Hallo Helga,

wenn ich es richtig gelesen habe, machst Du eine Nilkreuzfahrt mit OFT. Für diesen Teil der Reise wirst Du nicht sehr viel Bakschisch brauchen, denn auch bei OFT wird das Trinkgeld, für alle die auf dem Schiff und ausserhalb des Schiffs (z.B. Busfahrer, Tempelwächter etc.) etwas für Dich tun und deshalb "Bakschischrechte" haben, vom Reiseleiter eingesammelt. Beim Geldwechsel am Flughafen bekommst Du bestimmt schon mal 10 einzelne LE-Scheine. Je nachdem, wieviel Du wechselst, achte auch darauf, mehrere 10 und 20LE-Scheine zu bekommen. Im Flughafen selbst brauchst Du kein Trinkgeld, wehre (falls vorhanden) die "Koffer vom Band Heber" einfach ab bzw. ignoriere sie. Dann kommst Du auf`s Schiff, brauchst auch kein Trinkgeld. Beim ersten "Landgang" wird bestimmt irgendwo Wasser gekauft (einfach Reiseleiter ansprechen) und Du bezahlst in LE (nachdem Du den Preis ordentlich gehandelt hast) und bekommst Wechselgeld in kleinen Scheinen. Bei der Tempelbesichtigung brauchst Du auch kein Bakschisch, auch wenn bestimmt immer wieder selbsternannte Führer ankommen, die Dir etwas ganz besonderes zeigen wollen. Einfach ignorieren, es gibt in keinem Tempel etwas geheimnisvolles, was Dir der Reiseleiter von OFT nicht schon gezeigt hätte. Nutz die Zeit, um alleine die Eindrücke auf Dich wirken zu lassen, und verscheuche "Achmed", der nur auf Bakschischjagd ist. Überkommt Dich ein menschliches Bedürfnis, ist der große Moment gekommen, wo Du Bakschisch geben mußt, aber keine EURO oder Dollar, sondern allerallerhöchstens 2LE (vor zwei Jahren war Standard für die Toilette 50Piaster). Jetzt frage ich Dich, wo willst Du viel Bakschisch verteilen? Auch der Rezeptionist auf dem Schiff ist eine Anlaufstelle, um mal einen Schein zu wechseln, und wenn Mitglieder Deiner Gruppe nicht so schlau waren wie Du, und den Reiseleiter dazu bringen, in Luxor bzw. Assuan eine Bank anzusteuern, hast Du schon wieder Gelegenheit, einen 20Le-Schein klein zu bekommen. Da hast Du genug Möglichkeiten, um einen Vorrat von Kleingeld für einen evtl. Badeurlaub am Roten Meer anzulegen, denn dort könnte es vielleicht etwas schwieriger werden, an die Scheinchen ranzukommen. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich seit Jahren diese Region meide.

LG chepri

P.S. Wieviel Du für´s erste tauschen sollst, hängt davon ab, was Du einkaufen willst: Andenken (größere zahlt man mit Kreditkarte), verschiedene bunte Reiseführer an den Tempeln, diverse Postkarten, Tee und Gewürz in Assuan auf dem Basar.....Aber ich denke, mit 100EURO wirst Du ein ganzes Stück weit kommen.