Nachdem ich nun schon öfter in Graz war und dortwahrscheinlich schon alles gesehen habe und viel Zeit verbracht habe, dachteich mir, dass ich jetzt einmal ein neues Ziel ins Auge fassen sollte. Deswegenwollte ich einmal fragen ob ihr Empfehlungen für Linz habt? Wir würden zu zweitein (hoffentlich) sonniges Herbstwochenende dort verbringen. Hat irgendwer dieeine oder andere Empfehlung für Unternehmungen? Ein bisschen Kultur und einwenig Entspannung ist das Ziel
In Linz beginnts?
-
geschrieben 1410165413000Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. - Goethe
-
geschrieben 1410189799000
Normaler Weise will ich deshalb in eine bestimmte Stadt fahren, weil dort etwas ist, das mich interessiert. Zuerst die Stadt aussuchen, und dann ins Blaue fragen, finde ich ein wenig merkwürdig.
Leberkäspepi ist klasse. Und sonst, schau mal in die Reisetipps, vielleicht ist ja was für Dich dabei:
http://www.holidaycheck.de/ort-Reisetipps_Linz-ch_rt-oid_8070.html
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1410270059000
Aus Sicht eines Linz-Touristen & nicht Einheimischen:
Die Landstraße gefiel uns sehr gut zum Flanieren & Shoppen. Die Altstadthäuser- /märkte sind nett. Der Dom ist groß & wenig besucht. Sehr nett auch am Pöstlingberg. Dazu gibts auch heuer wieder was (oder war schon?) in die Richtung Höhenrausch. Museen / Indoor präsentiert sich Linz mit dem Lentos, Ars Electronica oder auch den Stahlwelten eher von der modernen Seite.
Für ein Wochenende allemal genug zu tun & man kanns auch etwas entspannter angehen als eine mit Sehenswürdigkeiten gespickte Stadt, die man alle in der kurzen Zeit abklappern will.
born 2 dive - forced 2 work -
geschrieben 1410272994000
Hallo!
Bin selbst aus Linz und kann oZiM nur beipflichten. Linz ist eine hübsche, kleine Stadt. Hauptplatz (Flohmarkt am Samstag), Landstraße und Altstadt zum flanieren, Schloß und Dom, Höhenrausch, Museeum Lentos, Ars Electronica, viel sehenswertes.
Pöstlingberg - da muss man mal rauf fahren mit der Straßenbahn.
Zum Essen in der Landstraße - bei Schönwetter im Gastgarten vom Klosterhof, allerdings kann ich hier NUR Gulasch empfehlen, das ist spitze. Der Gastgarten ist toll. Auch im Schloß kann man im Freien sitzen, wenn das Wetter noch passt.
Donaulände spazieren gehen ist auch recht schön.
Es gibt viele Themenwochenenden, wie Weinfest, Klangwolke (die klassiche ist nächste Woche, die mit dem Feuerwerk war schon lezte Woche), mal ist Italien zu Gast, mal die Steiermark mit Schmankerl. Anfang Juli ist das Pflasterspektakel mit vielen Straßenkünstlern, im August das Linzfest, auch mit viel Musik. Das wären auch schöne Tage in Linz.
Viel Spaß in Linz, ich mag unsere Stadt!
LG Sabine
-
geschrieben 1410274096000
Danke für die vielen Tipps! Das Ars Electronica Festivalwar ja erst letztes Wochenende. Ich nehme aber an, dass das Center auch sonstsehenswert ist oder? Flohmarkt klingt super, davon bin ich ein großer Fan.Sabine, wenn das Gulasch gut ist, dann brauche ich auch nicht länger durch dieSpeisekarte schauen. Vom Höhenrausch habe ich schon vorher gelesen, stehtauf jeden Fall auf der Liste. Schade, dass ich das Feuerwerk verpasst habe,aber so wie es aussieht gibt es sonst noch genug zu sehen.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. - Goethe -
geschrieben 1410445637000
Nachdem nun ja schon vieles zu unserer schönen Landeshauptstadt gesagt wurde, sind mir noch ein paar SAchen in Puncto Gastronomie eingefallen...
Vorweg - sabine1965: ich überlege seit Tagen wie das gemütliche Restaurant mit dem tollen Gastgarten (äußerst urig, eine alte Villa) im Wasserwald heißt... gr.... es fällt ma net ein... gegessen haben wir dort schon mehrmals sehr, sehr gut...
Ansonsten zur Gastronomie: Sehr gerne gehe in ins Cubus (direkt auf dem Dach vom Ars Electronic Center) sehr gutes Essen und ein unglaublicher Blick über die Stadt.
Sehr gerne gehe ich auch in den Promenadenhof, in wenigen Gehminuten von der Landstraße bzw. vom Taubenmarkt erreichbar.
WEnns ganz exklusiv sein darf, kann man das Herberstein empfehlen.
NEU ist seit heuer (oder doch schon vorjahr?) die Möglichkeit der HAFENRUNDFAHRT. Ca. 100 Minuten Kosten rd. 14 Euro. Abfahrt ist "fast" unterhalb des LEntos, am Steg von Wurm und Köck. Werde ich sicher bei Gelegenheit auch mal machen...
Ebenso wurde, glaube ich das Landestheater noch nicht genannt, wenn es Kultur sein soll.
Alles Liebe Clio1 -
-
geschrieben 1410509805000
Jaaa!! Genau, das Bratwurstglöckerl hab ich gemeint!!!
Danke
Alles Liebe Clio1 -
geschrieben 1410525103000
Zum Bartwurstglöckerl fällt mir jetzt noch folgendes ein... irgendwie assoziert der Name ja ganz was anderes als es tatsächlich dann ist... ich vermutete hinter dem Namen doch tatsächlich so eine Art Würstlstand mit Zubau...
Alles Liebe Clio1 -
geschrieben 1410599191000
Da hast du Recht. Das dachte ich mir vor ca. 20 Jahren, wie ich das 1. Mal dort war auch.
Hatte eine Einladung zu einer Pensions-Feier, und alle Kollegen die es nicht kannten, dachten wir wären auf einem Würstlstand eingeladen.
Gott sei Dank, weit gefehlt.
Tolles Lokal mit sehr gutem Essen !
Kann man nur empfehlen !