• austin2000
    geschrieben 1620841570570

Hallo zusammen!

Wir planen Ende Mitte/Juni für eine Woche nach Österreich zu fahren (hauptsächlich zum wandern).

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem Reiseland Österreich bislang wenig auseiandergesetzt habe.

In der Vergangenheit sind wir eher auf Fernreisen unterwegs gewesen; aber aktuell ist diese ja nicht so einfach möglich.

Wir waren letztes Jahr bereits in Oberstdorf zum wandern. Die Gegend dort hat uns gut gefallen, allerdings hatten wir etwas Pech mit dem

Wetter...

Aktuell glaube ich, dass man in diesem Jahr in Österreich mehr machen kann, als in Deutschland (wg. Corona).

Allerdings kommen wir eher aus dem Norddeutschen Raum und daher wäre es vemutlich sinnvoller, eher nicht zuweit südlich zu fahren...

Grundsätzlich hätte ich aber auch kein Problem, wenn es dann doch 200km mehr werden würden...

Welche Gegend würdet ihr empfehlen?

Wir würden hauptsächlich gerne wandern gehen. Es dürfen und sollen auch schwerere Touren vorhanden sein. Und das Panorama soll natürlich

auch passen (Hohe Berge,...)... Schön wäre es auch, wenn es den ein oder anderen (Berg)-See geben würde.

Ich hatte mir persönlich schon den Bereich Wilder Kaiser, Scharnitz, Zillertal und das Gasteinertal rausgesucht.

Grundsätzlich wären wir aber wirklich absolut offen, was das Ziel angeht. Ich kann mich noch dunkel an meine Kindheit erinnern, wo wir öfters in Ramsau am Dachstein

waren. Hat mir optisch damals auch gut gefallen; aber ans wandern war da noch nicht zu denken... ;-)

Wozu würdet ihr raten; oder welche weiteren Tipps hättet ihr noch?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Florian

• Liv
    geschrieben 1620843529573 , zuletzt editiert von Liv

Hallo Florian,

Persönlich würde ich Dir zum Gebiet Wilder Kaiser raten. Ein wunderschönes Gebiet zum Wandern, traumhafte Kulisse, viele gut erreichbare Orte für kleine Ausflüge. Kufstein, Kitzbühel oder auch Kramsach (Bauernhöfemuseum) in Kürze erreichbar. Das Gebiet besticht durch seine Weite und wunderschönen Fernblick.

Das Zillertal ist auch eine gute Wahl, unzählige Möglichkeiten für tolle Touren mit traumhafter Aussicht.

Scharnitz wäre nicht meine erste Wahl. Ein kleiner Durchzugsort an der Grenze, mit wenig Charme.

Dann fahr 10 min. weiter nach Seefeld. Ein schönes Plateau über dem Inntal. Wanderungen ins Karwendel. Innsbruck ist mit dem Auto in 20 min erreichbar oder fahr dieses Stück mit der einzigartigen Karwendelbahn. Die Strecke durch die Berge macht es aus.. ansonsten ist es nur ein Zug:smiley:.

Ich bin sehr gerne in all diesen Gebieten für Tagesausflüge.

Das Gasteinertal kenn ich nicht so gut, dazu kann ich dir leider nichts sagen, bestimmt hat hier Jemand noch einen Tipp für dich.

Liebe Grüße

Olivia

Liv
  • austin2000
    geschrieben 1620880866595

Hallo Olivia,

vielen Dank schon einmal für deine ausführlichen Infos. Klingt schon einmal ganz gut und hilft weiter.

Ggf. kommen ja noch weitere Beiträge.

Schönen Feiertag heute!

• Liv
    geschrieben 1620882114709

Fein, wenn es dir ein wenig weitergeholfen hat. Melde Dich gerne, wenn es noch Fragen gibt. Bin sicher, dass der Ein oder Andere hier auch noch Tipps hat.

Und Dankeschön... werde den Feiertag genießen, auch wenn das Wetter hier nicht mitspielt.

Schönen Tag Olivia

Liv
  • austin2000
    geschrieben 1620883707909

Kurze Frage noch zum Gebiet Wilder Kaiser. Welchen Ort würdest du hier für eine ÜN empfehlen? Welcher wäre als Ausgangsort für Wanderungen etc.am besten?

• spiderwilli
    geschrieben 1620888996998 , zuletzt editiert von spiderwilli

schau dir mal die region tauplitzalm an(sieben seen weg) riesiges wandergebiet. in der nähe wäre schladming, da gibts den angeblich schönsten bergsee österreichts duisitzkarsee. in der gleichen gegend wäre der dachstein (hochgebirge) .

traumhaft wäre auch südtirol. panoramamäßig findest du nichts schöneres wie die dolomiten. chinque torre, drei zinnen usw.

• Liv
    geschrieben 1620892138958

Hallo Florian,

Eigentlich eignen sich alle Örtchen im Kaiser Gebiet als Ausgangspunkt für Wanderungen. Schau dir mal Ellmau oder Scheffau an, oder Brixen im Thale.

Oder klick mal Hier.

Falls der Link nicht erlaubt sein sollte, bitte entfernen.

Liebe Grüße

Liv
  • nate1
    geschrieben 1620895229089 , zuletzt editiert von nate1

Schau Dir auch mal die Gegend um den Hoch.könig klick an.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • austin2000
    geschrieben 1620914717565

Super.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Schaue ich mir in den nächsten Tagen alles mal genauer an.

@Spiderwilli: Danke auch für den Tipp mit Südtirol. In der Gegend sind wir regelmäßig zum Skifahren. Die Gegend ist wirklich traumhaft. Aber es soll dieses Jahr in Östererreich bleiben, da es hier von den Öffnungsschritten bzgl Corona im Moment einfach am besten aussieht.

• Liv
    geschrieben 1620921217589

Nachtrag zum Kaiser Gebiet.. Falls ihr nette, kleine Städte vorzieht, oder besuchen möchtet.... Kufstein mit der Festung, und Rattenberg mit der ansässigen Glaskunst.. Seen findet ihr auch reichlich in der Gegend. Oder mal Reintalersee bei Kramsach nach einer Wanderung. Viel Spaß beim Stöbern.

Liv
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!