frisch aus phangan zurück möcht ich dazu sagen: keinesfalls würd ich in den norden der insel (zB haad yao), wenn ich vorhab mehr als 1x im zuge einer inselrundfahrt nach haad rin zu fahren. Es sind one way roller gut 1h, dann noch die topografie, das wetter, die finsternis, der persönliche zustand. Mit sammeltaxi wirds dann noch zeitintensiver und wer weiß, wann/ob eins zurückfährt. Dann lieber für die "feier"tage gleich direkt nach haad rin oder noch besser an den leela beach, wenn man einen strand haben will, der nicht immer aussieht als wärs der morgen nach der full-moon party. Echt eine katastrophe der hintergrund dieses sonst eigentlich recht feinen und hellen strandes.
auch den ort haad rin fand ich so gar nicht prickelnd. Noch heruntergekommener als es generell der fall ist und das publikum ... naja. Entweder leute mit komischem haarschnitt oder gänzlich ohne haar, die mehr zeit beim tattoowierer als am strand verbrachten oder die selbsternannte krönung der "backpacker", deren eigenewelt-nirwana nur über möglichst schmuddeliges aussehen, abknuddeln möglichst vieler verflohter hunde oder teilen des abendmahles mit ebendiesen und finden des billigsten sangsom-buckets zu erreichen ist. Alle anderen sind unauthentische spießer, die längst der konsumgesellschaft verfallen sind.
Gute laune kommt da aber leicht auf, die leute bringen mehr dope als geld auf die insel ...
für mich gegen den norden spricht auch, dass ihr abseits von full-moon terminen auch mal leicht das einzige partypeople am strand sein könnt. Selbst für einen normalen strandaufenthalt nur mit freundin wars mit jetzt schon fast unangenehm ruhig am haad yao. Teils die restaurants mit 1 - 2 tischen zum essen belegt, von den "bars" möcht ich gar nicht erst sprechen ...