• Wild
    geschrieben 1302556461000

hallo,

wir wollen Ende Okt. ein Nilkreuzfahrt machen.

Die einzige, die zu 100% in unseren Zeitplan passt (Freitag - Freitag, 14 Tage), ist die Reise "Heliopolis" von Phoenix.

Aber scheinbar weiss man das Schiff vorher nicht???

Hat jeamnd diese Reise schon gemacht und kann dazu was sagen?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1302558076000

Hallo Wild,

nein, erst vor Ort erfährt man, welches Schiff es denn wird. Heliopolis ist ja eine Baukastenreise. Vier Tage Kairo mit erweitertem Standardprogramm Dashur und Sakkara, danach die 9 tägige Nilreise Ramses und noch einen Tag Luxor.

Auf alle Fälle ein First-Class Schiff, wie die  King Tut II, King of Egypt, EL Fostat, Miss Esadora.

Von der Größe her fast alle gleich. Baujahr zwischen 01 und 07. Müsste mal suchen, zur Nilreise Ramses gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte.

Grundsätzlich kann ich nichts Negatives über Phoenix berichten, Ablauf, Transfer und Reiseleitung waren immer sehr gut.

LG Sabine

Nachtrag: Zwar schon etwas älter, aber hier ist der Thread zur Nilreise Ramses

• Wild
    geschrieben 1302559813000

hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Thread gelesen und bin  nun noch mehr verunsichert bzgl. der Reise und v.a. wg. dem Schiff - die MS El Fostat scheinnt ja nicht gerade der Renner zu sein!

Hätte schon gerne ein "schönes" Schiff, Kabine ca. 20qm und Fenster auf jeden fall zum Öffnen!

vielleicht gibt es noch mehr Tipps?

Danke - Gaby

• Ahotep
    geschrieben 1302560769000

Hallo Gabi!

In der Tat, die Fostat wäre die älteste Variante der in Frage kommenden Schiffe. Aber es  sind Panoramafenster, welche man aufschieben kann. Nur auf Nildeck (unten) sind diese kleiner und meist nicht zu öffnen. Wenn Du mindestens Mitteldeck oder Oberdeck buchst, kannst Du das Fenster öffnen. Obwohl, an den Anlegestellen hat man sie meist zu, damit der Dieselgeruch nicht so in die Kabine kommt. Auch gegen neugierige Blicke der im Pulk liegenden Nacharschiffe ist dies sehr ratsam. Du hast Klima in der Kabine und bist wirklich nur zum umziehen, duschen und schlafen dort.

LG Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1302599089000

@Ahotep sagte:

Du hast Klima in der Kabine und bist wirklich nur zum umziehen, duschen und schlafen dort. 

Es sei denn, du hast "fröhliche" Mitreisende an Bord, die eine Nilkreuzfahrt nicht als kulturelles Erlebnis sehen, sondern als reine AI-Vergnügungsfahrt. Da  kann es schon mal sein, dass man fluchtartig das Sonnen/Bardeck verläßt und sich freut, wenn man eine dementsprechende Kabine hat, von der aus man in Ruhe die vorbeigleitende Landschaft betrachten kann, anstatt zwangsweise mit Aufführungen von "Hobbybauchtänzerinnen aus Kölle" beglückt zu werden. So mir geschehen, bei der einzigen Nilfahrt, wo es neben VP auch AI gab. In meinen Augen der Untergang der Nilkreuzfahrt-Kultur, aber das sieht wohl jeder anders.

