• Insel2013
    geschrieben 1510426859812

Hallo,

ich habe folgende Fragen zu Nilkreuzfahrten:

• In welchen Teilen der Schiffe gibt es Lärmbelästigungen durch die Schiffsmotoren?
    • Gibt es deutlichen Lärm durch Klimaanlagen, Nachbarkabinen, andere Decks?
    • Fahren die Nilkreuzfahrtschiffe jeweils auch in der Nacht?
    • Gibt es das Mittagessen und Abendessen als Buffet oder von der Karte?
    • Gibt es beim Essen nur Tische mit größerer Personenanzahl oder sind auch Tische für zwei Personen möglich?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1510427510034 , zuletzt editiert von Ahotep

Lese Dich mal ein wenig durch das Forum:blush:

Leise ist es nicht auf Nilschiffen, der Motor läuft immer. Und da die Schiffe im Pulk liegen, hört man die Dieselmotoren der anderen Schiffe.

Die Schiffe liegen immer ein paar Tage n Luxor und Aswan, gefahren wird meist tagsüber aber auch in der Nacht. Kommt auf die Dauer der Reise an und den einzelnen Programmpunkten.

Essen gibt es am Büffet, Tische werden zugewiesen. Man bekommt aber auch einen Tisch alleine für 2 Personen, wenn es nicht voll belegt ist.

Bedenke, es ist eine Gruppenreise. Gemeinsame Ausflüge, gemeinsame Tischzeiten.

Buche mindestens Mitteldeck im mittleren Bereich, der Motor ist im Heck.

Wenn man das Schiff kennt, kann man die Deckpläne einsehen. Kabinen werden vor Ort nach Kategorie zugeteilt. Wünsche werden berücksichtigt.

• Belanna
    geschrieben 1510490091819

Hallo Insel2013,

Ahotep hat dir ja schon das Meiste beantwortet, hier noch meinen Senf dazu :kissing_closed_eyes:

Lärm: bei den Kabinen die im hinteren Teil liegen, hört man den eigenen Motor und es kann auch ganz dezent etwas vibrieren.

Wir vermeiden eigentl. immer das Oberdeck, denn man hört immer wenn auf dem Sonnendeck gelaufen wird, das hallt sehr und wenn man früher schlafen gehen will, ist das sehr unangenehm. Mitteldeck ist eine gute Wahl, wenn nicht gerade unter der Bar gelegen.

Die Klimaanlagen brummen immer, manche leise, andere laut. Wir schlafen meist ohne Klimaanlage, ist ja auch gesünder :wink:

Generell sind Nilschiffe etwas hellhörig, jedoch konnten wir trotzdem immer unsere Ruhe finden.

Aber bedenkt, das die Kabinen vom Reiseleiter/Schiffspersonal verteilt werden; man bucht nur das Deck; genaue Kabinen so wie auf den Meerkreuzfahrtschiffe kann man nicht fest buchen. Aber vll. einfach beim Checkin nett fragen, meistens wird versucht den Wünschen gerecht zuwerden.

Restaurant: Eine Nilkreuzfahrt ist ja meistens eine gebuchte Pauschal-Gruppenreise (es sei denn man ist individual auf dem Schiff), die Tische werden immer Gruppenweise eingeteilt. Also du sitzt mit deiner Reisegruppe zusammen am Tisch. Wir geniesen immer die meist sehr lustigen Tischgespräche. Und man lernt sich etwas näher kennen.... klar mit allen passt es nicht; aber erfahrungsgemäß ist immer jemand dabei, wo die Wellenlänge passt.

Ich würde es etwas schade finden, wenn sich jemand von der Gruppe so ausgrenzt, man signalisiert ja so "Kein Interesse" ....

Allerdings wenn unbedingt gewünscht, gibt es sicher da auch kleinere Tische ....

Essen: zu 99,9 % sind alle Mahlzeiten in Buffetform, wir hatten nur einmal, auf dem Nassersee, zum Mittagessen eine Menuewahl, man konnte zwischen 2 Menue wählen (Fleich oder Vegetarisch), die Kellner fragten beim Frühstück was man wollte. Allerdings war dies sicher wegen der geringen Anzahl der Gäste an Bord.

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.

Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

Carmen

.

• MartinS4
    geschrieben 1510492293949

Ich war anfangs auch skeptisch, dass man mit "fremden" auf einen Tisch gesetzt wird. Aber nachträglich betrachtet, bin ich froh darüber. Man kannte dadurch 2 andere Paare und konnte sich beim Essen nett unterhalten und auch die Ausflüge waren dadurch interessanter.

Ich fand die Nacht immer sehr ruhig. Weder Autolärm, noch anderes. Ab spätestens 22 Uhr war es immer ruhig. Und untertags konnte man im Zimmer oder am Deck schlafen, auch das hat immer gut funktioniert.

Alle 3 Mahlzeiten waren in Buffetform - Mir hat das Essen am Schiff besser geschmeckt als im AI Hotel danach.

Die Schiffe fahren teilweise in der "Nacht". Abhängig davon, was du als Nacht betrachtest.

Das spätesteste, was wir angelegt sind, war glaub ich um ~1:00 herum.

• Insel2013
    geschrieben 1510497658491

Danke für die informativen Antworten! :smile:

Sind bei den Mahlzeiten manche Getränke (welche?) kostenlos oder muss man für alle Getränke zusätzlich bezahlen?

• eva-maria
    geschrieben 1510499090643

Welche Verpflegungsform wird VA?

eva
  • eva-maria
    geschrieben 1510499152982

Sorry, hier ging was schief. Wollte fragen: welche Verpflegungsform wird vom VA angeboten?

eva
  • Insel2013
    geschrieben 1510499601621

An Eva:

Ich habe noch keine Reise gebucht, insofern ist die "Verpflegungsform des VA" noch Unbekannt.

• MartinS4
    geschrieben 1510499818573

Hatte VP am Schiff.

Getränke wären nur in einem Getränke-Paket dabei gewesen, welches aber nur sehr teuer ist.

Getränke sind aber sehr billig.

Wir, 2 Personen, haben in einer Woche nur knapp über 30€ ausgegeben. Paar Cola, ein paar Bier...hauptsächlich aber Wasser und das jeweils 2-4l am Tag.

• Belanna
    geschrieben 1510501035924

In der Regel wird auf den Nilschiffen Vollpension angeboten, da sind keine Getränke enthalten (mit Ausnahme beim Frühstück, dort ist Kaffee/Tee und Saft mit drin).

Die meisten Schiffe bieten nun gegen Aufpreis auch AllInklusive an; jedoch lohnt es sich meistens nur, wenn man Alkohol trinken will, da dieser doch etwas teurer ist. Da wäre auch zu beachten, dass die Cocktails meist nicht unserem Standart entsprechen, sie schmecken nicht wirklich und man ist da schnell etwas enttäuscht :confused: Aber es gibt gutes Bier und auch Wein ist relativ okay.

Wir kommen gut mit VP aus; da die Softgetränke meist nicht so teuer sind und selbst mit ein/zwei Bierchen am Abend sind wir noch unter dem Aufpreis für AI .... und wir sind nun keine Sparfüchse, also wir bestellen schon das auf das wir Lust haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Manche RVs geben auch mal eine kleine Flasche Wasser zu den Ausflügen mit, das ist aber halt etwas unterschiedlich, daher kann man da keine verbindliche Aussage machen.

Grüßle

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!