• vib77
    geschrieben 1452222407000

Hallo Allerseits,

das letzte was ich möchte ist es eine politische Diskusion vom Zaun zu brechen, also bitte keine Kommentare in diese Richtung. 

Ich möchte lediglich wissen ob durch die jüngsten Ereignisse es an den Grenzübergängen irgendwelche Probleme oder Verzögerungen gibt. Man sieht vieles im Netz und TV das man sich fragt ob ein Sommerurlaub mit Kindern in diese Richtung(entgegen dem Strom) sinvoll ist. Wie sieht es im Land aus? Ich denke das es in den Bergen alles beim alten ist, weil die Unterkünfte hauptsächlich in den (Groß-)Städten sind. Oder irre ich mich da?

Hätte gern auf diese Fragen verzichtet, habe aber leider zu diesem Thema nichts gefunden.

MfG vib77

Wer nicht weiß wo hin er Reist, der kommt mit sicherheit da an wo er auf garkeinen Fall hin will! Ev. Johannes 14.6
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1452233981000

Hi vib,

ich glaube daß es kein Problem ist wegen den Flüchtlingen nach Österreich einzureisen.

Zu Verzögerungen kommt es zeitweise nur bei der Einreise in Deutschland, da die deutschen Grenzbeamten zum Teil scharf kontrollieren. Da du ja "gegen den Strom schwimmst", sollte es keine Probleme geben.

Per Gesetz sind alle Gemeinden in Österreich verpflichtet 1 oder 2 % ihrer Einwohnerzahl für Flüchtlingsunterkünfte bereit zu stellen, (Durchgriffsrecht) . Die Umsetzung des Gesetzes ist aber mangelhaft.

In den touristischen Gebieten wirst du aber von diesem Problem absolut nichts merken, brauchst dir keine Sorgen machen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • TommyA
    geschrieben 1452237034000

War über Silvester skifahren im Salzburgerland, bin mit der Bahn angereist....

Es gab in Salzburg weder nach Österreich noch nach Deutschland irgendwelche Kontrollen, am Berg sind die "üblichen" Verdächtigen anzutreffen, aber keine Flüchtlinge gesehen oder gehört  ;)

• vib77
    geschrieben 1452272714000

Danke, genau das wollte ich hören!

Irgendwelche Tips noch für den Wander-Sommer? Irgendwelche besonders schöne Orte, eventuell mit Inklusivcards? Oder sonstige Insider Infos zum Abschluß?

Ansonsten Vielen Dank für die schnellen und politisch neutrallen Antworten.

MfG vib77

Wer nicht weiß wo hin er Reist, der kommt mit sicherheit da an wo er auf garkeinen Fall hin will! Ev. Johannes 14.6
  • Katja13
    geschrieben 1452274966000

Wir sind im Oktober mehrfach per Pkw zwischen Bayern (Mittenwald) und Österreich gewechselt und haben gar nichts von der Grenze bemerkt, wenn da nicht ein Schild gestanden hätte. Alles ruhig in Tirol ;-)

Ich liebe Urlaub!!!
  • sabine1965
    geschrieben 1452509492000

Hallo Vib77!

Ich versteh die Frage aber nicht ganz: Von wo kommst Du, aus Deutschland? Bei uns wird es nicht anders sein, wie bei Euch, denk ich mir mal? Deine Kinder werden sich bei Euch daheim ja auch nicht unwohl fühlen?

Und wegen der Fahrt über die Grenze - "gegen dem Strom" - Du musst ja auch wieder heim, also dann mit dem Strom?

Was im Sommer sein wird, wird Dir jetzt noch keiner beantworten können, und es kann im Sommer sicher mehr Kontrollen an den Grenzen geben, oder nicht? So wie 2015 wird es Tage geben, an denen wahrscheinlich Chaos an manchen Grenzen herrscht, aber an welchen? Wer weiß das heute? 

Wir fahren öfter nach Bayern, bei Braunau über die Grenze, haben in beide Richtungen nichts bemerkt, ging einfach durch, wie auch früher immer. Aber trotzdem kann es im Sommer, in der Hauptreisezeit (auch für Flüchtlinge) wieder ganz anders aussehen.

Die Flüchtlinge sind nicht nur in den Großstädten untergebracht, davon haben wir ja sowieso nur eine. ;)   Nein, auch in vielen kleinen Dörfern, auch denen am Land.

