Hallo,
wir waren vom 19. - 26.03. auf der MS Orchestra zwischen Luxor und Assuan unterwegs.
Das Schiff werde ich noch bewerten, nur erst mal so viel:
diese Nilkreuzfahrt war ein echtes Erlebnis, und wir sind froh, das wir nicht umgebucht haben!
Es ist so, wir wir auch erwartet hatten. Viele Schiffe liegen fest, einige werden renoviert. Unseres war nur zu etwa zwei Dritteln belegt, aber das war ganz klar ein Vorteil, denn so hatten wir Platz ohne Ende. Wer mit seiner Kabine unzufrieden war, konnte sie ganz leicht gegen eine andere umtauschen.
Das Highlight waren die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten.
Auf dem Nil war durch die wenigen Schiffe soviel freier Platz, das wir bei unserer Felukken-Fahrt breit kreuzen konnten, immer wieder, wir mussten niemandem ausweichen.
Selbst im Tal der Könige kein Gedränge - Luxus Pur !!
Natürlich sind die vielen Händler nach der einkommenslosen Zeit ziemlich erpicht darauf, etwas an den Touri zu bringen und ziemlich lästig.
Mit ein wenig Toleranz und konsequenter Nichtbeachtung lässt es sich aber ganz gut damit zurechtkommen.
Einige unserer Reisegruppe waren am letzten Tag allein ( nur Mädels ! ) auf dem Suk in Luxor unterwegs und haben Gewürze etc. gekauft - auch sie hatten keine Probleme, niemand hat sie ********* oder gar bedroht! Nur handeln muß man wie ein ******!!!
Das einzige Problem, das ich hatte, war der Smog zwischen den Tempeln in Luxor. Die
an der Anlegestelle fest liegenden Schiffe hatten ja die ganze Zeit über die Motoren bzw. Dieselgeneratoren laufen, denn sie bekommen nur so ihren Strom. Das gab schon ganz ordentliche Rußwolken ab. Dazu kam noch, das die Bauern Zuckerrohrblätter verbrennen, was auch qualmt. Und zwischen den Mauern steht die Luft - also, mir war übel, und ich hatte Kopfschmerzen. Die anderen unserer Gruppe nicht, vieleicht bin nur ich etwas empfindlich.
Aber das war alles Abends auf Deck wieder weg, und dann war es nur noch schön!
Ich kann nur jedem, der gern mal so eine Nilkreuzfahrt machen möchte und jetzt noch verunsichert ist, raten, sich auf das "Abenteuer" einzulassen - von Unruhen oder Engpässen ist überhaupt nichts zu bemerken, alles klappt reibungslos, und zwei ( zweifellos selbst ernannte ) ältere "Tempelwächter" wollten keinen Piaster von uns. Statt dessen haben sie sich hundertmal bei uns dafür bedankt, das "wir" Deutschen endlich wiederkamen. Das war schon eindrucksvoll!
LG wiedhexe