Hallo chiara,
welchen entmutigenden Beitrag meinst Du? Ging es dort auch um eine Rundreise? Vielleicht nennst Du mal einige Punkte aus diesem Reisebericht.
Ägypten erreicht man zwar in wenigen Stunden per Flieger.......trotzdem ist hier kein westlicher Standard zu erwarten. Natürlich gibt es in den touristischen Hochburgen wie Hurghada, Scharm und auch Kairo, Hotels die sehr guten Standard bieten. Aber auf solchen Rundreisen kommen einige Touristen an ihre Grenzen, was Sauberkeit, Bequemlichkeit und Belastbarkeit angeht.
In den bekannten Badeorten und Sehenswürdigkeiten herrscht Massentourismus. Ob Du nun alleine oder per Bus anreist, man trifft auf unzählige Touristen aus allen Herren Ländern an den gängigen Tempeln und Grabanlagen.
Bei der geplanten Rundreise, reist Ihr die zweite Woche nur per Bus. Eine Nilkreuzfahrt ist zwangsläufig nur mit dem Schiff möglich. Eine Alternative wären Hotels in Luxor und Aswan, um von diesen Standorten aus diverse Besichtigungen zu unternehmen.
Abgesehen davon, gibt es einige Programmpunkte, wo ihr kaum auf Touristen trefft.
Man muss sich wirklich darauf einlassen können, sich über Land und Leute, Sitten und Gebräuche informieren....und zwar vorher. Damit meine ich jetzt keineswegs die Hochglanzkataloge der Anbieter.
Die Reiseveranstalter versuchen ihr möglichstes, um solche Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur....die unvermeidliche Tatsache, dass Ägypten ausserhalb der Touristenpfade noch urtümlich und ägyptisch ist, können auch sie (noch) nicht beeinflussen
LG
Sabine