• iris0610
    geschrieben 1143224198000

Hallo,

meine 73 jährige Mutter und ich haben eine Nilkreuzfahrt am 23.April auf der MS Suntimes gebucht. Nun ist der Reisepass meiner Mutter abgelaufen. Die Kosten für den neuen Pass und den vorläufigen belaufen sich auf 78 ,--€. Da es wahrscheinlich der letzte Urlaub im entfernteren Ausland ist möchte Sie nun mit dem Personalausweiß einreisen um diese Kosten zu sparen. Laut Einreisebestimmung ist dieses auch möglich. Mit zusätzlichem Lichtbild etc.. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Würde mich sehr freuen etwas zu hören.

Liebe Grüße

Iris ;)

liebe Grüße Iris
  • Egypt05
    gesperrt
    geschrieben 1143233818000

Hallo!

Die Einreise mt dem Perso nach Ägypten ist auch möglich.

So funktioniert es:

Du muß die Einreise-Karte im Flieger ganz normal ausfüllen. Beim Einreisen bekommst Du dann eine extra Karte, die Du ausfüllst. Du mußt ein Passbild ( bitte von Deutschland mitbringen! ), vorlegen. Auf diese Karte kommen dann die Visums Marken.

Das wars schon....

Viele Grüße

Notte

• iris0610
    geschrieben 1143375710000

vielen dank,

Ich hatte Angst das es zu Komplikationen in Ägypten kommen kann.

Liebe Grüße

Iris

liebe Grüße Iris
  • Superschmusi
    geschrieben 1143407964000

Hallo,

wir waren letzts Jahr auch in Ägypten. Meine Freundin hat 2 Tage vor ihrer Abreise auch ihren Reisepaß nicht mehr gefunden, deshalb haben wir auch 2 PASSFOTOS mitgebracht. Man erhält eine Karte die man mit den persönlichen Daten ausfüllen muss und auf dieser Karte wird die VISUMS Marke aufgeklebt. Wichtig ist dabei : DIE KARTE SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR GUT AUFHEBEN. Bei Verlust kann es zu großen Komplikationen kommen. Besser und einfach ist die Einreise mit Reisepaß ( geht schneller und leichter ).

Grüsse

Matthias

• iris0610
    geschrieben 1143464754000

Hallo Superschmusi,

hat es denn lange gedauert bis man mit dem Personalausweis einreisen konnte??? Mußte man an einen extra Schalter oder so?

:laughing:

Liebe Grüße Iris

liebe Grüße Iris
  • Superschmusi
    geschrieben 1143471589000

Hey,

NEIN - die Einreise hat nicht länger gedauert. Bei der Ankunft im Flughafen von Hurghada sucht man am besten gleich seinen Reiseveranstalter auf ( z.B. ETI / TUI etc.... ) und dann geht an an diesen Schalter. Einfach sagen : " EINREISE mit einem Personalausweis + Paßbilder dabei" Der Ägypter klebt / tackert das Bild auf eine Karte und erklärt dir was du auszufüllen hast.

Die Karte ist auf Englisch + VORNAME + NACHNAME + GEB. DATUM + PERSONALAUSWEISNUMMER etc... muss eingetragen werden.

Dort erhält man dann gleich sein Visum in den Reisepass geklebt oder diese Karte die man anhand seiner Daten vom Personalausweis ausfüllen muss ( typische Bürokratiearbeit ). Wichtig ist einfach nur, dass man zusieht, soooo schnell es geht dies zu erledigen, denn es kann einem passieren, dass mehrere Flugzeuge auf einmal landen und dann ca. 500 Leute vor 2 Schaltern mit 2 Polizisten stehen. Da kann das WARTEN ganz schön langweilig werden. Deshalb gleich zusehen, dass man die Karte ausfüllt + an den Schalter geht und es abstempeln lässt. Bei der Ausreise legt man dann beide Dokumente ( Karte mit Visum + Personalausweis ) vor und dann ist gut.

MFG

Matthias

• iris0610
    geschrieben 1143544892000

Danke

dann hoffe ich mal das alles gut geht :shock1:

Liebe Grüße

Iris ;)

liebe Grüße Iris
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!