• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1208020666000

Liebe HolidayChecker,

kann mir jemand verraten, ob es in einem der Orte im Paznaun ein Hallenbad gibt? Vorzugsweise in Galtür. :D

Außerdem würde ich mich über "Geheimtipps" freuen, wir interessieren uns für wandern, wellnessen, gemütlich einkehren ... eben alles, was das Leben schöner macht und was nicht in jedem Reiseführer steht. ;)

Und weiß vielleicht jemand, ob Ende April im Tal für gewöhnlich noch Schnee liegt?

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1208022898000

Hallo BlackCat70,

da hast du dir eigentlich eine schlechte Zeit ausgesucht fürs Paznauntal, denn die Skisaison ist dort vorbei, ind die Sommersaison hat noch nicht begonnen.

In Galtür gibt es ein Erlebnishallenbad und ein Sport-und Kulturzentrum, wo während der Saison einiges angeboten wird.

Die Silvretta-Hochalpen Straße, die sich wunderbar erfahren läßt bei schönem Wetter, ist um diese Zeit noch gesperrt. Vielleicht ist in Ischgl noch Skifahren möglich. Ich bin im letzten Jahr Anfang Mai dort durchgefahren, da war es ziemlich öde überall, und Ischgl kam einem vor wie eine Geisterstadt.

Ansonsten werden mit Sicherheit einige Hotels und Geschäfte geöffnet sein.

Viele Bergbahnen haben wegen Revision geschlossen.

LG

Reiseliily

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1208023571000

Kann mich da Reiselilly voll und ganz anschließen. Letztes Jahr Anfang April war dort tote Hose. Haben noch Glück gehabt, dass wir ´ne Pizzeria für ein Mittagessen fanden. Alle anderen Gasthäuser hatten geschlossen.

Und landschaftlich war´s auch nicht das Gelbe vom Ei. Teilweise verschmutze Altschneereste und steingrauer Himmel machten Urlaubsfeeling schier unmöglich.

fio

• reiselilly
    geschrieben 1208025852000

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ihr nach Samnaun fahren könntet. Dort kann man zollfrei einkaufen, aber aufpassen, die Schweizer Zöllner kontrollieren

sehr genau. Dann gibt es noch die Stadt Landeck, ist aber auch nicht der Hammer , ein paar Geschäfte, eine Burg ja das war's. In die andere Richtung geht's zum Arlberg. St.Anton und Lech kann man sich anschauen, aber wie gesagt um diese Jahrezeit nix los. Ich meine mich zu erinnern, dass Elton John in Ischgl angesagt ist, und dann wird da ja wohl einiges abgehen. :D

Viel Spass und LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    geschrieben 1208026336000

@reiselilly sagte:

Ich meine mich zu erinnern, dass Elton John in Ischgl angesagt ist, und dann wird da ja wohl einiges abgehen. :D

Drum fahren wir ja hin ... :laughing: :rofl: :rofl:

Da wir aber nicht nur zum Konzert reinfahren wollen, haben wir uns eine Woche in Galtür einquartiert, einfach nur um zu relaxen.

Daß die Gehsteige hochgeklappt sind, war mir allerdings nicht bewußt. :frowning:

• reiselilly
    geschrieben 1208084524000

Hallo BlackCat70,

noch'n paar Tipps für Tagesausflüge:

Kaunertaler Gletscherstraße - ihr könnt mit dem Auto auf 2750 m direkt bis zum Gletscher fahren (Ich war schon mit dem Motorrad da) - Super! :D

in die Schweiz ins Engadin nach St. Moritz, vorher könnt ihr kurz vor Susch abbiegen nach Guarda einem kl. Künstlerdorf im alten rätoromanischen Stil,

von St. Moritz aus könnt ihr mit dem "Heidi-Express" nach Tirano (ital.) fahren. Der Heidi-Express ist ahnlich dem Glacier-Express. Eine wunderbare Fahrt mit ca. 2 Std. Aufenthalt in Tirano.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es um diese Jahreszeit dort aussieht! Und falls ihr alles leid sein solltet, dann ab ins Auto nach bella Italia, nach Meran,

Meran ist ca, 100 km von Landeck entfernt und um diese Zeit ist dort Frühling und dolce vita angesagt. Wenn ihr vom Reschen in Richtung Süden fahrt, dann wird es immer wärmer und schöner.

Falls du Info's von Südtirol brauchst bzgl. Hotels, dann melde dich, dort kenne ich nämlich schon wie in Tirol jede Kurve. :laughing:

LG

Reiselilly

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1208088928000

Die Kaunertaler Gletscherstraße ist wirklich einmalig. Landschaftlich ein Hochgenuss. Würde mich aber vorher noch erkundigen ob sie Ende April auch schon offen ist. Kann mir vorstellen, dass bei dem Schnee, der derzeit im Hochgebirge liegt noch eine Wintersperre da ist.

fio

• 241150
    geschrieben 1208090736000

ob die kaunertaler gletscherstr. offen ist, steht in landeck am kreisel auf einer infotafel,in samnaun kontrolieren nicht die schweitzer zöllner,sondern die österreicher.wenn man von samnaun zurück fährt sollte man vor dem zoll rechts abfahren-die alte strasse- bis zur vorfahrtstr. ca.5km dann rechts abfahren richtung st. moritz,gleich nach dem zoll wieder links nach nauders in nauders rechts richtung meran dort der reschensee,steht die kirche im wasser,schaut nur der kirchturm raus.nach dem tunnel auf linken seite gasthof post,kann man sehr gut essen,was in samnaun sehr teuer ist.tanken,zigaretten und schnaps ist in samnaun sehr günstig,aber achtung freimengen beachten.noch ein tip in imst die rosenschlucht,an der pestkapelle.im paznauntal kann man in kappl,hinter der liftstation gasthof christoperus direck an der strasse nach ischgl gut essen.in landeck-pians ist eine grosse speckfabrik (handl speck) mit direckt verkauf,lecker.

• reiselilly
    geschrieben 1208093332000

Hallo,

@ floh

Kaunertaler Gletscherstr. ist zur Zeit offen. Man kann im Internet nachschauen.

@24.11.50

Egal wie du fährst, du kommst am Zoll nicht vorbei, den Ösi's war's egal haben nicht kontolliert die Schweitzer kontrollieren fast immer, oder fragen zumindest, die Erfahrung habe ich gemacht.

LG

Reiselilly

• BlackCat70
    geschrieben 1208096253000

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich befürchte aber, daß wir uns mißverstanden haben. Wir wollen nicht mit dem Auto durch die Gegend fahren, sondern überwiegend in Galtür und Umgebung wandern, walken und wellnessen. Laut Homepage liegen derzeit im Tal aber 50cm Schnee, keine Ahnung, ob die Wanderwege bis Ende April überhaupt frei sind. :frowning:

Die Gletscherstraße wäre dennoch einen Ausflug wert und im Moment besteht keine Wintersperre. Der Heidi-Expreß fährt leider erst wieder ab dem 10.05. und kommt daher nicht in Frage.

Nach Südtirol fahren wir eigentlich jedes Jahr einmal (meistens zum Törggelen) und daher werden wir die Tage im Paznaun nicht mit Südtirol kombinieren.

Nach Samnaun werden wir schon mal fahren, schon allein wegen der Tankfüllung für die Rückfahrt. Wegen dem Zoll mache ich mir keine Gedanken, da wir weder Schnaps noch Zigaretten kaufen werden.

Falls Ihr noch Tipps für schöne Wanderungen bzw. Nordic Walking Touren, für gemütliche Cafés oder eben auch für Wellness-Anwendungen habt, bitte immer her damit.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!