• austin2000
    geschrieben 1213373516000

Hallo jetstream!

Wir haben letztes Jahr auch Ende August/Anfang September eine Nilkreuzfahrt gemacht.

Also es ist wirklich sehr heiß zu dieser Zeit. Allerdings fand ich die 40 Grad die wir in Luxor hatten bei weitem nicht so schlimm wie 30 Grad in unseren Gefilden. Es ist zwar sehr heiß, dafür ist es aber eine trockene Hitze (nicht so eine hohe Luftfeuctigkeit.

Die Ausflüge sind im Normalfall (zumindest die Tempel) immer früh morgens, wo es noch nicht so heiß ist. Das einzige Mal wo es echt heftog mit den Tempreaturen war, war die Besichtiguing des Tal der Könige und des Tempel der Hatschepsut. Dies lag daran, dass der Ausflug sich bis Mittag hingezogen hat und in den beiden Tempelanlagen die Sonne richtig schön reingeschienen hat.

Nachmittags, wenn man auf dem Schiff ist, lässt es sich eigentlich recht gut aushalten.

Also wenn du halbwegs mit warmen Temperaturen auskommst, sollte eine Nilkreuzfahrt zu dem Zeitpunkt kein Problem darsellen.

• radima
    geschrieben 1213696757000

Hallo-wir reisen am 10.Juli bereits das dritte mal auf dem Nil mit anschließenden Badeurlaub-diesmal mit ECCO und haben mit 650.-€ für 14 Tage AI offenbar ein Schnäppchen gemacht,denn die "Restplätze"liegen jetzt beim gleichen Anbieter in der gleichen Zeit und Flughafen bei 1100.-€ .Wie das alles funktioniert bleibt mir ein Rätsel.

Unsere Erfahrungen sind nur positiver Natur,die Wärme (um die 40 Grad)ist absolut gut zu ertragen,es sei denn,man hat gesundheitliche Probleme.Als wir zurück kamen und in Deutschland 30 Grad waren,kam uns das wie die Hölle vor (auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit).Neulingen kann ich nur empfehlen,daß Ausflugspaket mitzubuchen,auch wenn man am 5 Tag keinen Tempel mehr sehen kann-wir besichtigen diesmal auf eigene Faust und dadurch wesentlich kostengünstiger ,das Tal der Könige,die Tempelanlagen in Luxor mit Multimediashow am Abend (!!!) und die Tempelanlage von Edfu. In Assuan fahren wir ins nubische Dorf und schauen uns wieder in der Stadt um. Der Vorteil dabei-wir legen die Ausflüge in die Nachmittagsstunden , können am Morgen ausschlafen und und haben das Schiff für uns allein. Der Temperaturunterschied spielt da keine wesentliche Rolle. Alle Sehenswürdigkeiten (bis auf das Tal der Könige) sind in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.Taxi und Pferdekutschen warten schon auf die Touristen zu vernünftigen Preisen-Achtung : in Luxor werden Stadtrundfahrten angeboten -eine Stunde für 10.-€ pro Person,dann wird man von einem Laden in den nächsten gefahren und nach 3 Stunden (die hart sind) ist man am Boot und die Jungs wollen plötzlich 60-€ für zwei Personen. Vorher dies also unbedingt abklären.Ansonsten sind die Menschen sehr freundlich,wir hatten bei unseren Privatausflügen nie Angst oder Vorbehalte. Wer kann und hat,sollte viele kleine Geschenke für Kinder (Kugelschreiber,Luftballons ,Bonbons etc.) mitnehmen. Auf alle Fälle Souveniers in Assuan kaufen,dort sind die Preise günstig.

Alles in allen -wir haben inzwischen 2 Freunde in Ägypten,die sich,genau wir wir,riesig auf unser Wiedersehen freuen . Wir werden die Tage unter blauem Himmel und lauen Abenden auf dem Schiffsdeck geniessen,ob mit oder ohne "Pharaos Rache".Übrigens sind wir 3 junggebliebenes Paare um die 55 .