Aber in unseren Bergen ist alles beim Alten. Sie sind schön wie eh und je. :laughing:

Besonders schön? Das Ausseerland! Aber das Wetter ist nicht immer ganz so schön. ;)

LG Sabine

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1452551167000

Hallo vib77,

wir kommen gerade vom Skiurlaub im Salzburger Land zurück.

Bei der Wiedereinreise nach D kam es auf der A8 am Grenzübergang Großer Walserberg zu kilometerlangen Staus, obwohl zwischenzeitlich die zweite Fahrspur wieder geöffnet wurde.

Am Übergang Kleiner Walserberg in Freilassing ging es ganz schnell, wir waren in ca. 3 Minuten durch. Da wurde nur kurz in die Autos reingeschaut, aber keine Ausweise kontrolliert.

Für den Wanderurlaub kann ich Dir die Region Achensee empfehlen. Schau Dir mal diesen Thread und die Achensee Erlebniscard an.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Petros
    geschrieben 1452701307000

@vib77

Lebe im Chiemgau direkt an der Grenze. Das Schengen-Abkommen gibt es vielleicht bald nur noch auf dem Papier...

„Gegen den Strom schwimmen“ ist so eine Sache. Klar wird vor allem die Einreise nach Deutschland (aber nicht nur immer die..) kontrolliert. Dennoch gab es schon zu Weihnachten/ Neujahrsehr starken Ausweichverkehr in alle Richtungen. Dann ist es fast egal in welcher Richtung man unterwegs ist. Jeder versucht seine „Umwege“ zu finden.

In der Grenzregion Oberbayern/Tirol gibt es ohnehin traditionell starke Pendler-bewegungen. Wenn dazu noch massenhaft zum Ausweichen gezwungene An- oder Abreisende kommen, kann es in der Saison durch die neuen Grenzkontrollen schon sehr schwierig werden. Und in „unseren Bergen“ist eben nicht mehr unbedingt alles „beim alten“. So sind z.B. in Oberbayern schon viele Flüchtlingsunterkünfte auf dem Land (auch in Grenznähe) eingerichtet worden. Auch Einheiten des Grenzschutzes werden teilweise in Hotels und Pensionen einquartiert. Der Zustrom nach Bayern(und damit durch die Alpenländer) wird wohl erst noch „erwartet“. Unsere österreichischen Nachbarn sehen das bisher noch entspannt.

Im Moment ist wohl Winterpause, was die Flüchtlingsbewegungen in den Alpen betrifft. Keiner wird aber wirklich die Möglichkeit einer neuen Flüchtlingswelleund damit intensivster Grenzkontrollen und Verkehrsprobleme in der kommendenSaison ignorieren können.

Ihr macht Euch aber keine Sorgen wegen ein paar gesunden jungen dunkelhäutigen Burschen, die Euch auf der nächsten Wanderung in den Alpen mit dem Mountainbike entgegen kommen -z.B. auf dem Zirbenweg oberhalb vonTulfes bei Hall in Tirol .Sie werden im schönsten Österreichisch „Servus“ rufen. Und Ihr könnt sie ja danach beim Tuxer Bauer in Tulfes zum Bauernbuffet einladen. Stärkt die Integration. Ist aber auch ein schöner Wandertip mit Einkehr (wie hier gewünscht..)

L.G.

P.

• Sibbie
    geschrieben 1456332957000

Hallo,

also ich kann die Frage gut verstehen. Gerade wenn man an letzten Sommer/Herbst denkt war es doch Vielerorts eher "ungemütlich"..... 

Wir wohnen im Osten, Burgenland, hier ist Ruhe und so wird es wohl auch bleiben, zumindest solange Ungarn seine Grenzen abgesichert hat. 

Flüchtlinge leben in fast jedem Ort, mal größere Unterkünfte, mal Kleine,

mal alles super, mal mit Problemen - wie überall halt. 

Anreise über Passau, bei der Rückfahrt meißt mit Grenzstaus, da die Deutschen kontrollieren. Ausweichen über Slowakei/Slowenien und dann gehts super und auch landschaftlich sehr reizvoll.

Gruß Sibbie

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1456395201000

Blicke jetzt gerade nicht so durch:

Rückreise aus Deutschland über Slowenien - Wie soll denn das bitte gehen? :frowning:

Und falls Du es noch nicht weißt, auch an den Grenzen zu Slowenien gibt es Kontrollen, mal mehr mal weniger,.

Lg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!