• lenin
    geschrieben 1178909056000

Ich war im Jan. 07 auf der Papyrus.

keine 5* wert eher 4*.

Essen war abwechslungsreich und Lecker

AI war OK.Getränke Bier MixgetränkeOK.

Bakschisch wurde 5.00€je Person verlangt.Hab ich aber nicht Bezahlt.

Sehe ich gar nicht ein.Hab dann 25€ pro pers. bezahlt.

Der Reiseleiter der die Gruppe "Isis" betreut hat, hat das geld eingesammelt,und hat uns das richtig spüren lassen.

Bei fragen während der Ausflüge wurden unsere Fragen nicht beantwortet

und am letzten Tag gab er zum Abschied jedem die Hand nur uns nicht.

Na ja,ob das Geld auch wirklich gerecht verteilt wird glaube ich nicht.Weil unser Reiseleiter hatte ein Handy,man o man, so eins kann ich mir nicht leisten.

mfg

Lenin

• gerlimiller
    geschrieben 1209977821000

Reisebericht

Wir, 2 Damen in Pension sind am 2.5.2008 von unserer Ägyptenreise zurückgekommen

Nilkreuzfahrt auf der MS Papyrus anschließend

Hotel Calimera in Hurghada.

Laut Katalog ein 4+ Schiff, finde aber es ist ein 2* ,

das Schiff ist eng und einfach abgewohnt, obwohl angeblich neu renoviert

die 2 Aufzüge funktionieren nicht, an Deck sind nur die Hälfte der

Liegen gut die anderen durchgelegen und verrostet.

Pool wurde kein einziges mal in der Woche gereinigt, Rand wurde immer dreckiger.

Kabinen am Deck 1 in Wasserspiegelhöhe, klein und mickrig, ohne Trinkgeld (obwohl großzügig im voraus eingesammelt) wird nicht geputzt.

Personal ist nur zu den jungen Mädels nett, zu uns ältere Damen teilweise unfreundlich und behandeln uns von oben herab.

Küche und Speisesaal ist OK, obwohl auch am 3 Tag der "Fluch der Pharaonen" zuschlug.

Unser Reiseführer Mandu hat sich sehr bemüht aber seine Deutschkenntnisse waren etwas mangelhaft.

Endschädigt hat uns das Hotel Calimera in Hurghada obwohl sehr groß, ist war alles OK.

• opagünti
    geschrieben 1227130296000

@gerlimiller sagte:

Reisebericht

Wir, 2 Damen in Pension sind am 2.5.2008 von unserer Ägyptenreise zurückgekommen

Nilkreuzfahrt auf der MS Papyrus anschließend

Hotel Calimera in Hurghada.

Laut Katalog ein 4+ Schiff, finde aber es ist ein 2* ,

das Schiff ist eng und einfach abgewohnt, obwohl angeblich neu renoviert

die 2 Aufzüge funktionieren nicht, an Deck sind nur die Hälfte der

Liegen gut die anderen durchgelegen und verrostet.

Pool wurde kein einziges mal in der Woche gereinigt, Rand wurde immer dreckiger.

Kabinen am Deck 1 in Wasserspiegelhöhe, klein und mickrig, ohne Trinkgeld (obwohl großzügig im voraus eingesammelt) wird nicht geputzt.

Personal ist nur zu den jungen Mädels nett, zu uns ältere Damen teilweise unfreundlich und behandeln uns von oben herab.

Küche und Speisesaal ist OK, obwohl auch am 3 Tag der "Fluch der Pharaonen" zuschlug.

Unser Reiseführer Mandu hat sich sehr bemüht aber seine Deutschkenntnisse waren etwas mangelhaft.

Endschädigt hat uns das Hotel Calimera in Hurghada obwohl sehr groß, ist war alles OK.

Müssen wir zum Großteil wiedersprechen. Natürlich etwas eng, aber sehr sauber.Aufzüge funktionieren tadellos, Pool sehr sauber - keine Schmutzränder.

Allerdings Sonnendeck stark verschlissen. Sonnenschirme zu wenige und teilweise kaputt, Füßboden gefährlich, Auflagen der Liegen schmuddelig.

