hallo
da wär ich auch mal gespannt drauf, ich hatte es bei phoenix gelesen und hätte es auch fast gebucht
nur fahren wir mit unseren Neffen und da haben wir uns für die normale route entschieden
aber vielleicht das nächste Mal.
lg manu
hallo
da wär ich auch mal gespannt drauf, ich hatte es bei phoenix gelesen und hätte es auch fast gebucht
nur fahren wir mit unseren Neffen und da haben wir uns für die normale route entschieden
aber vielleicht das nächste Mal.
lg manu
Hallo an Alle........
OH GOTT, WAR DAS SCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich bin leider wieder zurück
Und will euch nun etwas von der Dahabeya berichten.....
Also die Dahabeya-Segelschiff Tour eignet sich wirklich für alle die es sehr ruhig und erholsam wollen.
Wenn die Dahabeya segelt ist es Mäuschensill und man kann die vorbeiziehende Landschaft genießen.
Wenn die Dahabeya nicht segeln kann; weil der Wind manchmal zu schwach ist oder er von der falschen Richtung kommt, wird die Dahabeya von einem kleinen Schlepper gezogen, da hört man zwar ein leichtes Brummen, aber weil das Motorgeräusch doch einige Meter vor dem Segelschiff ist, ist es fast kaum wahrzunehmen.
Was hin und wieder stört, sind die vorbeifahrende Böte, die doch sehr unterschiedlich Laut sind.... hätte ich gar nicht gedacht, aber man hört einige schon von weitem herfahren und wenn sie dich überholen ist es fast so das man das eigene Wort nicht mehr versteht....
und andere Schiffe gleiten fast geräuschlos an der Dahabeya vorbei.
Was auch sehr erholsam ist, das Nachts die Dahabeya anlegt und dann auch gegen 24 Uhr der Strom-Generator abgestellt wird. So hat man wirklich eine ungestörte Nachtruhe. Mann sollte aber unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen, auf dem Zimmer ist zwar eine Vorhanden aber bei uns waren die Batterien schon recht schwach.... wir hatten aber auch eine eigene dabei, somit war auch der Nächtliche Toilettengang gesichert, oder auch mal zum lesen im Bett war dies sehr hilfreich.
Auch die Ausflüge sind recht stresslos und sind nie sehr lange. Einige Landgänge sind eher in nicht so Touristische Ecken des Landes, so hat man doch einen sehr schönen Eindruck von dem Ländlichen Leben und den Leuten wie sie sind, wenn sie nicht von den Touris versaut worden sind.
Gerate der Kamelmarkt in Darau, da merkt man doch das Touristen noch selten hinkommen (aber wer weiß wie lange noch).
Da die Dahabeya wirklich auch da anlegt wo wirklich sonst kein größeres Schiff anlegen kann, kann man schöne Spaziergänge an Land machen und sich die Bananenplantagen anschauen und sich mit der Bauersfamilie unterhalten. Auch habe ich zum ersten Mal gesehen, wie der leckere Karkade angebaut wird.
Wir hatten sehr schöne neue Eindrücke gesammelt auf dieser Tour.....
Was unser erachten etwas zu kurz kam, war die Pharaonische Geschichte, wir hatten zwar die üblichen Tempel und Sehenswürdigkeiten im Programm (außer Theben-West) aber dennoch war es nur halt das Übliche.
Dies lag keineswegs an unserer Reiseleiterin, denn die war sehr kompetent und hätte mit Sicherheit mehr von den schönen Reliefs erzählt.... aber das Interesse der anderen Gruppenmitglieder war bei weitem nicht so groß wie das unsere. Wir hätten zwar mehr fordern können, aber wir wollten der Gruppe nicht unser doch sehr hohes Interesse aufzwängen. Wir haben einiges dann auch alleine gemacht, z.B. die Gaufürstengräber in Assuan oder das Luxormuseum usw.
Also Spielraum für Extratouren gibt es da schon.
Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte, ist das wunderbare Essen an Bord der Dahabeya... wir hatten einen begnadeten Koch der uns mit allem möglichen Ägyptischen Speisen verwöhnte....
also es gab tatsächlich richtige Ägyptische Küche, die sehr schmackhaft und super gut war.... sogar meinen Wunsch nach "Koscheri" wurde erfüllt. Wir hatten zwei mal am Tag warmes Essen und sehr Abwechslungsreich. Also auch hier ein absolutes Plus !!
So ich hoffe ich konnte schon mal einen kleinen Bericht abliefern..... ich bin voll von Erlebnissen und Eindrücke... aber alle aufzuschreiben wäre hier wirklich zuviel.... aber wenn ihr spezielle Fragen habt, beantworte ich sie gerne...
Liebe Grüssle und Ma Salama
Carmen
Danke für den Bericht und willkommen zurück!
Hört sich ja toll an! Ist es so, dass man 1 oder 2 Tage im Hotel verbringt und nicht gleich auf´s Schiff kommt?
Wie ist ist es mit dem Essen an Land, wie muss man sich das vorstellen, wie ein Barbeque?
Liebe Grüße
T-Babe
Hallo T-Babe,
ja, bei dem RV OFT-Reisen ist man die erste Nacht im Hotel in Luxor, dort besichtigt man dann erst noch den Karnak-Tempel und fährt dann nach Esna weiter, nach der Besichtigung des Esna-Tempels geht man dann an Bord der Dahabeya (ich denke die Segelschiffe können oder dürfen nicht durch die Schleuse und deshalb fängt die Nilfahrt erst in Esna an. Die Dahabeya fährt dann von Esna nach Assuan, diese Fahrt dauert 6 Tage. Am Mittwoch Spätnachmittag geht man dann in Assuan von Bord und fährt man mit dem Zug nach Luxor zurück. Dort kommt man so ca.21 Uhr wieder im Hotel an und hat dann noch eine Nacht im Hotel, je nachdem wann der Rückflug oder das Anschlußprogrammm ist, hat man in Luxor noch Zeit zur freien Verfügung.
