Zum Thema als Individualtouristen das Land zu bereisen glaube ich auch, dass diese Form von Tourismus nicht gewünscht ist. Die Infrastruktur vor Ort ist dafür derzeit recht ungeeignet. Man muss sich schon meiner Meinung nach sehr gut vor Ort auskennen - damit man klar kommt.
Gründe dafür können in der Sicherheitspolitik für Touristen liegen, aber auch im angesprochenen Thema der Verteilung des Geldes. Der Individualtourist verteilt nun mal mehr vor Ort sein Geld an Restaurants, Lokale oder kleinen Hotels - diese Infrastruktur müsste vor Ort mehr aufgebaut werden.
Zu dem Beitrag von OLLIHAUS:
Und die Nachmittage auf dem Schiff waren sehr schön. Wenn man auf dem Sonnendeck sitzt, die Landschaft an sich vorbeiziehen sieht und die Menschen an den Ufern beobachtet, dann kann man den Nil und die besorndere Stimmung, die dort herrscht, so richtig genießen und in sich aufnehmen. Das war auch der Grund, warum wir das dieses Jahr gleich noch mal gemacht haben, bevor wir uns in das Abenteuer Kairo gestürtzt haben. Man muss die Schönheiten halt sehen wollen und sich nicht an den Umständen, in die man sich selber hineinbegeben hat, ärgern.
Die Schönheiten habe ich gesehen - aber dieses von dir beschriebene Szenario war leider nur kleiner Teil der Nilkreuzfahrt. Der Rest gehört für mich auch dazu.
Dem einem gefällt dieses Gesamtangebot, dem anderen nicht. Da ist doch völlig normal, dass die Geschmäcker verschieden sind - auch im Urlaub.
Letzendlich muss es jeder selbst ausprobieren und entscheiden was ihm gefallen hat oder nicht.