• amelie.poulain88
    geschrieben 1294322890000

Hallo erfahrene Nilkreuzfahrer und Badeurlauber,

wir haben bei BIgXtra eine Kombireise Nilkreuzfahrt ( 1 Wo) und Badeurlaub im Hotel "1001 Nacht" in Hurgada gebucht. Was Ägypten betrifft sind wir "absolute Greenhorns", denn es ist unsere ersteReise dort hin.

Mitte Januar solls losgehen und inzwischen sind die Reiseunterlagen auch gekommen. Leider hatte ich mir etwas mehr Inormation bzgl. Reiseablauf usw. erhofft, doch das Voucher-Büchlein ist da nichtwirklich hilfreich.

Wir wissen nicht, wie es nach der Landung in Hurgada weitergeht, wie lange der Transfer nach Luxor dauert, und was konkret "ein der Schiff Komfortklasse" ist, denn ein Schiffs - Name wird nichtgenannt.

Daher die Bitte an alle

erfahrenen Nilkreuzfahrer und Badeurlauber , und Hotel 1001 Nacht-Besucher: Schreibt mir, wenn Ihr die Abläufe kennt bzw. heiße Tipps für zwei "Ägypten-Greenhorns" habt! Freue mich auf Eure Infos !

Viele Grüße....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1294324562000

Hallo,

was steht denn in der Reisebeschreibung über den Ablauf der Reise?

Das variiert schon zwischen den einzelnen Veranstaltern. Andere fliegen direkt nach Luxor zur Einschiffung, ihr werdet wohl ca. 4,5 Stunden per Bus nach Luxor fahren. Komfortschiff bedeutet 4 Sterne Schiff. Nilreisen haben immer Namen wie Horus oder Osiris, welche macht ihr denn?

Gruß Sabine

• amelie.poulain88
    geschrieben 1294325209000

Hallo Sabine,

genau das ist mein Problem. Ich habe keinerlei Infos. Aus den Unterlagen geht nur hervor, dass wir in Hurgada um 18.25h landen und dann nach Luxor gebracht werden.

Die Nilreise ist überhaupt nicht näher umschrieben. Deine genannten Begriffe sind nicht zu finden.

Viele Grüße, a.p.88

• Ahotep
    geschrieben 1294326523000

Reiseverlauf wie er auf der HP steht.

Hast Du dieses Angebot gelesen, bevor Du gebucht hast?

• amelie.poulain88
    geschrieben 1294327739000

Ja, habe ich bei der Buchung alles gelesen. Hätte allerdings erwartet, dass in den Reiseunterlagen etwas ausführlicher als auf der HP bei BigXtra die Reise beschrieben wird und z.B. das Schiff genannt wird. Hilfreich ist natürlich auch deine Info, dass der Transfer nach Luxor ca. 4,5 h dauert denn diese Info gibt es auf der HP/ in den Unterlagen auch nicht.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße a.p.88

• süne54
    geschrieben 1294394351000

Bei unserer Nilkreuzfahrt (20.-27.12.) wurden Reiseverlauf, jeweilig angepasste Essenszeiten usw. auch immer nur einen Tag vorher an der Récéption ausgeschrieben. Wir bekamen lediglich eine Liste mit den Ausflügen und Preisangaben, nicht aber die entsprechenden Durchführungsdaten.

Mein Ausdruck bei der Buchung stimmte mit diesen Daten nicht überein, denn es kann ja immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen - so auch wie bei uns die Umbuchung auf ein anderes Schiff und die Route.

Mit unserem Organisationsbewusstsein sind wir da ein wenig festgefahren. Ich musste schleunigst umdenken und verbot mir strikte, mich zu ärgern. Die netten Reiseführer auf dem Schiff helfen gerne zu mehr Durchblick. 

Tipp: Für WC-Besuche auf der Fahrt Hurghada-Luxor unbedingt 1-Pfund-Münzen bereithalten! Das Geld wird vor Nutzung der Toilette einkassiert. Ebenso erwarten  Beduinen-Bewohnerinnen (mit Kleinkindern Eseln und Geissen :D ) für Fotoaufnahmen etwas Bakschisch. Ich fand es beschämend, dass einige Touristen heimlich Fotos machten, statt den armen Menschen ein wenig Kleingeld zu gönnen.

• Mach_Mal_Urlaub90
    geschrieben 1300295262000

Hallo,

wir sind am 17.04. mit BigXtra unterwegs auf dem Nil (Kompfortschiff ****)und hinterher 1 Woche im 1001 Nacht in Hurghada. Kann jemand berichten, ob die Nilschiffe die nicht noch nicht fahren entsprechend renoviert werden? Ist das zu beobachten? Eventuell mit neuen Matratzen bestückt werden ....? Findet die Route von Luxor bis Assuan ohne Einschränkung bereits wieder statt?

Kann jemand über Erfahrungen mit Komfortschiffen von BigXtra berichten?

Welche Schiffe nutzt BigXtra auf dem Nil?

Vielen Dank.

Mach_Mal_Urlaub

Mach_Mal_Urlaub
  • MeineGüte
    geschrieben 1301003984000

wir waren vom 7. -14.3. auf dem Nil. Viele von den unbelegten Schiffen wurden an den Liegeplätzen renoviert. Bei unserer Nilfahrt konnte noch nicht alles so wie üblich laufen. In Edfu z. B. war es den Veranstaltern/Reiseleitern noch zu "unsicher" zum Anlegen, die Übernachtung und der Ausflug dort fielen somit aus. Das bedeutete, dass wir mitten in der Nacht schon in Luxor losfuhren, um die gesamte Strecke bis Assuan an einem Tag zu schaffen, die Schleuse bei Esna haben wir dadurch erst auf der Rückfahrt gesehen.

Als wir in Luxor auf´s Schiff kamen,war ich enttäuscht, dass  es recht weit außerhalb lag. Nach unserer Rückkehr legten wir dann an der zentralen Promenade an(gegenüber des Regierungsgebäudes), dort fand dann an einem Tag auch eine Demo statt und es war einiges an Militär vor Ort

Sie werden wohl immer nach jeweiliger Lage entscheiden...

• j89a81
    geschrieben 1347894003000

Hallo,

ihr seit ja nun schon alle auf der Kreuzfahrt gewesen. Mich würde nun interessieren, wie viel die Getränke im Durchschnitt auf dem Schiff kosten?

Hoffe ihr wisst noch ungefähr was ihr gezahlt habt.

Vielen Dank.

ein nettes "miauuuu" versüßt den tag
  • Ahotep
    geschrieben 1347894520000

Hallo,

kommt auf den Veranstalter/Reederei und das Schiff an. Ebenso auf die Länge/Dauer der Nilkreuzfahrt. Du kannst zwischen einer Tagestour und 2 Wochen, zwischen Komfort und Premium deluxe buchen.

Im Schnitt kostet das AI Paket für eine einwöchige Nilreise 100,00 €. Was man tatsächlich verbraucht, kommt darauf an, ob man viel und ob man Alkohol trinkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!