Hallo Andy,
die kurzen Nilkreuzfahrten also 3 oder 4 Tage, haben das gleiche Standartprogramm wie die einwöchigen Nilfahrten, nur halt etwas zusammengefaßt und etwas stressiger. Bei der Einwöchigen hat man mehr Zeit auf dem Schiff zu relaxen und ich finde man hat da mehr das Gefühl von Urlaub.
Ich würde euch schon die einwöchige Nilkreuzfahrt empfehlen, zumal ihr ja eh 2 Wochen Urlaub machen wollt.....
Du fragst ob es sinnvoll ist, mit Kind, ja das kann man nicht so pauschal beantworten.......
hier im Forum wirst du viele Stimmen hören, die dir abraten eine Nilfahrt mit Kind zu dieser Jahreszeit zumachen, ja sogar ein Badeaufenthalt raten viele ab. Ich persönl. bin der Meinung, das das jeder (jede Familie) für sich entscheiden muß. Wir kennen euch nicht, ihr müßt euch und euer Sohn selbst einschätzen,, wie gut ihr Hitze und Sonne vertragen könnt.
Bei uns im Südwesten gibt es oft Temp. über 35 Grad im Sommer, 38/39 sind keine Seltenheit, da werden die Kinder aber auch zum spielen rausgeschickt und die Schwimmbäder sind auch voll. Da machen sich auch nicht alle Gedanken über die Hitze und die ist hier schon sehr unerträglich, denn durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist sie gefühlt viel höher und man fühlt sich regelrecht erschlagen.....
Dagegen finde ich es in Ägypten immer sehr angenehm, denn es ist eine recht trockene Hitze und gefühlt daher niedriger, als das Thermometer anzeigt......
Ich habe euch zwecks Nilkreuzfahrt noch ein Tipp:
ich bin hier durch das Forum, auf eine Familynilkreuzfahrt (die von Neckermann angeboten wird) aufmerksam geworden. Ich hab mir sie mal online angeschaut und muß sagen, das ich dieses Angebot recht interessant finde.
Es gibt eine extra Kinderanimation, wo auch den Kinder die Kultur von Ägypten näher gebracht wird und es gibt im Sommer extra Kinderführungen (zwar erst ab 8, aber wenn euer Sohn da ein großes Interesse zeigt, machen die bestimmt eine Ausnahme).
Ihr könnt es ja mal anschauen unter www.neckermann-reisen.de ; unter Service kann man onlineKatalog anklicken, dann unter FamilyFlug Seite 68
Was das für eure Zeit kostet, das müßt ihr euch mal rechnen lassen.....
Ansonten würde ich euch als Veranstalter TUI; OFT-Reisen (Ägyptenspezialist, gehört auch zur TUI) ; Phönix empfehlen, die bieten auch die kurzen Nilfahrten an, die fahren dann nur ein Weg, d.h. von Luxor nach Assuan oder umgekehrt (bei Einwöchigen fährt man hin und zurück).
Ich hoffe ich konnte schon mal etwas helfen....
Liebe Grüße
Carmen