• Reisemarie
    geschrieben 1207410089000

Hallo zusammen,

wir starten am Donnerstag, 10.04. unsere erste Nilkreuzfahrt.

Wenn man morgens früh auf Besichtigungstour geht, was zieht man da so an. Die Wettervorhersage für Luxor liegt bei 38°, für Assuan bei über 40°.

Was zieht man denn da an???

Bei den Besichtigungen läuft man doch ständig durch die Sonne, oder?

Auch zum Abendessen an Bord, normal für die Herren lange Hose und Hemd,

für mich nehme ich entsprechend luftige Röcke und Blusen mit. Oder?

Und zum Mittagessen?

Danke für eure Hilfe und eure Antworten.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Miss_C
    geschrieben 1207411902000

Hallo Helga,

für die Ausflüge ist alles geeignet, was leicht, weit und luftig ist - möglichst aus Leinen oder Baumwolle. Nur sollten Knie und Schultern immer bedeckt sein. Ganz wichtig sind Kopfbedeckungen und bequeme Schuhe, am besten eignen sich Trekkingsandalen oder Turnschuhe.

Abends muss die Bekleidung gar nicht so sehr luftig sein - die Restaurants sind gut klimatisiert. Wir waren ja zur gleichen Jahreszeit auf dem Nil - beim Drink nach dem Abendessen auf dem Sonnendeck oder einem kurzen Landgang konnte ich oft sogar einen leichten Pullover vertragen.

Mittags ist nichts besonderes zu beachten, da kann es auch ein wenig legerer sein, nur vielleicht nicht unbedingt kurze Hosen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in Ägypten.

Viele Grüße

Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • angste
    geschrieben 1207412335000

Morgens luftig, mit Sonnenschutz (Hut?), und vor allen Dingen bequeme Schuhe. Nicht unbedingt Spagettiträger, aber sonst so, wie du auch in die Stadt gehen würdest. Ich hab immer ne leichte bluse überm t-shirt angehabt.

So kannst du auch zum Mittag gehen.

Abends leichte lange Hose für den Mann, am besten auch Hemd, Frau dementsprechend.

Es gibt meist auch einen Galaabend, da sollte es schon nicht zu sportlich sein.

Im Prinzip also so, wie du auch in der Stadt oder im Hotel essen würdest.

Kleiner Tip, du bekommst überall Tücher und Schals für 1 oder 2 Euro, die sind auf der Rückfahrt bequem. Denn da zieht es schon ganz schön auf dem Sonnendeck, der Fahrtwind, auch wenn man denkt, das Schiff fährt langsam. ;)

Viel Spaß, ich will auch mal wieder :disappointed:

• Kidir
    geschrieben 1207414948000

@eslipart sagte:

Es gibt meist auch einen Galaabend, da sollte es schon nicht zu sportlich sein.

Den Galaabend, den ich kennengelernt und auf den anderen Schiffen beobachten konnte, glich eher einer Faschingsparty. Man konnte sich Galabejas leihen oder gleich kaufen, dazu Palitücher und marschierte dann so kostümiert zum Essen.

Das mit der Kleidung würde ich generell nicht sooo eng sehen, man befindet sich ja nicht auf einem Riesenkreuzfahrtschiff. Ich würde da einfach meine übliche Jeans mit T-Shirt anziehen. Und mir keinen Kopp drum machen, was denn die anderen denken könnten.

Aber trotzdem viel Spaß und einen Reiseleiter, der einen nicht im Eiltempo durch die Sehenswürdigkeiten schleust.

• angste
    geschrieben 1207415445000

Kidir, das ist ein Ägyptischer Abend ;)

Der Galaabend ist Menue (nicht Büffet) bei Kerzenlicht und etwas feinerer Kleidung.

Du hast natürlich recht, jedem, wie es gefällt, aber Reisemarie hat ja gefragt.

• Reisemarie
    geschrieben 1207416602000

Hallo zusammen,

es ist sehr nett von euch, mir zu helfen. Ich habe mir schon gedacht, daß es doch ganz anders zugeht als auf einem Kreuzfahrtschiff, das über die Meere fährt.

Wie geschrieben trage ich sehr gerne leichte Röcke von kniebedeckt bis knöchellang, die sind abends sicherlich nicht verkehrt. Natürlich habe ich auch 3/4 lange dünne Hosen (auch Jeans), die sicherlich für die Ausflüge in Frage kommen. Tops und dünne Baumwollblusen kommen auch mit, ebenso T-Shirts und für meine bessere Hälfte ebenfalls 3/4 lange und normal lange Hosen, Halbarm-Hemden und T-Shirts. Damit müssten wir ja hinkommen.

Ist es eigentlich ratsam nach dem Abendessen in Assuan abends bummeln zu gehen? Kann man dort in ein Cafe gehen und sich einfach eine Shisha bestellen (klar auch was zu trinken - wir waren mit einem großen Schiff vor ein paar Wochen in Sharm-el-Sheikh, da habe ich frischgepressten Limettensaft mit Minze getrunken - super!)

Danke an euch alle für eure Mühe - ich werde berichten, wie es war. Ich hoffe nur, daß es nicht zu heiß wird.

Gruß Reisemarie (Helga)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • angste
    geschrieben 1207417394000

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wir haben es aber nicht gemacht. Den ersten Abend waren wir in Au Simbel, der zweite war ja schon Abfahrt.

Ihr solltet vielleicht vorher tagsüber schon mal sehen, ob was für euch in der Nähe ist.

Wir waren abends gern auf dem Sonnendeck, die Lichter der Stadt, ein schöner Cocktail (vielleicht bekommst du deinen Limettensaft ja auch an der Bar), und die Shisha bekommst du meist auch auf den Schiffen. ;)

• Reisemarie
    geschrieben 1207417580000

Danke eslipart, das hört sich richtig gemütlich an. Jetzt lassen wir uns einfach überraschen.

Schöne Tücher habe ich mir aus dem Oman mitgebracht, die kann ich ja mitnehmen - sie wiegen ja nichts.

Schönes Wochenende und liebe Grüße Reisemarie

• angste
    geschrieben 1207417974000

Nachsatz

Ihr solltet euch unbedingt die Lichtershow im Karnaktempel ansehen, unheimlich beeindruckend, dort wird die Geschichte des Tempels erzählt, man bekommt da einiges mehr mit, als der Reiseführer euch dort erzählen kann, mangels Zeit.

Das wird als Zusatzausflug angeboten, ihr könnt dort aber auch selbst hingehen, der Tempel liegt direkt am Nil, wo auch die Schiffe liegen.

Ich hab die CD, *inErinnerungSchwelg* :(

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207614799000

Moin, moin!

.. ich habe mir die Lichtershow im vergangenen Jahr angesehen und fand das Schauspiel nicht sonderlich beeindruckend.

Wir waren auch am Tage dort und hatten einen super Reiseleiter, der keine Antwort schuldig blieb, über ein gigantisches Wissen verfügte und auch fesselnd erzählen konnte.

Ich könnte heute nicht sagen, was mir besser gefallen hat .. sonderlich beeindruckt von der Lichtershow war ich jedenfalls nicht! Natürlich wird sie gut vermarktet und entsprechend besucht.

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!