Hallo Insel2013,
Ahotep hat dir ja schon das Meiste beantwortet, hier noch meinen Senf dazu
Lärm: bei den Kabinen die im hinteren Teil liegen, hört man den eigenen Motor und es kann auch ganz dezent etwas vibrieren.
Wir vermeiden eigentl. immer das Oberdeck, denn man hört immer wenn auf dem Sonnendeck gelaufen wird, das hallt sehr und wenn man früher schlafen gehen will, ist das sehr unangenehm. Mitteldeck ist eine gute Wahl, wenn nicht gerade unter der Bar gelegen.
Die Klimaanlagen brummen immer, manche leise, andere laut. Wir schlafen meist ohne Klimaanlage, ist ja auch gesünder
Generell sind Nilschiffe etwas hellhörig, jedoch konnten wir trotzdem immer unsere Ruhe finden.
Aber bedenkt, das die Kabinen vom Reiseleiter/Schiffspersonal verteilt werden; man bucht nur das Deck; genaue Kabinen so wie auf den Meerkreuzfahrtschiffe kann man nicht fest buchen. Aber vll. einfach beim Checkin nett fragen, meistens wird versucht den Wünschen gerecht zuwerden.
Restaurant: Eine Nilkreuzfahrt ist ja meistens eine gebuchte Pauschal-Gruppenreise (es sei denn man ist individual auf dem Schiff), die Tische werden immer Gruppenweise eingeteilt. Also du sitzt mit deiner Reisegruppe zusammen am Tisch. Wir geniesen immer die meist sehr lustigen Tischgespräche. Und man lernt sich etwas näher kennen.... klar mit allen passt es nicht; aber erfahrungsgemäß ist immer jemand dabei, wo die Wellenlänge passt.
Ich würde es etwas schade finden, wenn sich jemand von der Gruppe so ausgrenzt, man signalisiert ja so "Kein Interesse" ....
Allerdings wenn unbedingt gewünscht, gibt es sicher da auch kleinere Tische ....
Essen: zu 99,9 % sind alle Mahlzeiten in Buffetform, wir hatten nur einmal, auf dem Nassersee, zum Mittagessen eine Menuewahl, man konnte zwischen 2 Menue wählen (Fleich oder Vegetarisch), die Kellner fragten beim Frühstück was man wollte. Allerdings war dies sicher wegen der geringen Anzahl der Gäste an Bord.
Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.
Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen
.