Also - nun hab ich ein bisschen nachgedacht - vielleicht wäre das "Haus am See" ja was für Euch - Bewertungen gibt es hier auch - bzw. gibt es weitere Möglichkeiten in Obertraun...
Einziges Manko: kein AI - wobei es im Ort auch noch die guten alten Nahversorger gibt...
Die Vorteile aus meiner Sicht:
Günstig, ruhig - und trotzdem eine TOPLage - direkt am See...
Wenn ihr was unternehmen wollt bieten sich zum Beispiel eine Schifffahrt am Hallstättersee an - Anlegesteg ist direkt am Hotel... Hallstatt ist auch sehr interessant - und ebenfalls mit dem Schiff erreichbar... (vor allem wirklich günstig!)
Kleinere Wanderungen sind direkt vom Hotel aus möglich (Koppenwinkel, Koppenschlucht, eventuell auf den Salzberg in Hallstatt mit der Bahn und runter zu Fuß) -kommt halt drauf an wieviel ihr relaxen und ausspannen wollt...
Baden - ebenfalls direkt am Hotel - der Hallstättersee ist zwar etwas kühler - aber von der Wasserqualität her Spitze - ich gehe inzwischen nur mehr in diesen See schwimmen - und ich hab das Glück im Salzkammergut zu wohnen - hätte also zu allen Seen kurze Wege...
Ach ja - das fällt mir gerade ein - die Jugendherberge in Obertraun ist auch sehr nett - ebenfalls ruhig gelegen und für eine Jugendherberge wirklich außergewöhnlich - ich hab da voriges Jahr mal bei einer Sportveranstaltung die in der Gegenüberliegenden Bundesportschule stattfand, übernachtet...