Miss Esadora.

Die La Terrasse kann man dann ja eventuell für die nächste Nilkreuzfahrt ins Auge fassen. Wenn sie die Lizenz dann tatsächlich erhalten hat...

;)

• Bernd Gastrich
    geschrieben 1222304190000

Hallo Nilreisende.

In den Winterkatalogen steht zur MS La Terrasse geschrieben, dass mit der Erteilung der Fahrlizenz täglich zu rechnen ist. In anderen Internetforen steht geschrieben, dass das Schiff schon seit Anfang 2007 im Prospekt stand, die Reisenden aber aus o.a. Gründen auf minderwertige oder ältere Schiffe umgebucht wurden. Zu aller Enttäuschung.

Da ich kurz vor einer Buchung der Nilkreuzfahrt Osiris II mit der La Terrasse stand, versuchte ich nun herauszufinden, was los ist und setzte mich mit dem zuständigen Büro in Kairo in Verbindung und nachstehend die Antwort vom Chairman am 23.09.08. Vielleicht hilft Euch das ja zur Entscheidung weiter.

Dear Sir,

as the owner and Chairman of the management company for the brand new ship La Terrasse I assure your good self, that we do not have any problem any more with this subject and we have the pleasure to welcome you and all the guests of our very closed partner in Germany OFT-Reisen on board of La Terrasse!

Thanks & best Regards

Chairman

Reisebär
  • Belanna
    geschrieben 1222338242000

Hallo Bernd,

du hast direkt Kontakt (mit Kairo) aufgenommen!

Aber was sagt OFT dazu, hast du da auch nachgefragt???

Denn auch die müssten ja neuste Infos haben, ob das Schiff nun fährt???!!!

Im neuen (Winter) Katalog steht, das man täglich auf die Liezens wartet.....

man könnte ja mal bei OFT nachfragen, ob sie jetzt die Liezens haben....

Und dann steht ja einer Buchung nichts mehr im Wege ;) :D

Liebe Grüssle

Carmen

• Bernd Gastrich
    geschrieben 1222347470000

Moin moin.

Hatte natürlich auch Kontakt mit OFT aufgenommen, aber leider lässt eine Antwort auf sich warten. Habe bereits ein ordentlich teures Paket bei OFT gebucht (Nil und JAZ Makadi Star), aber kundenorientierte Info`s bzgl. der Reise sind noch nicht aufgelaufen. Bin aber weiter guten Mutes und kontaktiere noch einmal.

Reisebär

Reisebär
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!