Also mir wurde bei der Frage nach meinem Gewinn folgendes gesagt:
Sie haben zwei Preise gewonnen. 1. Eine Ägyptenreise. 2. 20 Lose der Glücksspirale für die Dauer von 3 Monaten. Sie zahlen pro Monat 50 Euro, weil Bertelsmann ja nicht die gesamten Kosten übernehmen kann. Den Rest zahlt Bertelsmann. Die Lose sind von der Endzahl 0 bis zur Endzahl 1 durchnummeriert. Also haben sie pro Woche einen garantierten Gewinn von 20 Euro. Das sind im Monat 80 Euro. Wenn sie davon die 50 Euro abziehen, haben sie noch immer einen Gewinn von 30 Euro.
Wenn das stimmt macht man ja doch ein Geschäft. Also habe ich zugestimmt.
Am 19.4. habe ich dann vom Club Bonuswelt "Rentenchance" ein Schreiben bekommen. Man freute sich, dass ich bei der Club Bonuswelt mitmachen würde. Dann noch mehr BlaBla und dann kam der Satz ...und profitieren Monat für Monat.
Das heißt für mich, dass ich nach Ablauf der drei Monate in denen Bertelsmann die restlichen Kosten übernimmt, Monat für Monat profitiere und Monat für Monat den vollen Preis für 20 Lose übernehmen muss. Ich bin also mit meiner telefonischen Zustimmung einen Vertrag eingegangen, der sich stillschweigend Monat für Monat verlängert, wenn ich nicht rechtzeitig kündige. Davon war aber im besagten Telefongespräch nicht die Rede. Im Gegenteil, da die Lose als Gewinn bezeichnet wurden, habe ich mir über etwaige Folgekosten keine Gedanken gemacht.
Habe heute meine Vertragserklärung widerrufen und eine entsprechende Begründung dazugeschrieben.
Das Widerrufsschreiben habe ich auch nach Bertelsmann in Gütersloh geschickt mit der Bitte um Kenntnisnahme und weitere Veranlassung. Bin mal gespannt, ob die sich melden und welcher Art die gewonnene Ägyptenreise ist.