• HC-Mitglied1306315
    geschrieben 1343777767000

in ganz Europa soll man nur noch die einheitliche Notrufnummer 112 verwenden. In Österreich ist das in Leitstellen organisiert die anhand deiner Absendernummer bzw. vom Handy aus meistens in welcher Funkzelle du dich einbuchst um dann an die nächste Leistelle verbunden zu werden.

Für Tirol (vmtl. auch anderswo) ist die Leitstelle von der Polizei besetzt. Auf Grund des BOS (Behördenfunk) und im Rettungswesen auf Grund der ILL (Integrierten Landes Leitstelle) ist das alles sehr gut organisiert. Im Winter stehen alleine in Tirol rund 10 Hubschrauber für Rettungseinsätze zur Verfügung.

Wichtig - insb. bei alpinen (sportlichen) Tätigkeiten: bitte eine Unfallversicherung abschliessen! Kostet quasi nichts, aber gerade so ein Hubschraubereinsatz kostet schnell viel Geld.

• HC-Mitglied1306315
    geschrieben 1343778004000

dazu muss man aber ein Eierfon haben. :shock1:

themaxxx:

hab ich auch aufm Handy: hiereine App(...)

• TommyA
    geschrieben 1343810795000

@ local.host :

Nööö, nich zwingend.......

Gibt es auch für Android Market bzw. Google Play, wie das mitlerweile heisst ;)

• Weltenentdecker
    geschrieben 1343815167000

Sehr cool! Danke für die ganzen Antworten :) Hab auch gelesen, dass die 112 die internationale Notrufnummer ist. Da hab ich mich ja direkt schonmal im Eingangspost vertan! Da find ich die App ziemlich praktisch, weil ich hätte mich einfach dann schonmal verwählt ;) Hab mir die auch mal runtergeladen, sieht recht simpel aus. Gibts denn sowas auch für ganz Österreich oder nur explizit in/für Tirol von deren Leitstelle?

local.host: Danke auch für die ausführliche Erklärung! War mir so gar nicht klar.. Also erreiche ich im Prinzip immer die Polizei über eine der Nummern, die traveller4073 am Anfang gepostet hat?

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen!
  • Karl99
    geschrieben 1343820030000

Über 112 kommst Du immer zur Polizei, die entweder selbst einschreitet oder an Anruf an die richtige Stelle weiterverbindet. Das geht in ganz Österreich völlig schnell und problemlos. (Ich habe heute früh selber die Feuerwehr gebraucht, am Handy den Notruf gewählt, Polizei hat mich weiterverbunden und ratzfatz waren die Burschen da und haben uns geholfen.)

Und einer meiner Vorredner hat einen ganz wichtigen Hinweis gebracht: Bitte unbedingt eine Versicherung für Bergekosten abschließen. So was ist oft wo dabei, zB. Kreditkarte, Schutzbrief von Autofahrerclub, Mitgliedschaft bei Rettungsorganisation. Solche Bergungseinsätze können - insb. wenn der Hubschrauber kommt - sehr rasch massiv ins Geld gehen. Und die Krankenkasse zahlt in der Regel nix bis einen Bruchteil der Kosten. (Einmal vom Schigebiet mit dem Hubschrauber mit einem Beinbruch ins Spital; da bist Du mit € 3.000,-- aufwärts dabei und von der Kasse gibt es nix.)

Und ich bringe auch noch einen Hinweis an:

Bitte Europäische Krankenversicherungskarte mitnehmen. Jedenfalls im Spital funktioniert das recht gut und das Krankenhaus verrechnet direkt mit Deiner deutschen (holländischen, ...) Versicherung und Du brauchst nur knapp € 20,-- / Tag als Verpflegskostenbeitrag zahlen.

• madziaK
    geschrieben 1343828084000

Hey Weltentdecker, an deiner Stelle würde ich jetzt echt durcheinander kommen, weil jeder was anderes schreibt. Bin selber schon total durcheinander ;-).

Am besten schau dir die hp von der Leitstelle an: http://www.leitstelle-tirol.at/. Da stehen die Nummer, die du anrufen sollst und wenn du die anrufst, dann meldet sich eben die Leitstelle und koordiniert alles. Die Polizei hat aber damit nix zu tun. Die Nummern lautet: 122, 140 und 144. LG

• HC-Mitglied1306315
    geschrieben 1343847971000

die 122, 133 und 144 werden sterben (langsam, aber doch).

zB müssen die Telefonbetreiber in Österreich in den AGB von Gesetz wegen(!!!) auf die europäische Notrufnummer 112 hinweisen, auf nichts anderes: § 25 (4) 7 TKG, siehe hier: http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p25

Merk dir infach nur die 112, egal wo du in Europa bist, damit bekommst du Hilfe. Bei einem echten Notfall bist du vmtl. froh wenn du noch weisst wie du heisst und wo du bist, da willst/kannst kaum eine App starten oder aus einer Auswahl von 5 Nummern die passende raussuchen. Nimm es also pragmatisch. :-)

• Weltenentdecker
    geschrieben 1343901628000

Danke madziaK für die Erklärung ;)

Ich geb dir da völlig recht local.host! Ich hab mir jetzt als primäre Nummer auch einfach die 112 eingespeichert und mich aber zusätzlich noch mit diversen Apps eingedeckt. Was ich halt richtig gut finde an der Notfall App Tirol, dass sie direkt über GPS meinen Standort übermittelt und gleichzeitig eine Telefonverbindung mit der Leitstelle herstellt und das quasi einfach per Knopfdruck. Eine flächendeckende App für ganz Österreich wäre natürlich noch viel besser! :laughing:   Ah, und den Tipp mit der Versicherung werd ich mir auch merken, vielen dank!

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!