• Rotes Gummibaerchen
    geschrieben 1500754767331 , zuletzt editiert von Rotes Gummibaerchen

Hallo,

wir waren nun nun schon mehrfach mit unseren Kindern (10,8,2) in Österreich und wir sind jedes Mal über die Vielfalt der Aktivitäten, die man dort erleben kann, begeistert.

Nur gehen mir langsam die Ideen aus, wo man noch hinfahren könnte, wo es (für uns) genauso schön ist und so viele tolle Wanderwege speziell für Kinder zu finden sind.

wer hat noch einen Tipp?

Wir waren bisher in

-Wilder Kaiser

-Serfaus, Fiss, Ladis

-Zell am See, Saalbach, Hinterglemm, Leogang

-Ramsau, Schladming

An all diesen Orten gibt es extrem viele Wanderwege, wo es zB Rätsel auf der Wanderung, Spielplätze, Barfußwege, usw. gibt.

Es sollten nicht nur ein oder zwei Kinderwanderwege vorhanden sein, sondern wie in den oben genannten Bergen, eine größere Auswahl, so dass man zwei Wochen gut ausfüllen kann.

Wenn ihr mir noch andere Gebiete nennen könntet, wäre das total super!

vielen Dank!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1500771848281

Hallo Gummibärchen - zuerst einmal find ich deinen Nick äußerst nett - auch wenn ich eher auf die "grünen" steh :grinning:)

Also - deine bisherigen Ziele sind alle gut gewählt und perfekt ....besonders der Wilde Kaiser mit Ellmis Zauberwelt und Hexenwasser sind auch meine großen top Favoriten dort und immer gerne hingeh.....

Weiter würde ich deine Liste noch ergänzen...

1. Werfenweng - hier findest du das große und bekannte Family Resort Gut Wenghof - nicht umsonst machen soviele Familien dort regelmäßig Urlaub....nicht nur, daß das Resort an sich viel bietet - auch die Gegend drumherum ist äußerst kinderfreundlich und genau das, was ihr vermutlich sucht....schau dir mal die Seite an - da findest schon viele Infos.....und dann halt noch die ganzen Aktivitäten, was Familien dort in der Gegend so geboten wird und eure Vorhaben so ziemlich genau aufn Punkt treffen....Gut Wenghof
    2. Gasteinertal - hier ebenso eine mega familienfreundliche Gegend - nicht nur fürn Winter, sondern auch für den Sommerurlaub....mit Bergwege inkl. dortiger Spielplätze, Rätsel usw., wie du es halt schon erlebt hast woanders ala Ellmis usw.....hier mal ein kleiner Überblick über mögliche Unternehmungen....Wandern mit Kindern Gastein

Ansonsten noch ein persönlicher Tipp - bei eurer An-/Abreise via Salzburg machts mal einen Zwischenstopp im Chiemgau - dort besucht ihr dann den Märchen-Erlebnispark Marquartstein...guck mal....und den Freizeitpark Ruhpolding....guck mal.....ihr könnt paar Tage mal einplanen - Unternehmungen gibts dort in der Gegend eh viele in Bezug auf Familienurlaub oder halt die Parks bei der Durchfahrt zeitlich dazuplanen.....

Laß dir von den genannten Gegenden die kostenlosen Infos von den jeweiligen Fremdenverkehrsämtern zuschicken - hast in paar Tagen im Briefkasten und behinhaltet neben Unterkünften auch alle Möglichkeiten von Unternehmungen, Wanderwegen, Kartenmaterial, Veranstaltungen undundund.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1500781523085

PS:.....hab noch was in Bezug auf Gastein - den Spielplatz am Berg - Schlossalm...ich denke, das ist das, was ihr sucht - ala Ellmis auch:grinning:))

hier zum Link

• Rotes Gummibaerchen
    geschrieben 1500922695549

Vielen Dank, liebe Palme, dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast!

Wir sind aber eher auf der Suche nach einer Gegend, die ähnlich viele Wanderwege speziell für Kinder anbietet, bei denen die Kinder etwas machen können (wie Rätselaufgaben, usw.).

