Nun, wenn mal "nur" eine Fahrt mit dem Nilschiff bucht - ob von Kairo nach Assuan oder die "Standardstrecke" zwischen Luxor und Assuan und zurück, dann hat man sich "nur" die Kabine mit Verpflegung entschieden. Das Schiff ist dann mit einem stationären Hotel zu vergleichen. Ob das Sinn macht gänzlich ohne Ausflugspaket mag dahin gestellt sein.
Auf dem Nil war ich bisher 2x und auf dem Nassersee 1x und hatte von Deutschland aus eine Pauschalreise gebucht - mit Flug, Transfers, Ausflugspaket und die Übernachtungen auf den Schiffen bzw. im Hotel. Das eine Mal war es eine Nil-Hotel-Kombi und das andere Mal eine Nil-Nassersee-Kombi.
Als Reiseanbieter kann ich dir FTI und FOX-TOURS Reisen empfehlen. Im Februar war ich noch mit OFT Reisen in Ägypten, dieser Spezialreiseanbieter wurde nun firmenintern (TUI Gruppe) mit einem anderen Spezialreisenanbieter zusammengelegt und heißt nun FOX-Tours.
Den Katalog für das Winterhalbjahr von FTI habe ich schon gesehen (habe ihn aber nicht mehr vorliegen) - den anderen habe ich noch nicht bekommen. Für FTI kann ich sagen, dass beide Routen als Pauschalreisen im Angebot sind. Für Kairo-Assuan gibt es wenige fest vorgegebene Termine vom Veranstalter. Da scheint es nur ein Schiff zu sein, weil diese Route eher unter die wenig nachgefragten Routen fällt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Als ich im Februar eine Woche auf dem Nassersee war, hat man mir erzählt, dass es durch die Revolution einen Einbruch gegegeben hat bei den Nachfragen. Vor der Revolution waren es 5 Stiffe auf dem Nassersee (4 Schiffe mit 5 Sternen und ein Schiff mit 4 Sternen). Jetzt war es nur noch ein Schiff und das war am Ende nicht mal halb voll (ca. 80 Kabinen). Von meinem Veranstalter war ich auf dem Nassersee der einzigste Gast und hatte meinen Reiseleiter für mich alleine. In der Woche zuvor war es auch nur ein Gast. Nach mir kamen drei oder vier Personen bei dem Reiseveranstalter. In der Woche in der ich auf dem Nassersee war, waren es eine übersichtliche Anzahl an deutschen Gästen (eine Gruppe mit drei Personen und eine andere mit 9 Personen). Von anderen Nationalitäten (inkl. Einheimische) waren es zusammen ca. ein Dutzend.
Der Reiseveranstalter hat ein gut durchmischtes Angebot an verschiedenen Schiffen (Schiffe mit ca. 50 bis 80 Kabinen; Dahabeya's - ägyptische Segelschiffe mit max. 10 Kabinen oder Schiffe mit Schaufelradantrieb). Es ist unter dem Strich für jeden Geldbeutel was dabei.
Den Katalog von ETI hatte ich auch in Händen und war vom Schiffsangebot eher enttäuscht, denn es war "sehr übersichtlich". Da hat FTI mehr Auswahl. Ich hatte ein paar Jahre vor der Revolution einen Ägyptenkatalog von ETI in Händen und damals war das Angebot umfangreicher als heute. Vielleicht tut sich da was, wenn es im Land weiterhin ruhig bleibt und im stabilen Fahrwasser bleibt und keine Anschläge mehr passieren. Über den Fox-Tours Katalog kann ich noch nichts sagen, wie da jetzt die Angeboten sind. Ich warte selbst noch auf den Katalog vom Reisebüro meines Vertrauens.