Ich plane für November eine Kreuzfahrt mit MS Jaz Senator. Das Schiff hat sehr gute Bewertungen bei HC erhalten. Frage: Wie ist das Landprogramm? Anstrengend oder eher relaxed? Winkt der Tourguide ständig mit der Stoppuhr? Muss alles in der Gruppe stattfinden oder kann die Woche auch individuell gestaltet werden? Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.
MS Jaz Senator - Tour KLEOPATRA
-
geschrieben 1303910369000Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1303912280000
Hallo ELCOMANDANTE!
Ist es die Kleopatra mit TUI?
da ich Deine Vorliebe und Kenntnis über alte Steine, Gräber und Tempel nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob Du es als stressig empfindest.
Eine Nilreise hat einen festen Zeitplan und Ablauf, an den sich der Reiseleiter halten muss. Im allgemeinen sind die Erklärungen an den einzelnen Sehenswürdigkeiten schon sehr ausgiebig, anschliessend hat man dann noch Zeit für Fotos und Erkundigungen, bevor man sich zu einer ausgemachten Zeit am Bus trifft.
Wenn Du darauf keine Lust hast, steht es Dir frei, alleine von Bord zu gehen, dir ein Taxi/Motorboot zu mieten, um auf Besichtigungstour zu gehen. Bedenken musst Du nur die Ablegezeiten und die festen Tischzeiten.
Da ihr aber die Örtlichkeiten ständig wechselt, wirst Du die Reisegruppe (zeitbedingt) evtl. eh wieder an den entsprechenden Sehenswürdigkeiten vor Ort treffen. Nur halt ohne Erklärungen, Ticketbeschaffung und Transfer. Es sei denn, Du besuchst Tempel, Museen und Nekropolen, die nicht auf dem Programm stehen (davon gäbe es reichlich).
Entscheide am besten vor Ort, ob Du dich jeweils anschliesst. Im Vorfeld würde ich mir einen guten Reiseführer zulegen ( Wil Tondok Ägypten individuell, aktuelle 18. Auflage oder/und Kent E. Weeks: Luxor und das Tal der Könige). So hast Du dann nützliche Tipps über die Öffnungszeiten, Ticketbeschaffung und Transfermöglichkeiten und ausführliche Erklärungen über die einzelnen Besichtigungspunkte.
Sabine
-
geschrieben 1303917210000
die Frage kann ich dir nach dem 22.9. aktuell beantworten.
Genau diese Fahrt haben wir ab dem 01.09. gebucht.
-
geschrieben 1304011240000
Vielen Dank für die Hinweise. Da ich noch niemals eine Gruppenreise gemacht habe, werde ich vor Ort entscheiden, ob mir die Zusammensetzung der Gruppe und die zeitliche Disposition gefällt und mich ggfs. dann ausklinken.
Deinem Bericht sehe ich gespannt entgegen, vorab viel Spaß!
Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che) -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1304027598000
Mach das, ELCOMANDANTE
Und lasse Dir nicht erzählen, alleine wäre es zu gefährlich.
Sobald Du das Schiff verlässt, entdecken Dich die Taxifahrer Preis aushandeln, Taxi an den Sehenswürdigkeiten warten lassen, bei Rückfahrt erst bezahlen und gut.
-
geschrieben 1306875890000
Hallo Elcomandante,
wir haben im Dezember vor 3 Jahren eine Reise mit der MS Senator gemacht. Gebucht hatten wir über OFT Reisen. Ein Reisebaustein war die 1wöchige Reise auf dem Nil, dann ging es für drei Tage mit dem Flieger nach Kairo und danach noch zum Baden nach Soma Bay.
Unsere Reisegruppe bestand nur aus 2 Personen, meinem Mann und mir. Wir hatten somit für uns allein einen Reiseleiter, welcher uns bis nach Kairo begleitet hat. Somit konnten wir mit entscheiden, wie lange die Führungen immer gehen sollten. Es ist total entspannt, wenn man mitbestimmen kann, wie das Programm gestaltet werden soll und nicht einer Herde hinterher laufen muß. OFT bietet diese Rundreise übrigens nur in kleinen Gruppen ( ich glaube max. 6 Personen) an. Hat natürlich dementsprechend seinen Preis.
Auf dem Schiff waren auch nur 8 Passagiere (bei über 50 Mann Personal), unsere 2er OFT Gruppe und dann 6 Reisende von TUI. Das Schiff hat ja auch nur 17 geräumige Suiten mit sehr viel Komfort. Dadurch ging es recht familär und entspannt zu - einfach klasse.
-
geschrieben 1306962425000
Vielen Dank für die umfangreichen Hinweise. Beste Grüsse von der sonnigen Ostsee.
Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)