• Eltin
    geschrieben 1183051524000

Hallo,

Wir werden vom 20.12.07 bis 03.08.08 eine Nilkreutzfahrt mit anschließendem Hotelurlaub buchen.

Nun meine Fragen:

1. Da ich leider unter Platzangst leide, ist es für mich wichtig, dass in der Schiffskabine ein Fenster zu öffnen ist. Kann mir jemand sagen (schreiben) auf welchen Schiffen dies möglich ist? In den Schiffsbeschreibungen steht nur sehr selten etwas darüber.

2. Wahrscheinlich werden wir die 2. Woche in einem Hotel in Luxor verbringen. Da wir keine Strandlieger sind, erscheint Luxor für uns geeigneter zu sein. Kennt jemand die Hotels dort und kann Empfehlungen geben? Wir würden gern auch nicht allzu weit vom Ort wohnen und hätten auch noch gern Nilblick. Wir hoffen, dass wir euch nicht zu anspruchsvoll vorkommen, aber im Urlaub soll doch alles so sein, dass man sich wohlfühlt, oder!?!?!?

3. Wer weiß, ob auf den Schiffen Weihnachten gefeiert wird und in den Hotels Silvester?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Eltin

• Belanna
    geschrieben 1183053065000

Hallo Eltin,

wir waren bisher immer auf Schiffen, wo man das Fenster öffnen konnte,

auf den oberen Decks geht das fast immer.

Tipp, falls ihr euch noch kein bestimmter Veranstalter rausgesucht habt, schaut euch mal OFT-Reisen an,gehört zur TUI-Gruppe und ist ein Spezialveranstalter füt Ägypten, in dem Katalog (kommt allerdings erst im August für Winter 2007/08, aber ihr könnt ja mal im Sommerkatalog schmöckern) sind alle Schiffe gut beschrieben, auch das mit den Fenstern.

Die meisten Veranstalter wollen für Weihnachtsmenue und Sylvestermenue Aufschläge, daher gehe ich mal davon aus, das an den beiden Tage schon etwas Besseres stattfindet, wir selbst waren da noch nie in Ägypten, aber wenn ihr euch festgelegt habt, kann man ja mal gezielt im Hotel und Schiff nachfragen.

Mein Tipp für Hotel in Luxor ist das Mövenpick, das liegt auf einer Nilinsel, sehr idyllisch, der Nilblick müßte da garantiert sein.

Ein Geheimtipp ist das Boutique-Hotel Al Moudira, am Westufer von Luxor, also in Richtung Tal der Könige, also nicht direkt Zentrumnah, aber ein richtiges Schmuckstück. (beide Hotels auch im OFT-Katalog beschrieben).

Wenn ihr den Badeurlaub nicht braucht, habt ihr euch schon überlegt auch Kairo mitzumachen, denn Pyramiden seht ihr am Nil Luxor-Assuan nicht, und das Ägyptische Museum ist auch sehr interressant......, so nur mal als Tipp.

Liebe Grüße und viel Spaß beim planen

Carmen

• M+M
    geschrieben 1183067602000

Hallo

bei fast allen Schiffen ist es möglich die Fenster zu öffnen, wenn man Mittel- oder Oderdeck gebucht hat.

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Wenn Platzangst vorhanden ist, würd ich gleich ein 5Sterne Schiff Buchen, da es schon unterschiede gibt.

LG

Manu

• Lapislazuli
    geschrieben 1183071905000

Hallo Eltin,

zu Deiner 2. Frage kann ich mich der Antwort von Belanna anschließen:

das Hotel Jolie Ville Mövenpick Resort ist wunderschön!

Auf einer Nilinsel gelegen, ca. 20 Taxi- Minuten von Luxor (Zentrum) entfernt. Wunderschön bepflanzt, mit kleine Bungalows in Sternchenform angeordnet...

Die Poollandschaft wurde im Frühjahr 2005 erst neu eröffnet, der Service lässt nichts zu wünschen übrig.

Super Hotel!

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1183107246000

Hallo,

zu den Schiffen ist ja das wichtigste schon geschrieben worden.

Zur Frage 2 ist natürlich auch wichtig zu wissen, was ihr in Luxor plant und welche Preisvorstellungen ihr habt.

Das Al Mhoudira ist ein wunderschönes Luxor-Ressort auf der west-bank, allerdings Nilblick gibt es dort nicht. Dann gibt´s auf der west-bank noch mehrere preiswerte kleiner Hotels, die halt etwas familiärer geführt sind.

Auf der Ostseite, also in Luxor selbst, gibt es direkt am Nil verschiedene 5*-Hotels (Nilblickzimmer buchen!), ich persönlich kenne das Sheraton und das Sonesta St. George. Beide haben ihre Vorzüge, ich persönlich bevorzuge das St. George. Zum Zentrum sind´s nur wenige Taximinuten, auf die west-bank kann man sich entweder mit der Hotelfähre übersetzen lassen bzw. nimmt ein Taxi zur öffentlichen Fähre (obwohl im Dezember auch ein kleiner Fußweg von ca. 15min durchaus möglich ist) oder nimmt gleich einen Taxifahrer für ein halben oder ganzen Tag um auf der west-bank die Besichtigungsorte anzufahren.

Wenn relaxen der wichtigste Punkt ist, dann ist das Möwenpick aber bestimmt eine sehr gute Wahl, was nicht heißt, dass dies in den anderen Hotels nicht auch geht. Aber das M. hat nun mal ein besonderes flair.

Viel Spass jedenfalls in Luxor

Chepri

• Luxor69
    geschrieben 1183143240000

Hallo Eltin,

auch wir können das Mövenpick uneingeschränkt empfehlen - ein tolles Hotel! Es gibt dort einen kostenlosen Bus- und Boot Shuttle nach Luxor und auch die Westbank ist per Taxi schnell erreicht.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schiffe im Preisteil des Phoenix Kataloges, teilweise mit Deckplänen detaillierter beschrieben, wie z.B. Kabinengrösse in qm und auch , ob und auf welchem Deck die Fenster zu öffnen sind. Teilweise sind es, zumindest auf dem Oberdeck, ganze Schiebetüren vom Boden bis zur Decke die man öffnen kann.

Viel Vorfreude!

Gruss Luxor69

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!