• ReisefreudigER
    geschrieben 1260281844000

Hallo an alle!

Ich hoffe das ich hier richtig bin und den einen oder anderen brauchbaren Tip erhalten werde. Habe im ww. leider kein brauchbares Forum zu Österreich gefunden. Bislang haben wir unsere Urlaube immer an der Nordsee verbracht. Am Anfang noch Ostfriesland ging es dann die letzten Jahre immer nach SH. Die Hallig Langeness und Pellworm waren unsere Ziele. Nun sind wir aber übereinstimmend der Meinung das es auch mal in die Berge gehen soll, nein nicht ins Sauerland, sondern richtig in die Berge. Durch Zufall bin ich auf den Ort Heiligenblut aufmerksam gemacht worden und habe erst mal ein wenig gegoogelt. Also das was wir dort sehen konnten sah schon einmal sehr vielversprechend aus, gerade auch weil der Großglockner in unmittelbarer nähe ist. Nun zu meiner Frage: Wer war schon einmal dort und kann mir Empfehlungen zwecks Ferienwohnungen oder Almhütten geben? Bin das letzte mal vor 25 Jahren in Österreich gewesen, damals in Sölden. Wie sieht das mit Maut oder andern Gebühren aus? Bin da absolut nicht auf dem laufendem. Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen, und vielleicht kann ich dem einen oder anderem in Sachen Nordsee weiterhelfen.

Gruß Dirk

www.langeness.piczo.com
  • Mühlengeist
    geschrieben 1260292773000

Da will ich mal versuchen dir zu helfen. Wir waren vor 2 Jahren in Großkirchheim ca. 8 km von Heiligenblut weg. Erst mal brauchst du auf jeden Fall eine Autobahnvignette (gibts auch  beim ADAC bereits in Deutschland, falls du über ITS buchst ist sie bereits im Preis drin). Um nach Heiligenblut zu kommen hast du diverse Wege entweder über die Tauernautobahn oder, wie wir immer fahren - sind jetzt in Osttirol hängen geblieben - durch den Felbern-Tauern-Tunnel (kostet extra oder die Autoverladung nach Mallnitz - kostet auch noch extra. Winterreifen sind Pflicht, falls ihr im Winter fahrt (dann sind auch Schneeketten sehr zu empfehlen. Falls es im Sommer sein soll bietet sich die Fahrt über die Großglocknerhochalpenstrasse an.

für Quartierinformationen kannst du entweder auf Bergfex.at suchen, das Verkehrsamt von Heiligenblut anschreiben und um Prospekte bitten oder deine Wünsche auf beiden Homepages eintragen - du bekommst dann Angebote von Vermietern per Mail zugeschickt. Oder du buchst gleich über einen Veranstalter - ich fand und finde ITS für Österreich immer preiswert, mit interessanten Angeboten vorallem wenn Kinder dabei sind.

Ich hoffe dir helfen die ersten Informationen, weitere Fragen: immer her damit. Es finden sich immer welche die weiterhelfen können :D .

Birgit

• ReisefreudigER
    geschrieben 1260375544000

Also...........

habe heute mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das es ja rund um den Großgkockner einige Angebote gibt. Leider ist die Vielzahl für mich momentan doch sehr verwirrend und ehrlich gesagt habe ich momentan einfach nicht die Zeit um mir alle durchzusehen. Wenn also jemand einen guten Tio für diese Region hat, würde ich mich freuen, wenn Er es mich wissen lassen würdet.

Gruß Dirk

www.langeness.piczo.com
  • Barpi
    geschrieben 1260381707000

Hallo Reisefreudiger!

In welchem Monat soll denn Dein Österreichurlaub stattfinden?

• ReisefreudigER
    geschrieben 1260382873000

Hallo Barpi!

Der Zeitraum wäre bei uns aufgrund der Schulpflicht der Kinder eben halt auf die Sommerferien hier in NRW begrenzt. Nächstes Jahr wäre es der August und in 2011 August bist Anfang September. Eigendlich wollte ich auch erst übernächstes Jahr nach Österreich und hatte für nächstes Jahr nochmals die Nordsee im Visier, aber das kann man ja noch ändern wenn ich das passende finde. Laut Aussage meiner Familie sind Sie bereit für die Berge, ;) und je länger ich mir die dazu passenden Websites anschaue, ich auch. Dort könnte ich meinem Hobby wahrscheinlich mehr frönen als an der See.

Gruß Dirk

www.langeness.piczo.com
  • Barpi
    geschrieben 1260399789000

Heiligenblut liegt im Nationalpark Hohe Tauern.

Unter www.hohetauern.at kannst Du alles über die Region nachlesen und auch Hotels suchen.

schöne Grüsse aus Tirol

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1260433414000

Hallo Dirk,

darf es auch etwas, von NRW aus gesehen, diesseits des Großglockners sein? Schau mal hier

Arthurhaus  . Ich war selber nur zu einem Tagesausflug dort, aber die Lage ist einmalig, so richtig was für Leute die mitten in den Bergen sein möchten ;) . Für deine Kinder wird dort auch einiges geboten wie du in den Bewertungen lesen kannst.

Die Großglockner Hochalpenstraße kannst du von dort aus gut erreichen. Hier sind noch ein paar Reisetipps aus dieser "Ecke".

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • ReisefreudigER
    geschrieben 1260452054000

Hallo Leute!

Habe jetzt erst einmal ein paar Websites besucht und die ein odere Anzeige geschaltet. Natürlich spielt am Ende auch der Preis ein wesendliche Rolle. Habe sogar schon 3 Antworten erhalten. Leider lag eine davon schon jenseits von gute und böse für mich. Bei den beiden anderen muss ich mal abwarten. Ein Vermeiter konnte mir noch keine genauen Preise nennen, während der andere mir sofort ein gutes Angebot gemacht hat und ich mir auch sofort die Homepage anschauen konnte. Wir werden mal abwarten und ich halte Euch auf dem laufendem.

Gruß Dirk

www.langeness.piczo.com
  • Floh30
    geschrieben 1260471887000

In der Ecke, also Heiligenblut und da kenn ich mich leider nicht so aus, aber mit einer Homepage kann ich dienen. Bei tiscover.at findest Du über alle Orte Österreichs etwas.

In einer Antwort wird das Arthurhaus am Hochkönig (nehm ich mal an) erwähnt. Auch zu dieser Umgebung gibts auf tiscover einige Infos und auf meiner Homepage einen Bericht über unseren Kurzurlaub. Villeicht ist ja sogar die Ferienwohnung in unserem damaligen Hotel etwas, kann aber durchaus auch zu teuer sein. Meinen Reisebericht findest Du hier - http://www.evas-reisen.at/muehlbach.htm

Es gibt aber noch sehr viele andere schöne Flecken in Österreich.

• Aussteiger
    geschrieben 1260473296000

@ReisefreudigER sagte:

Also...........

habe heute mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das es ja rund um den Großgkockner einige Angebote gibt. Leider ist die Vielzahl für mich momentan doch sehr verwirrend und ehrlich gesagt habe ich momentan einfach nicht die Zeit um mir alle durchzusehen. Wenn also jemand einen guten Tio für diese Region hat, würde ich mich freuen, wenn Er es mich wissen lassen würdet.

Gruß Dirk

Hi, wenn Du die Großglockner-hochalpenstrasse befahren möchtest, würde ich Dir ein Quartier in Fusch am Großglockner empfehlen.

Bei Interesse kann ich Dir auch eine günstige Pension empfehlen. Einfach PN schicken.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!