Hallo Hotsch,
die MS Crown Jewel ist nicht mehr ganz neu, aber laut Veranstalter soll sie 2008 komplett renoviert und umgebaut worden sein; z.B. gibt es jetzt in den Kabinen auf Ober und Hauptdeck Fenster bis zum Boden mit Französischem Balkon, die Fenster sind ganz zu öffnen.
Die Crown Jewel gehört zu den nicht so ganz großen Schiffen, was mir persönlich immer lieber ist, da es etwas geruhsamer und familiärer zugeht, als auf den riesen Dampfer.
Also ich denke mit dem Schiff macht ihr sicher nichts falsch
Mit dem Programm "Horus" von TUI sieht das ganz ähnlich aus; dies ist eine ganz normale Nilkreuzfahrt mit allem Wichtigen drin (sicher für die kurze Zeit nur die Höhepunkte; die aber bei einer ersten Ägyptenreise völlig ausreichen!)
Was mir nur bei dieser Reise fehlt, wäre ein kurzer Kairo-Aufenthalt (2-3 Nächte); denn wenn man Ägypten zum erstenmal bereist; sollte man die Pyramiden sehen und sich auch das große agyptische Museum ansehen.
Was vielen Erstreisenden nicht so richtig klar ist, das man die Pyramiden auf einer Nilkreuzfahrt nicht sieht, da sich die Pyramiden nur in und um Kairo befinden und eine Nilfahrt nur zwischen Luxor und Assuan stattfindet.
Daher unbedingt vor oder nach der Nilkreuzfahrt noch Station in Kairo machen
Es gibt auch schon fertige Kombis mit Nil+Kairo !
Das Katalog-Programm von TUI kenne ich nicht so gut.... bin selber ein OFT-Reisen Fan; OFT gehört zwar auch zur TUI, aber ist auf Ägypten spezialisiert und bietet viel mehr an, als die normale TUI....
....wenn du Lust hast, schau auch mal da vorbei
OFT hat auch die MS Crown Jewel im Angebot.
Grüssle
Carmen