• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1274554750000

Hallo nochmal,

den Reisetipps habe ich entnommen, daß sich die Besichtigung von Mozart´s Geburtshaus nicht wirklich lohnt - mit Salzburg Card ist der Besuch wohl ok, sonst zu teuer.

Und wie sieht es mit dem Wohnhaus aus? Dazu gibt es noch keine Reisetipp-Bewertungen, drum muß ich hier fragen. ;)

Apropos Musik. Gibt es in Salzburg eigentlich auch Last-Minute-Tickets für Konzerte bzw. auch für das Marionettentheater? Und wenn ja, wo?

Viele Grüße,

BlackCat70

• BlackCat70
    geschrieben 1275124525000

Hallo, ich bin´s schon wieder. :D

Zwischenzeitlich habe ich die Karten fürs Marionetten-Theater einfach so bestellt, erstens sind die eh nicht so teuer und zweitens gibt es mit der Salzburg Card auch noch 20 Prozent Rabatt.

Dann aber noch eine Frage zur WM: wo können wir denn wohl am 13.06. das Deutschland-Spiel anschauen? Gibt es Public Viewing Areas oder Biergärten mit großen Leinwänden? In der Altstadt wird wegen der Jedermann-Proben wohl nix übertragen. :?

Meine Mozart-Haus-Frage steht übrigens immer noch.

Viele Grüße,

BlackCat70

• sonne25
    geschrieben 1275251886000

Hallo BlackCat,

also ein richtig großes Public Viewing gibt es dieses Jahr nicht in Österreich. Kann sein das es in irgendwelchen Gaststätten übertragen wird, aber da ja Österreich nicht mitspielt bezweifel ich das auch ein wenig.

Kommt ihr mit dem Auto? Dann fahrt doch einfach über die Grenze nach Bayern, besser gesagt nach Freilassing. Ist man in 10 min. drüben. Ich wüsste wo dort eine Leinwand aufgestellt ist. Also falls dich interessiert wo, schick mir einfach eine mail.

Viele Grüße

sonne25

• kama5230
    geschrieben 1275252224000

guckst du da :

www.augustinerbier.at/index.php?id=braeustuebl_startseite

Mit Sicherheit die beste Lokation für derartiges.

• sonne25
    geschrieben 1275253437000

Im Müllner Bräu. Stimmt, hätt ich auch selber drauf kommen können, das da was geboten sein könnte :D .

Überhaupt ist es sowieso ein muss für jeden Salzburg Touristen da mal vorbei zu schaun. Super Biergarten!

• BlackCat70
    geschrieben 1275337653000

sonne25, wir kommen mit dem Zug nach Salzburg und würden daher schon gerne zu Fuß zum Fußball kucken gehen. Aaaaber - der Tipp mit dem Bräustübl ist doch klasse, eigentlich habe ich genau so was gesucht. Danke kama5230. :D

Könnt Ihr vielleicht zu den Mozart-Häusern auch noch was sagen?

• saintvalentine
    geschrieben 1275404115000

Hallo blackcat!

Hatte - obwohl ich Österreicherin bin - bis jetzt noch nie was von Mozarts Wohnhaus gehört (oh je...)

Meiner Cousine, die Musik studiert, gefällt es. Habs mir im Internet angeschaut und beschlossen, diese Sehenswürdigkeit beim nächsten Salzburgbesuch zu besuchen.

Das Geburtshaus in der Getreidegasse ist wirklich nur von außen sehenswert, am schönsten bei Schnürlregen, wenn niemand auf der Straße ist. ;)

Noch was zu dem Thema: die Mozartkugeln in der silbrig-blauen Folie (sehr teuer) schmecken mir am besten. Ich weiß aber nicht, welches die "echten" oder "originalen" sind...

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Gaukelei
    geschrieben 1275415423000

Hallo BlackCat,

ich war 2005 - oje, das ist schon wieder fünf Jahre her - in Salzburg. Bei mir hat sich die Salzburg-Card gelohnt. Ich nahm damals an einer Stadtfundfahrt für Einzelpersonen teil. Diese endete an der Festungsbahn, mit der ich dann zur Festung hochfuhr. Mozarts Geburtshaus fand ich nicht so toll, die vielen Japaner, die da waren, scheinbar schon. Es gab auch Führungen zur Trapp-Familie (der Film mit der musikalischen Salzburger Großfamilie, die im zweiten Teil nach Amerika auswandert). Wer's mag... Ich habe allerdings nicht daran teilgenommen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • BlackCat70
    geschrieben 1275421526000

Vielen Dank Ihr zwei. Ich denke, wir werden uns mal im Wohnhaus umsehen, das müßte ja eh in der Nähe unseres Hotels sein. Wenn dann noch Zeit bleibt, können wir immer noch ins Geburtshaus gehen.

Den Tipp mit den Mozartkugeln werde ich beherzigen - und nach einer ausgiebigen Verkostung ein paar als Mitbringsel kaufen. :D

Da fällt mir gerade noch was ein. Kennt jemand ein gutes Lokal zwischen Schloß Mirabell und dem Marionettentheater, wo wir vor der Vorstellung noch eine Kleinigkeit essen können?

• kama5230
    geschrieben 1275509956000

Hallo nochmals,

*) also Mozarts-Geburts- bzw. Wohnhaus bzw. auf Trapps Spuren zu wandeln, das ist nur was für exotische Touristen und nicht für uns Einheimische udgl..

*) zwischen Schloß Mirabell und dem Marionettentheater kannst du verhungern, da ist maximal eine fahrbare Würstlbude ! Essen in dieser Nähe nur im "Österreichischen Hof" (€€€), bzw. am nähesten noch in der Linzergasse/Platzl d.i. am Ende der Staatsbrücke.

*) bei Schlechtwetter (davon hatten wir doch bereits genug) ist das Haus der Natur bzw. das Residenzmuseum, sowie das Museum Carolino Augusteum (inkl. Sattlerpanorama) sehr nahe zu Fuß zu erreichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!