(dies bezieht sich auf den Verlauf der Dahabeya I ; die Dahabeya II hat vorne weg noch Kairo und hat in Luxor noch einen Tag länger, also die machen dann noch Theben-West am Donnerstag und fliegen erst am Freitag zurück, aber die reine Nilfahrt auf der Dahabeya ist bei I und II total gleich; die beiden Schiffe fahren auch hintereinander her. .... diese Daten beziehen sich auf den aktuellen Winterkatalog.... was der neue Sommer bringt, weiß man in ein paar Tagen, der neue Sommerkatalog müsste diese Woche noch in die RB´s kommen)
Zu dem Essen an Land... ja das ist so wie ein Barbeque. Die Crew breitet ein riesiges Tuch am Ufer aus und stellt dort die niedrigen Tischchen die an Bord in der Orientalischen Ecke stehen auf und dazu die Sitzkissen von dort, also man sitzt auf dem Boden, aber schön sauber auf dem Tuch. Dann werden die Tische für ein kleines Buffet aufgebaut und darauf auch ein kleiner Grill. Witzig war die Beleuchtung.... für das Buffet wurde die elektr. Stehlampe vom Aufenthaltsraum verwendet und ein langes Kabel vom Schiff gelegt. und auf jedem kleinen Tischchen stand ein selbstgebasteltes Windlicht aus Wasserflaschen.
Es gab 3 Fleischsorten (auch Spieße) zur Auswahl dazu Reis und Gemüse und eine leckeren Nachtisch.
Anschließend wurde ein riesiges Lagerfeuer gemacht und die Crew machte Musik mit Trommel und Tamburin und sang nubische Lieder... sie forderten uns dann auf mit zu Tanzen, dies hat sehr viel Spaß gemacht, nicht zuletzt weil man das Gefühl hatte, das es ihnen auch Spaß machte und es nicht nur eine Touristische Veranstaltung war, denn solche meide ich eigentlich immer, aber hier war dies anders.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, .... falls du Bilder sehen willst, kann ich dir sie per E-Mail zusenden , einfach mir per PN die Adresse mitteilen.
Grüssle
Carmen
Danke für die ausführliche Beschreibung, hört sich ja richtig romantisch an. Bilder würde ich sehr gerne sehen, schicke dir per PN meine Addi.
Danke und Gruß
Hallo
danke für die schöne Beschreibung, da wird man ja richtig neidisch , wir haben dieses Jahr nur die normale Nilreise gebucht.
Das nächste Mal wird es aber sicher auh so eine Reise sein.
Liebe Grüße
Manu
Hallo Carmen,
vielen Dank für den schönen Bericht! Damit hast Du zwar mein Fernweh geschürt, aber das sei Dir verziehen...
Also kommt die Dahabeya-Kreuzfahrt ebenfalls auf meine Reisewunschliste!
Zuvor möchte ich allerdings noch eine Kreuzfahrt auf dem Nassersee machen. Beides zu verbinden ist für einen Urlaub vielleicht ein wenig zuviel.
Hallo Lilian,
ich würde nicht unbedingt sagen das die Dahabeya-Tour kombiniert mit der Nasserseekreuzfahrt zuviel wäre.....
....da die Segelfahrt auf dem Nil sehr relaxt ist und die Nassersee auch eine sehr gemütliche fahrt von 4 Tagen lässt sich beides sehr gut kombinieren.
Bei OFT würde die "Dahabeya I" ja in Assuan enden (zwar wäre dann noch der Zugtransfer nach Luxor; aber dies ist ja kein Programmpunkt mehr; also in Luxor finden ja dann keine Ausflüge mehr statt...) so könnte man doch mit OFT anschließend eine Nasserseefahrt ab Assuan buchen.
Als Schiff für den Nassersee würde ich dir die "Prince Abbas" empfehlen; da sie klein und etwas historisch ist. Zwar schon etwas älter aber ich finde mit sehr viel Flair.
Ich stehe nicht zu sehr auf diese neuen riesen Pötte; sind mir einfach zu groß und zu unpersönlich.
Liebe Grüssle
Carmen
Hallo Carmen,
ich würde lieber eine einwöchige Tour auf dem Nassersee machen. Wenn schon, denn schon!
Natürlich könnte man auch diese beiden Fahrten verbinden, aber ich bin mir nicht sicher, ob man diese Masse an neuen Eindrücken noch richtig verarbeiten kann. Das ist ja auch Geschmackssache. Vermutlich werde ich eher zwei Reisen daraus machen. Nein, drei Reisen - nach Kairo möchte ich schließlich auch noch!
Aber in einem wirst Du mir bestimmt beipflichten: Ägypten ist ganz sicher mehr als eine Reise wert!
Hallo Lilian, na schon wieder Sehnsucht nach Ägypten?
Mir geht es genauso. Schon bei der Landung wollte ich am liebsten wieder zurück.
Bei uns wird es wahrscheinlich im Mai ein Badeurlaub. Ich möchte unbedingt wieder schnorcheln gehen. Ich glaube die Unterwasserwelt fasziniert mich doch mehr. Aber eine Nasserseekreuzfahrt machen wir auf alle Fälle noch, aber wahrscheinlich erst 2010.
Liebe Grüße
summer
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!