• Manu166
    geschrieben 1266589810000

Hallo,

im Sommer wollen wir nach Österreich (mein Freund und ich...Mitte 20).

Sonst sind wir immer im Salzburger Saalachtal gewesen, aber da unsere FeWo belegt ist, dachten wir, dass wir auch mal woanders hinfahren könnten.

Nun stellt sich die Frage WOHIN?!?

Ich habe mich schonmal auf die drei Regionen in Tirol eingegrenzt:

- Lechtal

- Karwendel (silberregion)

- Stubaital

Habt Ihr Erfahrungen? Könnt Ihr uns was empfehlen?

Wir wollen wandern, 1-2 große Touren aber auch kleine die nicht so lang dauern machen.

Wir wollen entspannen, mal schwimmen und uns was ansehen etc.

Was man halt so macht :-)

Ich bin über Antworten sehr dankbar!

Viele, liebe Grüße,

Manu166

Lass die Sonne in dein Herz :-)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1266653799000

@Manu166:

Ich sprech mich mal fürs Stubaital aus.......Optimal gelegen, Stubaitaler Gletscher+unzählige Wandermöglichkeiten.......Besonders zu empfehlen, da es einfach Nahe an Innsbruck gelegen ist und man einfach am Abend zum Essen/Bummeln etc. in die Stadt schnell reinfahren kann.....Außerdem seid Ihr auch bei Regenwetter dort gut versorgt, da wie schon erwähnt, Ihr im "Notfall" auch eine Shoppingtour in den Kaufhäusern Innsbrucks machen könnt.....Es gibt dort tolle Ferienwohnungen - meine Empfehlung "Pension am Wasserfall/Neustift"  -  zu wirklich günstigen Preisen und super Ausstattung......Natürlich auch großzügige Hotels mit entsprechendem Wellneßbereich, falls dies Euch besser gefallen würdet......Ansonsten sind natürlich auch Schwimmbad und sonstige Freizeitmöglichkeiten in direkter Nähe.....

LG Silvia

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • saintvalentine
    geschrieben 1266675979000

Hallo Manu166!

Das Lechtal ist sehr schön, nicht überlaufen, aber vielleicht auch zu ruhig und entlegen für euch.

Auch ich würde euch empfehlen, etwas in der Nähe von Innsbruck zu suchen, dafür wären beide Destinationen gut geeignet. Welchen Ort habt ihr in der Silberregion Karwendel ins Auge gefasst?

Das Karwendel ist ein sehr schöner Gebirgszug, wildromantische Kalkalpen und  z.B. die "Karwendeldurchquerung" von Scharnitz bis zum Achensee ist ein tolles Wandererlebnis (zu Fuß 2 Tage, mit dem Mountainbike 1 Tag).

Aber auch die Stubaieralpen (Urgestein) sind ein lohnenswertes Wandergebiet mit vielen Naturschönheiten von Almen bis zum Gletscher. In Innsbruck ist man sehr schnell, das ist für Alternativen zum Wandern sehr zu empfehlen!

Bei weiteren Fragen einfach melden!

LG aus Tirol

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Manu166
    geschrieben 1266832183000

Danke für eure Antworten....eine wirklich sehr schwere Entscheidungen, weil es überall schön ist denke ich...

Ich habe mir gerade die Pension Wasserfall angesehen, diese sieht natürlich super aus!

Liegt diese sehr weit ausserhalb?

Im Karwendel hatte ich an Pill, Schwaz, Terfenz, Stanz oder Weerberg gedacht...bin ich also noch nicht so festgelegt :-)

Im Stubai dachte ich an Telfes, Neustift oder Fulpmes.

Und im Lechtal an Ebligenalb, Elmen, Häselgeht oder Stanzach...

Ach ist das schwer *grübel*

• saintvalentine
    geschrieben 1266842876000

Hallo Manu!

Stubai ist sicher super, weil es dort erstens landschaftlich schön ist und  zweitens die Nähe zu Innsbruck ist natürlich ein Vorteil. Ich persönlich würde mich in der Pension Wasserfall schon wohlfühlen.

Das Lechtal ist geografisch schon eher zu Deutschland zuzuordenen. Eine Fahrt nach Innsbruck über den Fernpass dauert....

Die anderen Orte in der Silberregion liegen - außer Weerberg- im Inntal. Ganz nett, aber nicht die Topgebiete. Gute Anbindung an die Autobahn, man ist recht schnell in Innsbruck (von Schwaz ca. 26 km)

Alles Gute beim Planen!

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1266847499000

@Manu166:

Die Pension Wasserfall liegt schon am Ortsende von Neustift, aber dafür hast Du einen herrlichen Blick aufn Gletscher, kanns nur empfehlen!!!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Manu166
    geschrieben 1266912970000

Ins Stubaital fährt man nur noch mal eine Ecke länger...das ist nicht so schön.

Aber gerade auch durch den Gletscher bestimmt reizvoll...

schwer schwer...und mein Freund überlässt alle Entscheidungen mir...aber ich kann mich nie so wichtig entscheide :laughing: *ohje*

• saintvalentine
    geschrieben 1266925463000

Hallo Manu 166!

Von Innsbruck bist du über die Brennerautobahn in ca. 20 min in Neustift (Maut bis Schönberg: ungefähr 2, ....Euro, 10-Tagesvignette für die öst. Autobahnen 7,9o Euro)

Über die mautfreie Brennerbundesstraße etwa doppelt so lang.

Außerdem gibt es ab Innsbruck gute Verkehrsverbindungen ins Stubai  (Autobahnbusse, oder die Stubaibahn)

Von wo kommt ihr? Es hängt wirklich davon, was ihr alles unternehmen wollt außer den Wanderungen.

Wie gesagt, die Nähe zu Innsbruck ist ein großer Pluspunkt. Ich will nicht pessimistisch sein, aber das Wetter in Österreich kann auch mal regnerisch sein. Da ist es dann fein, wenn man eine Stadt in der Nähe hat.

Im Lechtal- ohne Zweifel sehr schön und fast unberührt - ist man schon "weit" weg von der Tiroler Landeshauptstadt, aber man kann nach Deutschland (z.B. Schloss Neuschwanstein).

Schwaz, Stans, Terfens ginge von der Lage auch noch, aber das Stubai ("Tal der Dreitausender" ) ist von den Wandermöglichkeiten UND der Nähe zu Innsbruck  kaum zu toppen. Halt schon etwas "touristischer", wobei der Schwerpunkt auf dem Wintertourismus liegt.

Überleg's dir noch mal in Ruhe, jede Region hat ihre Reize, aber auch ich würde dir - so wie

palme 30 -das Stubaital ans Herz legen!

LG

saintvalentine

• Manu166
    geschrieben 1267459110000

Hallo....wir kommen aus dem Sauerland.

Mmmhh, ich werde nochmal in mich gehen und überlegen!

• saintvalentine
    geschrieben 1267477832000

Hallo!

Vielleicht fifty-fifty? Zuerst ins Lech- dann ins Stubaital?

Alles Gute weiterhin!

LG

saintvalentine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!