Aber Personal komplett sehr freundlich und bemüht und trotzdem nicht so aufdringlich. Verpflegung sehr gut. Zimmer wurde jeden Tag geputzt obwohl wir dem Boy erst nach 4Tagen etwas Trinkgeld gaben. Wenn man den Menschen mit Freundlichkeit begegnet-auch wenn es nur Kellner in der 3.Welt sind- bekommt man das auch zurück. Die haben uns jeden Wunsch erfüllt - ohne Extratrinkgeld. Kehrt man natürlich den überlegenen Westmensch heraus, erntet man, gerade in islamischen Staaten, Ignoranz. Und wenn man sich 2Wochen Ägypten leisten kann, bringen einen 5€ Trinkeld täglich nicht um. Man darf nicht deutsche Wertvorstellungen auf arabische Länder übertragen - die kleinen Mängel einfach übersehen und sich entspannen, dann stimmt der Erholungswert. Reiseleitung unter Mando sehr informativ und einfühlsam; und unser arabisch war sehr viel schlechter als sein deutsch. (Reisezeit Oktober 2008) freundliche Grüße, Betina u.Günter

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1227133052000

Hallo opagünti

willkommen im Forum ;) Du hast es auf den Punkt gebracht.

Eine Reise und zwei Meinungen.Ob es nicht doch oft auch am Urlauber selbst liegt, wie er vom Personal behandelt wird? ;)

Gruß

Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227164464000

Hi,

"gerlimiller" wird´s zwar nicht mehr lesen, denn offensichtlich hat sie sich nur angemeldet, um ihren Unmut über die Reise loszuwerden. Seither gab´s kein log-in mehr. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie "Wir, 2 Damen in Pension " sich verhalten, wenn "Personal (ist) nur zu den jungen Mädels nett (ist), ".

Ausserdem zeigt eine Beschwerde über "Kabinen am Deck 1 in Wasserspiegelhöhe" wie gut sich die beiden Damen vorab informiert hatten. Ich hab auch schon solche erlebt, allerdings auch schon sehr viele interessante Gespräche mit Pensionistinnen geführt, nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, auch ich möchte nur junge Mädels an Bord haben.

LG chepri

• gipsy
    geschrieben 1682259872910 , zuletzt editiert von gipsy

nun wurde schon sehr viele jahre nicht mehr hier geschrieben.

doch es geht noch schlimmer, als bisher genannt.

wir waren vom 27.02. - 20.3. 2023 mal wieder in aegypten. dabei eine woche auf einer nilkreuzfahrt.

und haben genau diese ms papyrus erwischt.

ein horror-trip ohne vergleich.

endlich am schiff angekommen, dachten wir alle noch, dass es das vordere schiff sei, denn die papyrus sah sehr runtergekommen aus. aber nein, dieses wrack war unser schiff.

innen alles eng und dunkel, klein ist nicht der richtige ausdruck. sehr beengend. uralte rezeption, moebel aus dem letzten jahrtausend. und das ist wahr. mehr wie fuenf leute gingen nicht auf einmal in den eingangsbereich.

die treppen nach oben und unten waren eher stiegen. steil, 80 cm breit, rechts und links eingerahmt, ohne fenster. das vertretene holz war mit runtergelaufenen teppichen bedeckt, knarrte, so dass wir erschraken, als der erste gast sie betrat.

und ebenso verhielt es sich mit den zimmern.

dunkel, viele lichter funktionierten trotz mehrfacher bitte diese auszutauschen, nicht. man war gluecklich, wenn eine birne ging. nachts um elf kamen dann auch mal welche vom service, um zu schauen, ob sie eine aus dem zimmer rausnehmen koennten, um sie ins andere zu bringen. moebel von vor dreissig jahren (letztes jahrtausend), sehr eng. nichts funktionierte. alles war schmutzig, vieles fehlte. wie becher zum zaeheputzen usw.

fenster verschweisst, wasser kam braun aus dem hahn, klimaanlagen funktionierten nicht. toiletten waren fast bei allen beschaedigt. mal der sitz, mal die toiletten-schuessel selbst.

beim essen (fest zugeteilte plaetze) war der raum so ueberlagert, dass die stuehle nur wenige cm ausziehbar waren und am eigenen so wie am nachbartisch saemtliche gaeste den platz verlassen mussten, wenn jemand auf seinen platz wollte. und das waehrend der gesamten mahlzeit mit buffet. der wand-zu-wand teppich hatte durch den ganzen raum viele riesige wellen geschmissen. manche ueber 10 cm hoch, ueber die besonders die aelteren mitreisenden oft gefaehrlich stolperten. die toiletten neben dem essensraum waren komplett vom personal verschlossen worden. man musste also ueber mehrere decks zum zimmer laufen, oder mit der auf dem deck vorlieb nehmen, die eher einem dreckloch aehnelte, weil sie komplett ungepflegt und ungewartet war.

das sonnendeck waren eigentlich das dreifach aufgeteilte sonnendeck, der mittlere teil war eine etage tiefer mit dem pool.

