Hallo Chipsy,
ich handhabe das so, wenn man auf den Besichtigungen und so im Land unterwegs ist, dann habe ich zumindest die Schultern und die Knie bedeckt;
also ein halbarm Shirt und 3/4 lange Hosen (aber meistens sogar lange Hosen, weil ich gar kein so freund von den 3/4 bin...)
Bei Moschee-Besuchen habe ich immer ein langarm Shirt und lange Hosen an und ein Tuch für den Kopf um diesen etwas zu bedecken.
Und der Ausschnitt der Shirts sollte auch nicht soooo groß sein.
Übrigens gilt diese "Kleiderordnung" auch für Männer (Kurze Hosen sind bei den Ägypten "Unterhosen" und deswegen auch verpönt )
Auch für die Männerwelt: lange Hosen und zumindest ein halbarm Shirt/Hemd.
Auch ist die Kleidung ein Sonnenschutz, deshalb auch nicht schlecht wenn man etwas bedeckter geht
Auf dem Schiff oder auch in den Hotelanlagen kann man in Badebekleidung; bzw. in Trägertops und kurze Hosen rumlaufen.... das sind kleine Oasen; was zwar auch etwas grenzwertig ist weil da ja auch Ägypter arbeiten.... aber da hat man sich mit der westlichen Art arrangiert.
Klar wird man in der Öffentlichkeit sehr viele Touristen in leichter Bekleidung antreffen.... ob das nun ok ist oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.
Übrigens war mein Mann vor kurzem in Rom und im Peters Dom herrscht auch eine Kleidervorschrift... die Straßenhändler verkaufen dort sogar "Einweg-Lange-Hosen"
Also es ist durchaus kein moslemisches Gebot, sich angemessen zu kleiden
Auch ist es im Januar sicher nicht so heiß, da werdet ihr in lange Hosen und Shirts nicht so ins schwitzen kommen....
Es gibt ja auch schöne leichte Sommerbekleidung aus Baumwolle/Leinen Gemisch. Klar für den Einkaufsbummel ist es jetzt Mitte Oktober schon etwas spät, die Kleiderläden haben jetzt die dicken Sachen in der Auslage. Aber vielleicht gibt dein Kleiderschrank noch was her
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten...
Liebe Grüssle
Carmen