• giolitti
    geschrieben 1478711638000

Ich werde Ende November für drei Tage von der Firma her in Linz sein, wobei ich einen freien Abend zur Verfügung haben werde. Da ist es ziemlich naheliegend, dass ich mir einen Punsch oder Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt gönnen werde.  :D

Nun habe ich auf der Seite von Linz Tourismus eine Übersicht gefunden, aber ich würde mich trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

Welche Adventmärkte sind am Schönsten bzw. wo sind Punsch und Glühwein am Besten?

Vielen Dank im Voraus!

• mcgee
    geschrieben 1478723314000

Fehlt noch: Wo ist der Glühwein am (G) günstigsten... ?

Ich gebe dann den Tipp:

Frag den Portier/Concierge oder Veranstaltungsleiter und probier es aus. ;)

Kann natürlich auch sein, dass es hier Linzer gibt, die Dir eine Antwort geben können. Ist bestimmt aber auch immer Geschmacksache...

Viel Spaß

• sabine1965
    geschrieben 1478791677000

Hallo Giolitti!

Es gibt zwei große Weihnachtsmärkte in Linz, Glühwein gibts bei beiden genug. Welcher schöner ist, und wo der Glühwein besser schmeckt  - da scheiden sich die Geister.

Ich find mittlerweile den Christlkindlmarkt im Volksgarten (beim Musiktheater) wieder am schönsten, weil es mit dem Park und den Bäumen einfach schöner wirkt. Bratwürstl würde ich dort auf jeden Fall essen.

Eine Zeitlang war der Markt am Hauptplatz schöner, aber ich bin der Meinung, er ist jetzt genau so kommerziell wie der im Volksgarten.

Wenn Du Zeit hast, während die Geschäfte noch offen sind und Weihnachtsgeschenke suchst, dann geh in die Bischofstraße (beim Gasthaus Klosterhof) und geh vor Richtung Dom. Da gibts einige nette kleine Geschäfte mit hübschen Kleinigkeiten, mit Antiquitäten, dann ums Eck in die Herrenstraße - eine Schokoladengeschäft, ein Teegeschäft. Für mich ist das eine der nettesten Straßen in Linz, den Dom kannst dann auch ansehen.

LG Sabine

• palmkatzerl
    geschrieben 1478892312000

Von den zwei zwei großen Weihnachtsmärkten muss ich sagen, dass mir der am Hauptplatz besser gefällt, so von der Beleuchtung her. Ist aber natürlich Geschmackssache! Die Innenstadt ist aber generell recht überschaubar und man kann da zu Fuß gut bummeln und sich verschiedene Ecken anschauen.

Wenn du magst, kannst du auch mal beim Wintermarkt am Pfarrplatz vorbeischauen, auch sehr idyllisch dort!

• giolitti
    geschrieben 1479138913000

Ich bedanke mich herzlichst für Tipps!

Verstehe ich das so richtig, dass der Wintermarkt am Pfarrplatz traditioneller als jene im Volksgarten und am Hauptplatz ist?

Und wie lange braucht man vom Hauptplatz zum Dom?

• traveller4073
    geschrieben 1479283952000

Auch mein Favorit ist der Markt am Pfarrplatz; welchen du gut mit jenem am gleich daneben liegenden Hauptplatz verbinden kannst. Empfehlen würde ich dir auch einen Spaziergang auf die gleich vom Hauptplatz weggehende Nibelungenbrücke; die LED-beleuchtete Skyline mit Ars-Electronica-Center auf der einen - und Lentos Kunstmuseum und Kunsthochschule auf der anderen Seite der Donau, ist ein schöner Anblick.

Vom Hauptplatz zum Dom brauchst du zu Fuß etwa 10 Minuten; siehe Plan.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • giolitti
    geschrieben 1479599450000

Vielen Dank für deine Tipps! Das klingt nach einer feinen Route.  :kuesse:

Und ich vergesse immer wieder, dass die Wege in Städten wie Linz, Florenz, Verona usw. wesentlich kürzer als in Wien oder Rom sind.

• mcgee
    geschrieben 1708029794587

Das Thema ist zwar schon paar Jahre alt, aber ich wollte keinen neuen, ähnlichen aufmachen.

Wir beabsichtigen ev. eine Weihnachts- Silvester-Donaufahrt zu machen. Sind die Märkte dann noch auf ? Wie sieht es mit dem Feuerwerk zum Jahreswechsel in Linz aus ? Ist das von der Stadt organisiert oder mehr unspektakulär ? Kann man das ganz gut vom Schiffsanleger Lentos sehen ?

• spiderwilli
    geschrieben 1708069486024 , zuletzt editiert von spiderwilli

dann fährst du direkt bei mir vorbei, wohne 10 meter von der donau entfernt. :laughing:

der großteil der märkete machen unmittelbar vor weihnachten zu. einzelne stände gibt es noch im zentrum der städte. hat aber nichts mit weihnachtmarkt zu tun. ich kenne keinen weihnachtsmarkt, der noch sylvester geöffnet hat.

thema feuerwerk. passua z.b. hat heuer alle feuerwerke verboten. es wurde trotzdem von privat sehr viel geballert.

vermutlich bis wien, welches schiff wenn ich fragen darf. als direkter anlieger kennen wir alle (von aussen :smiley:) nur die arosa schiffe fahren jetzt weiter unten weg, umgehen die schleuse jochenstein. denen fehlt passau im programm.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!