• salamander1
    geschrieben 1254411229000

Was bitte sind Poffertjes?????

Ich war schon in München am Weihnachtsmarkt :laughing:

Sattessen kannst Du Dich auf den Adventmärkten in Wien, Schnitzel gibts zwar keine (die gibts ohnehin in jedem 2 Gasthaus), aber die diversen Würste, Pommes,Langos, Ofenkartoffel mit Sossen, Feuerfleck, Kasnocken usw..

In Wien gibts mindestens ungefähr 6  große und viele kleine Weihnachtsmärkte.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1254411903000

Hallo salamander,

das sind Poffertjes . Echt lecker!

Aber ich seh schon, ihr könnt mit uns nicht mithalten. Nicht war Bine ?

Vom Wiener Weihnachtsmarkt ist mir der Frauenpunsch noch in sehr guter Erinnerung ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • salamander1
    geschrieben 1254412606000

Frauenpunsch??? Der ist mir noch nie über die Lippen gekommen :laughing:

Leider gibt es nur noch wenige Standler die den Punsch selbst brauen, das meiste ist vorgefertigte Massenware.

Das ist auch in Salzburg bei den meisten Hütten so. Aber der Schilcherpunsch ist hausgemacht, der ist echt gut, das Standerl solltet Ihr suchen ;)

• reiselilly
    geschrieben 1254413116000

Hallo,

Frauenpunsch war etwas mit Kirschlikör und Sahne :D .

Aber mal wieder zurück zum Thema Salzburg. Es lohnt sich wirklich dort zu den Weihnachtsmärkten hin zu fahren, und die ganze Atmosphäre dort finde ich einzigartig.

In diesem Jahr bin ich in Münschen, und suche noch "Weihnachtsmärkte-Geheimtipps" ;) .

Bitte im München-Forum posten.

LG nach österreich

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • brire
    geschrieben 1254750246000

Wegen der Anfrage bezüglich Frühstück möcht ich noch 2 Cafes ganz in der Nähe des Mirabellgartens empfehlen:

Cafe Wernbacher und Cafe Fingerlos in der Franz-Josef-Straße 5 bzw 9. Sie bieten beide ab 9 Uhr wunderbare Frühstücksangebote.

Liebe Grüße!

Biggi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1254762401000

@reiselilly sagte:

das sind Poffertjes . Echt lecker!

Aber ich seh schon, ihr könnt mit uns nicht mithalten. Nicht war Bine ?

:kuesse: Brigitte, für den Link !

Aber du hast Recht, bei uns müssen die Veranstalter der Weihnachtsmärkte schon aufpassen, dass es nicht NUR noch Essen- und Getränkestände gibt ;) .

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • brire
    geschrieben 1254837133000

Weil grad vom Essen auf den Adventmärkten geredet wird:

Auf dem Hellbrunner Christkindlmarkt gibt es von Lachsbrötchen zum Sekt (vor dem Schloss stehend links hinein - wunderschöne Orangerie mit Blick aufs Monatsschlössl, wenn man Gück hat bekommt man dort einen Sitzplatz) bis zu Bratwürstl, Speckknödel auch vieles andere als nur Maroni und Krapfen.

Mir persönlich gefällt der Hellbrunner Weihnachtsmarkt auch wegen der wunderschönen Schlosskulisse und der Parkumgebung schon sehr gut. Man kann durch die Hellbrunner Alle bis in die Stadt spazieren. Eine Rast oder Einkehr geht sich auch im Gwandhaus aus, das ungefähr in der Mitte des Weges liegt. Das ist auch ehemals ein Schloss gewesen, jetzt mit Trachtenschneiderei und Cafe Restaurant. Wunderschönes Ambiente!

Liebe Grüße!

Biggi

• Karin+Norbert
    geschrieben 1260531339000

Besonders an brire, reiselilly und salamander1:

Zurück aus Salzburg nochmals sehr herzlichen Dank für alle Hinweise!!!

reiselilly: Transfer mit Bus 2 hat super geklappt und auch die üblichen Anlaufstellen sind ALLE abgeklappert worden. Besonders hat UNS der Hellbrunner Adventmarkt gefallen.

Biggi: Deine beiden Frühstückscafes waren es wirklich Wert damit morgens zu starten. Und zwar in der Reihenfolge "Fingerlos" und dann "Wernbacher". Wobei die letzteren etwas beengt waren. Aber es war ja auch Wochenende und Dienstag noch Feiertag. Mittwoch war dann alles wieder gut.

Salamander1: wir haben Dein "Restaurant" für Schilcherpunsch gesucht und gefunden. Es ist das "Kaffeehäferl" zwischen Getreidegasse 25 und Universitätsplatz 6, also der Durchgang gegenüber von Mc Donnalds auf der Getreidegasse. Und damit Du in Erinnerungen schwelgen kannst, haben wir das Originalrezept vom Besitzer besorgt, welches wir Dir über PN senden.

! ! Aber bei der Suche haben wir einen noch viel besseren Punch gefunden: im "Martinswinckel" im Durchgang von der Getreidegasse/ Ecke H+M - mit den angeblich besten Nußschnecken von Salzburg, aber ganz sicher mit dem besten Punsch (ein sehr ungewöhnlicher, aber 10 Punkte wert!). Der läßt Dich nicht nur niederknien, sondern haut Dich echt um (2 für € 3,50 sind ausreichend).

Salzburg - ein schöner Platz für Weihnachtsmärkte und sicher auch im Sommer.

Gruß Karin + Norbert

• salamander1
    geschrieben 1260532375000

Schön das es Euch gefallen hat, der Tip für den anderen Punsch kommt genau 3 Tage zu spät, den heb ich mir für nächstes Jahr auf :laughing:

• reiselilly
    geschrieben 1260532747000

Hallo Karin + Norbert,

ja, alles hat leider mal ein Ende :( , aber schön, dass alles zu eurer Zufriedenheit war :D

Dann kann man ja wieder planen, und überlegen wohin die nächste Reise geht.

Ich wünsche euch Allen noch eine schöne Adventszeit.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!