Bin Sonntag von GC zurückgekommen. Kurze Info zur aktuellen Lage:
Die Bars durften während meines Aufenthalts nur bis 2 Uhr Getränke ausschänken, spätestens 2:30 Uhr musste der letzte Gast verabschiedet sein. Diverse Discos hatten bis 6 Uhr geöffnet.
Es hiess allerdings, dass die neue Bürgermeisterin nun beschlossen habe, die Sperrstunde auf 3 Uhr auszudehnen. Solange jedoch noch keine schriftliche Anweisung für diesen Beschluss vorliegt, gilt die alte Regelung weiter. Die Polizei kontrolliert gnadenlos und bestraft jeden Verstoß: Beim ersten Mal gibt es eine hohe Geldstrafe, beim zweiten Mal wird zusätzlich der komplette Betrieb für 3 Tage dicht gemacht. Die Garage hat es wohl schon mal erwischt.
Positive Konsequenz der Sperrstunde: In den Discos, die bis 6 Uhr geöffnet sind, war nun während der Woche ab 2 Uhr wesentlich mehr los als früher. Ich war öfters im Boney M. - hat mir ganz gut gefallen!
Andere Seite der Medaille: Einige Gastronomen überlegen, ihre Gaststätten den gesamten Sommer zu schliessen. Viele haben gerade in der ruhigen Zeit vom Geschäft in den frühen Morgenstunden gelebt, wenn Spanier, die selber in der Gastronomie arbeiten, noch einen Absacker getrunken und hierbei teilweise viel Geld ausgegeben haben.
Ist wirklich schade: Durch diese Maßnahmen macht man die Insel für junges Publikum immer unattraktiver...
Die eigentlichen Profiteure sind die großen Hotels in Maspalomas bzw. Meloneras: Für deren Gäste lohnt es sich kaum noch, abends für die kurze Zeit nach Playa del Ingles zu fahren. Da bleibt man im Zweifel lieber im Hotel und gibt das Geld dort aus...