• Dama
    geschrieben 1157701930000

Hi,

ja, nicht mehr allzu lange und dann beginnen auch schon wieder die Christkindlmärkte. Mein Freund und ich verbinden diese ganz gerne mal mit einem verlängertem Wochenende.

Ich bin nun auf der Suche nach einem schönen Christkindlmarkt in Österreich, der eine Wochenendtripp Wert ist. Sollte also schon ein größerer sein - nicht so mit 4 oder 5 Ständen ;-) Verbunden mit dem Christkindlmarkt sehen wir uns dann mal gerne die Umgebung dort an. Bitte keine Christkindlmärkte in Wien - ich wohne in der Nähe und kenne diese. ;)

Uns würden so Steiermark, Oberösterreich oder das südl. Niederösterreich vorschwirren.

Hat jemand Tipps für uns??

LG Dama

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1157709760000

Ist zwar nicht unbedingt die Gegend .... aber mir haben bisher am besten gefallen:

> Christkindlmarkt Salzburg

> Christkindlmarkt Freyung, Spittelberg und Schönbrunn in Wien

LG

Daniela

• Dama
    geschrieben 1157712430000

Hallo Daniela!

Wie schon erwähnt - die Wiener kenne ich bereits - da gefällt mir der in Schönbrunn sehr sehr gut.

Salzburg ist uns fast ein bissi zu weit weg - aber andererseit wir warn auch schon in Nürnberg wegen des Christkindlmarktes - das ist dann doch noch weiter weg :D - der Nürnberger Christkindlmarkt ist übrigens sehr zu empfehlen

LG Dama

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1157722056000

Hallo Dama,

sorry - den Satz mit Wien hab ich komplett überlesen *ups*.

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und finde diesen nur fürchterlich :( . Viel zu voll und viel zu eng .....

Ich finde, daß der fast wie der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz ist - so ohne Flair.

Mir sind am liebsten Christkindlmärkte, die Stände haben, wie schon fast ein kleiner Kunsthandwerkermarkt.

Da hat uns z.B. der Christkindlmarkt in Ludwigsburg sehr gut gefallen und der "neue" Christkindlmarkt in Passau um den Dom rum.

LG

Daniela

• Dama
    geschrieben 1157958235000

Hallo Daniela,

Tatsächlich, der Nürnberger Christkindlmarkt gefällt Dir nicht?! Mir hat er echt sehr sehr gut gefallen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass alles dort so neu war - auch die Stadt und das drumherum. Ich habe zum Beispiel das erste Mal Nürnberger Würstel gegessen, hatten eine schöne Unterkunft, haben dort unsere Krippenfiguren gefunden, das Wetter war traumhaft... Und Flair hatte er meiner Meinung auch ;)

Der am Wiener Rathausplatz hat mit einem Christkindlmarkt kaum mehr war zu tun. Man hat den Eindruck, dass 99% der Besucher nur wegen des Punsch's oder Glühweins gekommen sind. Dieser Christkindlmarkt hat meiner Meinung tatsächlich keinen Flair mehr - nichts Weihnachtsliches! Man kommt teilweise nicht einmal an die Stände ran, weil eine Menschentraube um den Nachbarsstand beim Punsch steht.

Kennt vielleicht auch jemand den Christkindlmarkt in Graz oder Mariazell?

LG Dama

• geloe
    geschrieben 1158065017000

Mariazell hat auch einen schönen Christkindlmarkt, die haben sogar das Glück, oft Schnee zur Weihnachtszeit zu haben. Wenig Ramsch, sehr stimmungsvoll!

und in Salzburg ist wirklich ein sehr schöner Christkindlmarkt, wunderbar wenn man das Glück hat, dass es auch noch ganz große Flocken schneit ;-)

in Hallein soll's auch sehr nett sein!

• Dama
    geschrieben 1158075290000

Habe mir soeben ein paar Bilder vom Christkindlmarkt in Salzburg von den Vorjahren angesehen - sind echt schön! Ja, ich denke, Salzburg kommt zur engeren Auswahl ;)

Mariazell hätte den Vorteil, dass man den Christkindlmarkt mit einem Schitag verbindet, wenn man 2-3 Nächte bleibt...

Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen Geheim-Tipp für mich :D

LG Dama

• black velveteen
    geschrieben 1158150555000

Hallo

Ich war letztes Jahr auf drei Christkindlmärkten und die über die südl. Regionen Österreichs verteilt: Klagenfurt, Graz und Salzburg auch in Wien aber da brauch ich dir ja nix zu erzählen ;).

Besonders schön waren zwei (wegen des wirklich dichten Schneefalls und der damit verbundenen Stille, wenn viele Geräusche rundum durch die Schneedecke gedämpft werden) Klagenfurt und Salzburg. In Graz ist dann leider nur mehr "Gatsch" gelegen aber die Vielzahl an Standln ist auch nicht zu verachten.

Überall negativ aufgefallen sind die Standln die nicht wirklich zu einem Christkindmart passen... Kitsch und Ramsch nehmen leider überall zu.

Ich bin heuer wieder auf allen dreien. Vielleicht passt's ja mal für einen aktuellen Kurzbericht.

lg

b v

• geloe
    geschrieben 1158235519000

der Christkindlmarkt in Weitra / Waldviertel ist auch sehr schön...

der in Zwettl soll auch nett sein, kenn ich aber nur vom Hörensagen...

• Dama
    geschrieben 1158303751000

@'geloe' sagte:

der Christkindlmarkt in Weitra / Waldviertel ist auch sehr schön...

der in Zwettl soll auch nett sein, kenn ich aber nur vom Hörensagen...

He, Waldviertel wäre auch eine super Idee!!! Sind die auch so richtig groß, dass sich eine "Extrareise" auszahlt. Ich meine mehr als 5-6 Stände??

Ich werde mir einmal eine Liste mit allen Empfehlungen zusammenstellen und dann im Internet gucken ;)

Danke für die tollen Tipps!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!