liegen gab es 26. um den pool waren sechs verteilt. mehr ging nicht, weil so schon keiner mehr durchkam, wenn sie belegt waren. die restlichen wurden rechts und links oben auf dem sonnendeck verteilt. bei ueber hundert gaesten an board sehr, sehr knapp bemessen. die paar tische mit wenigen stuehlen waren auch nicht ausrechend. ausserdem waren runtergeholte masten fest montiert auf dem deck-boden, was ebenfalls wieder verletzungsgefahren barg. denn man musste ja drueber laufen um ans hintere teil zu kommen.

der rasenbelag, auf dem deck war ueberall ausgefranzt und zerfledert. auf den treppen zum deck waren sie einzeln verlegt, aber nicht befestigt. das fuehrte bei einigen gaesten zu schlimmen verletzungen, weil sie unter den fuessen wegrutschten.. ein gast hatte sogar wirbelsaeulen stauchung und den gesamten rucken blau von prellungen.

die schiffslichter auf deck waren alle samt an der verkabelung gekappt. hangen nur noch als haessliche deko an der reeling.

die neonroehre der treppe nach oben brante an einem tag aus heiterem himmel. die besatzung reagierte nicht auf die "feuer" rufe. erst, als von einem benachbarten schiff ebenfall die rufe kamen und deren besatzung wie wild fuchtelte wurde raegiert. spaeter ebenfalls einfach abgeklemmt und gut war.

der pool war eklig dreckig. schon bei belegung des schiffes war dreck am schwimmen im trueben wasser. gereinigt wurde es mit tiefdreckigen oellappen. gaeste wurden angehalten sogar diese lappen in eine der duesen unter wasser zu stopfen, weil sonst die pumpe nicht funktionierte. dass man dafuer unter wasser musste war hoechst bedenklich. die crew selbst war sich zu fein.

ab dem zweiten tag fingen passagiere an krank zu werden.

immer mehr. keiner kannte die ursache. als die ersten anfingen sich zu weigern, das schiff wieder zu betreten, wurde man aufmerksam. zum schluss waren rund 90% der passagiere krank. alle mit durchfall, hohem fieber, schuettelfrost.

wir wurden "evakuiert"!!! aber erst als auch die guides krank wurden.

das gesamte schiff geraeumt. wir wurden in ein resort am nil untergebracht. von dort wurden jedoch munter die (bezahlten) ausfluege weiter unternommen. unglaublich.

mein mann und ich hatten etwas zeit uns zu erholen. aber auskuriert waren wir erst wochen spater.

im nachhinein erzaehlte uns der guide, dass vor uns schon eine gruppe an board war, deren passagiere gegen ende der reise erkrankten. man hat das aber scheinbar nicht als hindernis angesehen, gleich die naechsten gaeste an board zu nehmen ohne grundreinigung und desinfektion! auf ein schiff, dass durch jeglichen mindeststandarts gefallen waere, haette der reiseunternehmer nur einmal kontrolliert was er da verkauft. denn die vielen maengel bestanden ja schon sehr lange. dass dann die erkrankung noch obendrauf kam gab dem ganzen noch den rest.

angeblich haette man das schiff zum abwracken gegeben. das war das letzte, was wir hoerten. undsere gemeinschaftsklage wurde sogar von den guides unterschrieben. und bislang haben wir noch gar nichts vom reiseunternehmen gehoert. scheinbar meint er, weil er uns in einem resort unterbrachte, waere er raus aus der angelegenheit.

das abwracken kann ich auch noch nicht so ganz glauben. wie wir gesehen haben, kam bei anderen "alten karren" einfach ein neuer name ueber den eingang und munter ging es weiter...

• Ahotep
    geschrieben 1682262666755

Hallo,

welcher Veranstalter und welche Nilreise war es denn? Hatten eure Kabinen Nildeck?

• gipsy
    geschrieben 1682364973660 , zuletzt editiert von gipsy

hallo,

der veranstalter war bigxtra sonnenklar.

es war eine kombi-reise nilkreuzfaht luxor assuan und strandurlaub in safaga.

die exakt gleiche reise hatten wir ein jahr zuvor. ein tolles schiff, toller service, super kabinen. sehr schoene rundreise.

nildeck sind die fenster sowieso zu. aber in den mittleren etagen gab es mehrere kabinen, in denen sich die fenster gar nicht oeffnen liessen. qualvoll, wenn dann die klimaanlage nicht funktioniert.

das ganze schiff kam mir vor, als haette man es irgendwann versucht umzubauen. denn auf dem pooldeck sah man neben der toilettentuer ueberstrichene zimmernummern. bei dem versuch blieb es dann wohl.

dieses jahr haben wir unseren sohn eingeladen. wir wollten eigentlich nur ballonfahrt ueber luxor und einen weiteren ausflug. weil es im jahr davor so wunderschoen an board war, dachten wir, wir bleiben auf dem schiff und geniessen die fahrt.

unserem sohn hatten wir das volle programm geschenkt.

das ganze war wohl ein reinfall pur.