Zu Werfenweng: das ist bestimmt eine tolle Anlage, aber für uns (leider) nicht bezahlbar (wir haben bisher für zwei Wochen Österreich für ein Appartment max. 1200 € ausgegeben) und wir möchten auch gerne mit unseren Kindern den Urlaub erleben (also suchen wir nicht unbedingt etwas mir Kinderbetreuung oder Gegenden mit Kinderprogramm, weil wir das eher nicht nutzen.

Da eines unserer Kinder eine Behinderung hat, ist sie bisher noch nicht in der Lage, lange Strecken zu gehen, deshalb benötigen wir kurze Wege, die aber so interessant sein müssen, dass unser 9jähriger Sohn diese auch noch toll findet. Da sind reine Spielplätze nicht mehr tagfüllend und interessant genug, aber die Wanderungen geben doch eine kurzweilige Unterhaltung für lange Zeit her.

Deshalb ist z.B. das Hexenwasser für uns fantastisch gewesen - für jedes Alter war etwas dabei und die Attraktionen waren toll in die Landschaft eingebettet. Elmis Zauberwelt war uns eigentlich schon zu touristisch, aber die Kinderwanderwege in Scheffau, Westendorf und Brixen im Thale waren toll und es gab wirklich mindestens 8 davon.

Beim Gasteinertal sehe ich leider auch nur zwei oder drei Wanderwege - wir suchen wirklich nochmal ein zusammenhängendes Gebiet mit mehreren Erlebnisbergen, die alle in ca. 30-45 Min erreichbar wären.

Falls dir oder anderen etwas einfällt, wäre das total klasse!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1500927529807

Gerne - aber dort findest du doch solche Bergwege für Kinder mit Spielplatz und Rätselaufgaben ala Ellmis Zauberwelt....guck dir nochmal in Ruhe alles an und such bißchen noch im Net, was du über die Orte noch findest - die bieten wirklich viel für Kiddis.....und laß dir die kostenlosen Prospekte zuschicken, da findest alle Beherberungsbetriebe - auch günstigere Sachen wie FW oder Privatpensionen....inkl. Kartenmaterial...

• Rotes Gummibaerchen
    geschrieben 1501014117517

Vielen lieben Dank! Ich werde nochmal das Internet abgrasen! Wenn ich erfolgreich bin, werde ich noch,al berichten!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1501014436531

Mach das - aber wie gesagt, dort hast du Kinderunterhaltung mit Rätselspaß undundund genügend!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1501017287050 , zuletzt editiert von palme30

PS: Kennst du den "Der Grüne Ring"? In Lech am Arlberg...der hast du einen großen Rätselspaß für die Kids und ganze Familie....ich such mal einen Link......hier

Wo es uns noch super gefallen hat und die Kids mega Spaß hatten beim Rätseln während des Weges und der Tour ist der Waldwipfelweg im Bayerischen Wald - also nicht Österreich, aber falls das auch ok für euch wäre - super schöne Gegend, sehr günstig zum Urlauben - alles günstiger als bei uns - von Essengehen bis Unterkünfte.....der Weg ist in St. Englmar....daneben bietet die Region sehr viel für Kids+Familien - wir waren auch im Rodel- und Freizeitparadies, Arbersee+Berg, Tierpark Lohberg, Kurpark Grafenau, Schaukelweg Breitenberg, und (leider - *lach*) nochmal auf einer Sommer-Rodelbahn......also die Zeit hat schier gar nicht gereicht, um alle "Attraktionen" der Region abzuklappern und wir mußten auch Kompromisse machen......waldwipfelweg

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1501031952962

..und nochmal - wie siehts bei euch aus mit Salzkammergut? Hier hast du den Bärenweg mit Rätseln, den Denksport- und Naturlehrweg, Wald-Zauber-Weg.....und alles am schönen Fuschlsee....Hier kannst nochmal alles nachlesen: hier

Und hier noch paar andere Regionen mit lauter Kinderwanderwege und Spielen/Rätseln etc....hier

• Rotes Gummibaerchen
    geschrieben 1514709960997

Hier ein kleines Update: wir haben uns nun für das Gebiet Monatfon entschieden.

die Touristeninfo hat uns ganz tolles Material mit allen Aktivitäten für Familien für dieses Gebiet zusammengestellt. Wir sind gespannt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!