• palmkätzchen
    geschrieben 1736357190332

Im Frühling haben wir eine Reise geplant und haben etwa einen halben Tag Aufenthalt am Flughafen Wien bevor unser Anschlussflug geht. Die ganze Zeit wollen wir nicht am Flughafen verbringen, wissen aber auch noch nicht wie viel Zeit wir haben um uns was anschauen zu können.

Wie schnell ist man von Schwechat aus in Wien? Und kann man sich in Schwechat auch irgendwas ansehen und sich nett ein paar Stunden lang die Zeit vertreiben? Vor allem würden wir uns über Café Empfehlungen in Wien beziehungsweise direkt in Schwechat freuen. Habt ihr Tipps für uns?

• wukovits
    geschrieben 1736409189126

Hallo Palmkätzchen

Du kanst mit dem CAT - non Stop - oder billiger mit der Schnellbahn nach Wien Mitte fahren. Von dort mit der U3 zum Stephansplatz.

in der Nähe des Doms gibt es jede Menge Cafes.

Gruß

Karl

• Gute.Fee207
    geschrieben 1736421095379

Halber Tag? Der Flughafen ist recht weit draussen. Ich schlage vor. Vom Flughafen die S7 bis Zentralfriedhof. Das sind nur drei oder vier Stationen. Dort wandert ihr zu den Gräbern von zum B. Beethoven oder auch Udo Jürgens, viele Gräber sind durchaus sehenswert, auch kurios und voller Humor. Ich erinnere das Grab einer Dame, die auf ihrem Grabstein kundtut, sie lebte gern und hätte sich leider tot gelacht. Ähnliches findet sich mehrfach. Der Besuch dieses Friedhofes ist somit durchaus unterhaltsam. Auf ihm ist ein schönes Kaffeehaus, in dem es ebenfalls nicht nur ernst und düster zugeht. Vor dem Haupttor verkaufen fliegende Händler Würstchen oder Blumen. Der ganze Friedhof ist echt sehenswert. Verpasst die S Bahn zurück nicht, die Zeit vergeht wie im Fluge.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1736423484942

Stimmt. Zur Einstimmung empfehle ich das Lied "Es lebe der Zentralfriedhof" von Wolfgang Ambros :blush:

• spiderwilli
    geschrieben 1736432718675

bin mal mit der tram zum zentralfriedhof gefahren. musste den song ständig vor mich her summen. hat mich den ganzen tag nicht mehr losgelassen.

ausflug war es wert. zentralfriedhof muss man gesehen haben.

schwechart schon weit draussen. ob sich da ein tripp in die innenstadt lohnt ?

• wukovits
    geschrieben 1736502385663 , zuletzt editiert von wukovits

@spiderwilli

Das kommt darauf an für was man sich interessiert. Wenn man den teureren CAT nimmt ist man in 16 Minuten in Wien Mitte. Von dort sind es nur 2 Stationen mit der U3 zum Stephansplatz. Wenn man nicht über die Treppe in den Turm des Doms hinauf steigt sollte noch genug Zeit bleiben um entweder die Kärntner Straße entlang zu flanieren oder über Graben und Kohlmarkt zum Heldenplatz zu gehen.. Zum Schwedenplatz ist es vom Stephansplatz nur eine Station mit der U1. Vom Schwedenolatz aus kann man auch mit dem Airportbus wieder zurück zum Flughafen fahren.

Gruß

Karl

• sonnieg
    gesperrt
    geschrieben 1736523015683

Es kommt halt wirklich total darauf an, welchem Teil der Stadt ihr euch anschauen wollt in der kurzen Zeit... Und auch, was eben gut erreichbar ist vom Flughafen aus, damit der Weg nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

In Schwechat kenne ich mich nicht so gut aus, war da wenn dann auch hauptsächlich am Flughafen, aber ich kann euch ganz grundsätzlich die Bäckerei Geier empfehlen zum Kaffeetrinken und Frühstücken. Da gibt es auch mehrere Filialen, also je nach dem wo ihr dann am besten hinkommt, könntet ihr einfach eine auswählen. Wenn ihr eigentlich gar nicht nach Wien reinfahren wollt, gibt es in Schwechat auch eine Filiale, soweit ich weiß. Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Wo geht die Reise denn hin, wenn ich fragen darf? Bin selbst noch auf der Suche nach Reisezielen für dieses Jahr :grinning:

:)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1736527046433 , zuletzt editiert von Tangomaus

@palmkaetzchen sagte:

Im Frühling haben wir eine Reise geplant und haben etwa einen halben Tag Aufenthalt am Flughafen Wien bevor unser Anschlussflug geht

Wieviel ist denn genau 1/2 Tag, müßt ihr neu einchecken, Gepäck aufgeben? Auf eine Fahrt mit dem Bus würde ich verzichten,da sind Staus vorprogrammiert. Ein Aufenthalt von 3 4 Stunden in Wien zahlt sich nicht aus, kein Vergnügen wenn man immer die Uhr im Auge haben muss.

• eines
    geschrieben 1736532784352

Anstatt den eher teuren CAT zu nehmen, könnte man auch mit dem RJX (Railjet Xpress, ÖBB) in 15 Minuten direkt zum Hauptbahnhof Wien fahren. Von hier ist man mit der UBahn auch schnell am Stephansplatz. Schloss Belvedere wäre auch nicht weit weg und ist nett zum spazieren gehen. Aber je nachdem, wie viel Zeit euch wirklich bleibt, lohnt es sich vielleicht gar nicht so, in die Stadt zu fahren. Am Flughafen selber gibt es ja auch Lokale. Oder ihr geht z.B. in die Bar des Moxy Hotels.

• palmkätzchen
    geschrieben 1736849757342

Schnellbahn in die Stadt rein würde uns wohl reichen, danke! Wie sehenswert ist denn der Stephansplatz? Und gibt es dort auch gute Cafés oder eher nur die typischen Touristenfallen wie in vielen Innenstädten? Beim Belvedere herumzuspazieren klingt auch nach einer netten, nicht zu zeitintensiven Idee.

Die Idee mit dem Zentralfriedhof und dem Kaffehaus dort gefällt mir aber auch gut, das ist notiert. Wenn das Wetter mitspielt, klingt das nach einem sehr unterhaltsamen und interessanten Zwischenstop in Wien! Bäckerei Geier werde ich mir aber auch mal notieren, die Filiale in Schwechat sieht auch nett aus, falls wir uns entschließen sollten in der Gegend vom Flughafen zu bleiben und nicht in die Stadt reinzufahren.

Wobei ne Viertelstunde Fahrzeit jetzt auch nicht nach so viel klingt. Müssen wir noch überlegen! Eben auch, weil wir keinen stressigen Tag verbringen wollen, sondern einen möglichst entspannten bevor es für uns Richtung Asien weitergeht. Einchecken müssten wir, denke ich, schon nochmal neu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!