• Ahotep
    geschrieben 1682401718113

Nur auf dem Schiff bleiben , dafür sind Nilreisen/Nilschiffe nicht unbedingt gedacht. Eher als Besichtigungstour, Reise durch das Alte Ägypten gedacht und das nicht auf einer AIDA. Oder man bucht die hochpreisigen Reisen auf den 5+Deluxe Schiffen. da hat man ein wenig Luxus. Du hast nur ein paar Standardsehenswürdigkeiten gesehen auf der ersten Reise. Ich hätte Dir noch 99 weitere gezeigt entlang des Nils, hast was verpasst.

Die alte MS Papyrus ist ein 4 Sterne Schiff, welches der Rost zusammen hält.

• gipsy
    geschrieben 1682432603919

ich habe jedoch ein 5 sterne premium schiff gebucht. kein deluxe, aber immerhin premium.

im vergleich zu den schiffen in vorherigen jahren in der gleichen kategorie (selbst wenn es nur vier sind statt der gebuchten fuenf) hatte dieses nicht einmal einen verdient.

ich war jetzt mehrfach in aegypten, fliege in wenigen wochen erneut hin.

habe die nilkreuzfahrt mit besichtigungen ebenfalls zwei mal mitgemacht, aber es wird eintoenig. und so habe ich auf anderen reisen bereits einiges auf eigene faust unternommen. das ist allerdings nicht moeglich ist, wenn man das standartpaket bucht. und durch die wenigen anlegepunkte ist man selbst bei selbststaendigen erkundungen recht eingeschraenkt bei dieser geringen anlegezeit. das ist jedoch ein ganz anderes thema. ich gebe hier feedback zur ms papyrus.

dieses mal wollten wir es eben nicht machen, was auf den schiffen eben doch sehr gut geht. und aus den vorjaehrigen reisen hervorgend sogar recht angenehm. immerhin gibt es kein "muss" und einige gaeste haben nicht an den ausfluegen teilgenommen. das wollten wir diesesmal ebenso, damit unser sohn die moeglichkeit bekommt, die sehenswuerdigkeiten zu sehen.

das hat aber nichts mit dem zustand des schiffes zu tun, der unter jegliche guertellinie ging.

ich habe gebucht, und ich erwarte dementsprechend auch die gleiche kategorie bei gleicher buchung wie in den jahren zuvor.

doch das war nicht gegeben und war sogar noch viel schlimmer, als man es sich vorstellen kann.

ich finde es zwar schoen, dass du nachhakst, aber alles worauf deine fragen, bzw aussagen hinauslaufen geht um das normale ausflugspaket und dass man nicht an board bleiben sollte. wobei zweiteres jedem gast selbst ueberlassen ist.

das hat nichts mit verletzten personen an board, dem ekel beim komplett verschmutzten pool, der massiv ueberengten essenssituation, der stolperfallen ueberall an board, den losen treppenstufen, herunterhaengenden nicht angeschlossenen kabeln, fehlender klima- und lichttechnik, keinerlei wartung und pflege bei allgemein benutzten toiletten, und und und zu tun.

und zusaetzlich diese umhergehende erkrankung, 90% der gaeste waren betroffen. und es lag nicht am essen.

ich finde aegypten wunderschoen. das land hat sehr viel zu bieten, auch wenn es auf den ersten blick nur nach wueste aussieht. und auch die ausfluege sind prima, je nach guide.

aber dieses schiff ist das uebelste, was mir je passierte. und da drum geht es hier ja.

und nochmals, ich habe ein 5 sterne premium schiff gebucht. keine vier sterne oder niedriger. wobei... das waere ja nicht das schlimmste. der zustand des schiffes ist es, was mich aktuell noch immer beschaeftigt, und vor dem ich andere reisende nur warnen kann.

ich reise viel, sehe viel. habe meine kinder in der halben welt verteilt und unzaehlige laender bereist. in den letzten jahren ganz besonders aegypten, da ich es mir nun auch zeitlich erlauben kann einen strandurlaub damit zu verbinden, was in der kalten jahreszeit nicht unangenehm ist. aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

wie du selbst geschrieben hast: die alte ms papyrus... (und ich berichte von diesem jahr)... ist ein vier sterne schiff, welches der rost zusammen haelt. gebucht als 5 sterne premium, und rost ist gar kein ausdruck....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!