Hallo zusammen, wir Urlauben eine Woche in Saalbach Hinterglemm und sind am überlegen ob sich ein Ausflug zum Großglockner lohnt.Ich habe gelesen das die Tagesmaut für PKW 28€ beträgt.Wie kommt man eigentlich auf den Berg? Per Seilbahn? Sorry für die Frage, aber wir waren noch nie in der Region.
Großklockner
-
geschrieben 1248853142000
-
geschrieben 1248853455000
Keine Seilbahn, zum Glück, investier dein Geld in Wanderschuhe
Btw - Glockner mit G
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1248854007000
Hallo,
die 28,-- Euro sind die Straßenmaut auf den Großglockner. Rauf kommst du zu Fuß, per Fahrrad (aber Achtung sehr sehr steil und sehr sehr weit) mit dem Motorrad oder mit dem Pkw. Es ist eine wunderschöne Panoramastraße, die sich in vielen Kehren bergauf windet. Oben gibt es (ich glaube das heißt Franz-Josefs-Höhe, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) einen großen Parkplatz und sogar ein Parkhaus und die Möglichkeit den Gletscher zu besichtigen, den Murmeltieren zuzuschauen oder einfach den Blick zu genießen. Die Großglockner Straße lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die Gebühr zuerst etwas hoch erscheint.
LG
Michaela
PS: Erzähl mir doch nach deinem Urlaub mal, wie's dir in Salzburg gefallen hat
Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen -
geschrieben 1248856065000
@Koala39 sagte:
Rauf kommst du zu Fuß, per Fahrrad (aber Achtung sehr sehr steil und sehr sehr weit) mit dem Motorrad oder mit dem Pkw. Es ist eine wunderschöne Panoramastraße, die sich in vielen Kehren bergauf windet.
Die Großglockner - Hochalpenstraße geht aber nur bis auf 2500 meter hinauf,
auf den Gipfel gehts nur zu Fuß .
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1248856507000
Hallo Wiener-Michl,
da hast du natürlich recht. Denke wohl zu einfach und zu bequem
LG
Michaela
Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen -
geschrieben 1248856909000
@wiener-michl sagte:
...investier dein Geld in Wanderschuhe
...und in eine alpinistische Grundausbildung und einen Bergführer. Und die Kondition sollte auch passen. Das ist hochalpines Gelände, keine Wandergegend.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1248857851000
Also wir fanden die Glockner Strasse immer sehr schön: erstmal die Fahrt an sich mit vielen Aussichtspunkten, dann die Franz-Josef-Höhe mit der Möglichkeit ein Stück zu wandern, auf halber Strecke von Kaprun aus die Alpine Naturschau und dann noch einen Abstecher nach Kärnten, sprich wenigstens nach Heiligenblut und die dortige Kirche anschauen.
Erkundige dich mal beim ADAC was die vergünstigten Mautkarten kosten.
Eine andere Variante wäre eine Fahrt über die Glockner-Hochalpenstrasse und durch den Gelberntauerntunnel zurück. Dafür gibts auf jeden Fall ein Kombiticket.
Birgit
-
geschrieben 1248858919000
Hallo Attitude,
es lohnt sich schon die Großglockner-Hochalpenstraße zu fahren. Von dort oben hast du eine wunderbare aussicht auf 30 Dreitausender.
Hier ein kleiner Reisetipp von mir mit Foto's: Großglockner-Hochalpenstraße.
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1248858925000
Hallo!
Ein weiterere Tipp wäre der Tierpark der direkt am Beginn der Mautstraße (Zufahrt noch Mautfrei) liegt, ca. 1h einplanen, wenn ihr die SalzburgerlandCard habt ist der dabei. Ist sehr nett gestaltet.
LG
-
geschrieben 1248859313000
Hallo,
hier noch eine Ergänzung: Parkplätze sind genug vorhanden, und im Fuscher Törl kann man wunderbar bei einer Brotzeit auf der Terrasse sitzen, und das Panorama genießen.
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.