Hallo,
ich würde mir gerne mal die Kristallwelten in Wattens anschauen.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob es hierfür eine "beste" Reisezeit gibt und ob sich ein Besuch überhaupt lohnt ?
LG
Daniela
Hallo,
ich würde mir gerne mal die Kristallwelten in Wattens anschauen.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob es hierfür eine "beste" Reisezeit gibt und ob sich ein Besuch überhaupt lohnt ?
LG
Daniela
Hallo Daniela,
wir waren vor vier Jahren Ende September bei Swarovski, auf der Durchreise Richtung Südtirol. Im November ist eine Weile geschlossen, am besten vorher anfragen.
Es ist schon beeindruckend, wieviel Kristall hier auf wenigen Quadratmetern zu sehen ist. Außerdem gibt es - soweit ich weiß - wechselnde Bilderausstellungen und es werden auch verschiedene Workshops angeboten. Ein Kristall-Freund ist bei Swarovski auf jeden Fall gut aufgehoben.
Ach ja, ich habe kürzlich gelesen, daß von Dezember bis März das Winterfestival "Winter-Feuer-Vogel" stattfindet. Das hat sich ganz interessant angehört.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo, Daniela!
Also auf die Gefahr hin, dass mich die Österreicher steinigen, muss
ich folgendes sagen:
die "Kristallwelten" in Wattens, werden laut österreichischer Wer-
bung, nach Schloss Schönbrunn, als zweitmeistbesuchteste Sehens-
würdigkeit hervorgehoben. Das macht neugierig. Und der Name
André Heller birgt für Geist, Geschmack, Kunst und Sensationen.
Nach soviel Lob und Begeisterung musste ich unbedingt dahin.
So haben wir vor 2 Jahren (im August) auf der Heimfahrt vom Gardasee die Kristallwelten besucht. Was hat uns erwartet?
Ein vollgestopfter Parkplatz (auch viele, viele Busse)
ein nicht billiger Eintritt - und eine Wartezeit auf den nächsten
Einlass von 2,5 Std. Endlich ist es so weit!
Man gelangt durch den Kristalldom, ein paar schöne Ausstellungs-
stücke ein bißchen Lasershow und "schwuppdiwupp" steht man
in den Verkaufsläden. Das ganze dauert keine 30 Minuten.
Und dann fand ich nicht einmal ein nettes Swarovsky-Herz für meine
Kette.
Waren die Erwartungen zu hoch? Hat sich der Besuch gelohnt?
Mach Dir selbst ein Bild! Vielleicht im Zuge eines Tirolurlaubes.
Leider kann ich über Eintrittsgeld und Öffnungszeiten keine Angaben
machen.
MfG
Ingrid
Schau doch einfach mal auf die Homepage; dort findest du alle Öffnungszeiten, ein paar Impressionen und weitere Infos.
http://kristallwelten.swarovski.com/
Ich finde die Kristallwelten sehenswert, jedoch würde ich dir anraten, dort unter der Woche vorbeizuschauen. Gerade jetzt im Dezember fallen Horden von Italienern und andere Touris über Innsbruck und Umgebung her, da Christkindlmarkt ist.
Kleiner Tipp: ein Besuch in Innsbruck gehört auch dazu
Hallo!
Komme selbst aus Wattens, und da freut es mich umso mehr, wenn jemand Interesse an den Kristallwelten zeigt.
Ich durfte im Oktober 1995 eine Führung mit ANdre Heller genießen, und es war echt toll!
Natürlich wurden die KW inzwischen umgebaut und erweitert, aber es glitzert immer noch Alles, und ist mit Sicherheit schön anzuschauen.
Für uns Wattener hat Kristall und GLitzer nicht mehr wirklich so viel Reiz, da alleine im Werk in Wattens 6.000 Menschen arbeiten, und somit fast jeder etwas damit zu tun hat.
Aber dennoch: einmal muß man die Kristallwelten gesehen haben, aber bitte nicht an einem Freitag oder Samstag!!! Da werdet Ihr nur Italiener vorfinden, und die Wartezeit dürfte recht lang und anstrengend sein! Wochentags, evtl. an einem Vormittag dürftet Ihr keine "Probleme" haben, ohne lange Anstehzeit hineinzukommen, v.a. werdet Ihr aber auch einen Parkplatz finden.
Innsbruck sollte man auch gesehen haben, besonders jetzt in der Weihnachtszeit. Der Schnee lässt zwar noch auf sich warten, aber es sind ja noch 4 Wochen bis zum Hl. Abend! Auch hier gilt: viele Italiener!!!
Solltet Ihr noch Fragen zu Wattens und der Region haben: mailt mir gerne eine Email, ich helfe gerne weiter!
Ich war von Anfang bis Mitte November geschäftlich in Innsbruck unterwegs. Hatte trotz der vielen Arbeit aber auch Zeit mir die Kristallwelten in Wattens anzuschauen, ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen. Habe auch gleich zwei kleine Mitbringsel im Shop erstanden.
Desweiteren habe ich mir Innsbruck ein wenig angesehen, nette Stadt, zu empfehlen ist auf jeden Fall die Berg-Isel Schanze und die Bob-Bahn in Igels. Nicht zu vergessen das goldene Dacherl und ein Besuch beim Mexikaner "Papa Joes" sollte auch nicht ausgelassen werden.
hallo,
also ich bin auch ne wattnerin, also die k.welten sind total schön und sehenswert, ideal ist sicher wenn man nit gerade am we da hin geht sondern eh unter der woche so am vormittag mittag----
es wird immer wieder ein neues thema aufgegriffen und ich muss sagen ich war schön öfters da, besonders wenn besuch kommt....bis jetzt hat es jeden gefallen
man kann hinterher was einkaufen oder ins cafe gehen und aussen gibts für kids nen funpark...
bei fragen melde dich
lg iris
meiner meinung nach sollte man sich die kristallwelten unbedingt ansehen, wenn man ohnehin in der nähe ist. es ist schön anzusehen und sicher etwas nicht alltägliches.
allerdings ist es nicht so spektakulär, daß ich extra dafür hinfahren würde!
Hallo, wir waren im Mai 2006 an einem Sonntag in den Kristallwelten.
Es war einfach wunderschön - nehmt euch Zeit zum Anschauen, diese Wunderwelt ist nicht zum "Durchmarschieren" gedacht.
Es gibt so viele Dinge die in Bewegung sind, viele Objekte muss man wirklich genau betrachten - und entdeckt immer wieder was neues dran.
@ingrid57: Ich kann mir nicht vorstellen dass du in dem Riesenshop nichts passendes gefunden hast - ich könnte dort täglich Stunden verbringen - Gott sei Dank geht das nicht, das würde teuer. Ich besucht, egal wo ich bin jeden Swarovski-Shop und finde trotzdem immer wieder ein neues Lieblingsstück.
Ich kann aus meiner Sicht einen Besuch in den Kristallwelten nur empfehlen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!