• Ahotep
    geschrieben 1302601066000

Hallo chepri,

natürlich kann man sich seine Mitreisenden nicht aussuchen. Auch fragt man sich, warum gerade eine Nilreise gebucht wird, wenn für "einige wenige" der Alkohol eine wesentliche Rolle bei einer solchen Kulturreise spielt ;)

Der Zwangsbespassung an Bord eines Nilschiffes, kann man aber auch entfliehen. Gut, nicht gerade während der Fahrt, wenn Jaqueline aus Kölle ihre üppigen Hüften Kreisen lässt, aber durchaus am Abend mal die Stadt erkunden, wenn die albernen Partyspielchen angesagt sind. Da war ich noch nie ein Freund von. Partyknüller der 70iger, wie der Apfelsinentanz oder das Einwickeln mit Klopapier beim Mumienspiel, die Reise nach Jerusalem ua. Ich habe mal nachgefragt beim Reiseleiter, warum das so konsequent durchgezogen wird, immer und immer wieder. Antwort: Viele Gäste wünschen dies, also wird es gemacht. Mehr oder weniger "freiwillig" müssen die Reiseleiter dafür herhalten. Tagsüber Führungen durch das Alte Ägypten, am Abend Animateur wider Willen ;)

Sabine

• Maulwurfn1975
    geschrieben 1302625277000

Oh Gott, aber man wird hoffentlich nicht gezwungen bei so etwas mitzumachen?

Bei uns geht es am am 26.05.11 los mit der kleinen Fahrt "Chnum" von Phoenix. Haben auch AI gebucht und ich finde auch gut, dass das möglich war. Das wird auch so die bisher teuerste Reise meines Lebens, da bin ich froh, wenn nur noch das Taschengeld dazu kommt.

Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass es auf dem Schiff gemächlich zugeht...

Die Ausflüge und die Hitze sind doch bestimmt schon Kräfte zehrend und das ganze 

womöglich mit einem  dicken Kopp? Da sind Kreislaufprobleme doch vorprogrammiert... :frowning:

Nee, also ich mag was sehen vom Land, sonst hätte ich mir die Fahrt sparen können...

09.05.16 bis 26.05.16 und 07.11.16 bis 21.11.16 Citadel Azur Resort
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1302627286000

@Maulwurfn1975 sagte:

Nee, also ich mag was sehen vom Land, sonst hätte ich mir die Fahrt sparen können...

Nun gibt es aber auch Reisende, die nach dem zweiten Tempel "jenug von de olle Steine haben" und lieber an Bord bleiben, schließlich muß sich doch das AI rentieren.

@Sabine

Ich denke, viele wissen überhaupt nicht, was sie bei einer Nilkreuzfahrt erwartet bzw. was eigentlich (früher?) der Zweck einer Nilfahrt war.  Die Erwartungshaltung geht dann schon deutlich in Richtung "Kreuzfahrt", wie ja auch die Antwort "deines" Reiseleiters zeigt.

• Ahotep
    geschrieben 1302627854000

Maulwurfn1975,

wollte Dich nicht verschrecken! Gezwungen wird niemand. An den Abenden einfach die Bar meiden und auf Sonnendeck oder in der Stadt den Abend ausklingen lassen.

@ chepri,

der Großteil der Nilfahrer ist aber sehr gesittet und wissbegierig nach Kultur und alten Steinen. Aber es gibt halt auch die, denen es am 3. Tag schon zu anstrengend ist.

LG Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1302629247000

@Sabine

Ich will ja nicht alles und jeden schlecht machen, vielleicht ist ja auch wieder ein Wandel zum gesitteteren Publikum eingetreten (was ich jetzt allerdings nicht so recht glaube).

Meine Beobachtung war jedenfalls, dass das Niveau von Fahrt zu Fahrt zurück ging, die Kulturbanausen an Zahl zunahmen und lauschige Unterhaltungsstunden auf dem Oberdeck immer mehr feucht-fröhlich-feiernden "Partypeople" zum Opfer fielen.

Und ich hab ja sowohl auf Nil, als auch auf dem Stausee nicht nur eine Fahrt gemacht.

Doch damit jetzt Schluss, ist ja alles OT und ich will ganz sicher nicht jemand die Vorfreude auf eine wunderschöne Reise nehmen. Wenn man will, kann man sich, wie Sabine schon schrieb, diesem Trubel, sofern vorhanden, auch entziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!