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1213697680000

Hi,

Alle Sehenswürdigkeiten (bis auf das Tal der Könige) sind in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

Na ja, das "unmittelbar" ist aber relativ. In Edfu haben die Schiffe manchmal einen derart kurzen Halt, dass es nicht angeraten ist, zu Fuß zum Tempel zu laufen. Und die dortigen Kaleschenfahrer sind ein gutes Stück "rauher" als die Kollegen in Luxor, wissen sie doch, dass die Haltezeit recht begrenzt ist. Da dort auch die Pferde nach meinen Beobachtungen noch weniger gepflegt werden wie in Luxor rate ich zu einem Taxi.

Und in Assuan ist Philae schon ein gutes Stück weg von der Corniche. Auch wenn man dort viel Zeit hat, laufen möchte ich die Strecke bis zu den Booten wirklich nicht. Noch eine Denkanregung: Wie wäre es mit einem Ausflug über den Nil (öffentliche Fähre benutzen!) zu den Felsgräbern der Noblen oder einem Besuch der Ausgrabungen auf Elephantine. Diese Ziele sind sehr viel lohneswerter, als der unvollendete Obelisk oder der "Botanische Garten", der zur Müllhalde verkommt.

Zu den Gräbern gibt es z.B. HIER Infos.

Viel Spass

chepri

• salamander1
    geschrieben 1213698135000

Hallo Nick!

Wir waren Ende Oktober und hatten im Schnitt 35 Grad (außer in Abu Simpel da waren´s 48 Grad).

Lässt sich aber am Nil gut aushalten,

Bei den Ausflügen in den Tempelanlagen kann man sich ja Zeitweise im Schatten "verstecken".

Aber im Tal der Könige war´s grausam obwohl wir da schon um 7 Uhr früh waren.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • jordan26
    geschrieben 1213793200000

Hallo jetstream

ich war 2.Woche Oktober 2006 auf dem Nil ,also abu Simpel am Morgen war zb. zu ertragen aber in Luxor drüben am Nil west Banks wo die Tempel Anlagen liegen ,ist mir der Schweiss stehend aus den Poren geschossen ,klar machen alle einen auf stay cool aber Spass sieht anders aus.

Im August zuvor habe ich im Gym mit einem jüngeren Mann gesprochen der den Tages Ausflug nach Luxor gemacht hatte.Er meinte nur das einige Probleme mit dem Kreislauf hatten.

also wenn Du die 100 Meter in 10.08 schaffst bist Du Fit genug für die Tempel.

LG

J

• radima
    geschrieben 1214415272000

Hallo Kollege Chepri -natürlich hast du mit dem "relativ" recht-ich beziehe in meinen Ausführungen selbstverständlich Kutsche und Taxi ein und da waren es meist nur Minuten zu den Sehenswürdigkeiten. Aber wem erzähle ich dies -wer schon dort war,der kennt die Entfernungen,wer erstmals das "Abenteuer Ägypten" unternimmt,der sollte sich an seinen Reiseleiter mit Ausflugspaket halten-allen Ägyptenurlaubern schöne Ferientage.Wir erwarten ungeduldig den 10.07. auf ECCO Coral I

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1214556919000

Hallo radima,

ich wünsch dir eine schöne Zeit und viel Glück beim handeln mit den Kutschen/Taxifahrern. In Edfu wird es heißen "30EURO", aber 30LE sind sicher ausreichend. In Assuan, sofern du nach Philae willst, müßte das auch hinkommen, vielleicht ein wenig mehr, da meine Erfahrungen aus 2006 sind und die Preissteigerungen für den Lebensunterhalt auch in Ägypten ganz enorm sind. Beonders schlitzohrig sind in Assuan die Bootsführer, die dich auf das Inselchen bringen, hier kann man sich aber evtl. mit einigen anderen Individualreisenden zusammenschließen. Möglicherweise hat man dort aber auch (wieder) Festzpreise eingeführt, so dass das Feilschen überflüssig ist. Besonders wichtig ist, dass du stets und überall genügend 1LE-Scheine bereit hast, denn es werden dir soviele "Dienstleistungen" erbracht, die natürlich auch belohnt werden wollen. Scheue dich nicht, Leute auch abzuwehren, die dir ein "besonders schönes" Relief o.ä. zeigen wollen.

Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spass beim "Abenteuer" und ich hoffe, du nimmst obiges nicht als ungebetene Einmischung.

LG chepri

P.S. Schon mal an Elephantine oder Assuan´s Westseite gedacht? Oder in Luxor auch Dinge besichtigen, die du mit der Gruppe nicht gesehen hast (Luxor Museum, Medinet Habu, Gräber der Noblen ....?)

• radima
    geschrieben 1215465868000

Hallo Chepri-Danke für die letzten heißen Tipps-wir fahren mit 3 befreundeten Paaren und ich" darf" den Reiseleiter spielen,da alle anderen erstmals in Ägypten sind.Ich bin also bestens vorbereitet und in Edfu wartet ein ägyptischen Freund (der Reiseleiter unserer ersten Ägyptentour) auf uns zur Besichtigung des Tempels,in dem wir im Übrigen schon waren.Wir machen diesmal also das Standartprogramm auf eigene Kappe ,nutzen am Vormittag das leere Schiff zum erholen und machen uns soweit die Zeit es erlaubt am Nachmittag auf Tour,in Luxor jedoch die Lichtshow am Abend in der Tempelanlage (hat damals so um die 5 € gekostet ). In Hurghada haben wir auch einen Freund,bei dem wir schon daheim waren,er arbeitet mittlerweile auf dem Flughafen und will mit uns in die unbekannten Ecken (Bauchtanzvorführungen mit Alkohol in der Kellerbar) gehen.Da waren wir schon mal,denn Alah kann im Dunkeln bis dahin nicht "sehen".Wir freuen uns also sehr auf unser Gesamtpaket.Später mehr -alle Neulinge auf Ägyptentour empfehle ich Mut,Vertrauen,Toleranz,Vor-und Nachfreude und wenig Ängstlichkeit und immer daran denken,auch wenn es in der Wüste keinen Wald zum Schallen gibt,so hat man mit Freundlichkeit das beste ECHO.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1215505816000

Hallo,

na dann viel Spass als Reiseführer. Vergiß nicht, deine "Schäfchen" darauf hinzuweisen, dass das Bakschisch für Dich nicht im Reisepreis includiert ist ;)

Und nicht nur Freundlichkeut hilft weiter, auch Humor und Witz ist gut. Wenn ein z.B ein Fahrer Mondpreise verlangt, lach einfach und mach ihm klar, dass Du für alle, die mit Dir sind, der Ernährer bist.

Vielleicht schreibst Du hinterher einen Erfahrungsbericht, wie es Dir ergangen ist.

LG chepri

• ginus
    geschrieben 1217269108000

Hallo radima,

soweit du überhaupt noch in fester Form existierst, sprich, dass du und deine Truppe euch bei der Hitze nicht verflüssigt habt, müsstet ihr jetzt wieder zurück sein aus dem Lande der Pharaonen ;) .

Natürlich bin auch ich immer an Berichten interessiert wie es denn den Halb-Individual-Touristen (die, die ihre Ausflüge selber organisieren) so ergangen ist. Außerdem hab ich noch ein weiteres Interesse an deinem Bericht! Meine 1. Nilkreuzfahrt 1991 habe ich ebenfalls auf einer Coral (I?) unternommen. Muss natürlich nicht zwangsweise das gleiche Schiff sein, könnte aber vermutet werden. Also schreib dir alles von der Seele! Dass es heiß war wissen wir ja schon. Ich selber war im Oktober auf der Coral und ich fand es damals (noch) abartig heiß in dieser Jahreszeit.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!