Hallo Guenther,
wir waren bereits mehrfach in der Dom Rep und letzten Herbst das erste mal in Mexiko und ich teile sehr gerne mit Dir meine Erfahrungen.
Die Dom Rep (Punta cana/Bavaro) ist sehr schön, wenn ihr eher Strandurlaub machen möchtet. Ausflüge auf eigene Faust sind zwar möglich, aber nicht zu empfehlen und buchbare Ausflüge sind schön, aber ordentlich teuer.
In Mexiko sind buchbare Ausflüge auch ähnlich teuer, doch da könnt ihr viel auf eigene Faust, sei es mit einem Mietwagen oder mit dem Collectivo, unternehmen. Hotels im 5 Sterne Bereich sind in beiden Ländern ähnlich gut, sowohl was das Essen angeht, als auch der Service. Uns persönlich haben die Abendshows in der Dom Rep besser gefallen, als in Mexiko. Da ist mehr los, mehr Action, mehr Rambazamba. Die Domenikaner haben einfach mehr Feuer im Blut und der Spaßfaktor ist höher.
Den Bavaro Strand haben wir schöner empfunden als Playa del Carmen. Was aber in Mexiko wieder ganz toll ist, sind die vielen Tiere, die es in der Dom Rep leider nicht gibt. Wir waren jeden Tag aufs neue fasziniert von den unzähligen Leguanen, Echsen, den süßen Agutis und den Nasenbären. Auch die vielen Cenoten, in denen man in Mexiko baden kann, sind traumhaft schön. Von der Landschaft und dem Klima her ist Mexiko eigentlich genauso wie die Dom Rep, nur eben mit Cenoten, den Tieren und den Maya Ruinen mit der Kultur drumherum.
Damit wir noch mehr Eindrücke von Mexiko sammeln konnten, haben wir Flug und Hotel separat gebucht. So hatten wir auch die Möglichkeit, zwei Hotels zu buchen. Die erste Woche waren wir an der Riviera Maya im Barcelo Maya Colonial und die zweite Woche waren wir im Iberostar Tucan an der Playa del Carmen. Wir würden es jederzeit wieder so machen. Das Barcelo Hotel, was aus mehreren Hotels besteht, die man mitnutzen kann, liegt an einem wunderschönen karibischen Traumstrand zum schnorcheln, mit bunten Fischen, vielen Pelikane und großen Meeresschildkröten. So gutes Essen wie dort, habe ich selten in einem Hotel erlebt. Das gab es nichts, was es nicht gibt und sehr schicki micki. Die ganze Anlage mit den vielen Pflanzen und Pools war wunderschön, doch leider haben mir dort die Nasenbären gefehlt. In der Nähe, etwa 10 Minuten zu Fuß, gab es mehrere Cenoten, die man besuchen konnte. Unser zweites Hotel, das Iberostar Tucan, ist ein Hotel mit eigenem Dschungel, in dem Nasenbären, Agutis, Leguane, Vögel und Brüllaffen leben. Auch dort haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Du siehst also, beide Länder haben ihre Vorzüge. Es kommt nun darauf an, worauf ihr persönlich Wert legt.
Kuba hat uns bisher nicht gereizt, da wir nicht an der politischen Geschichte interessiert sind, die Hotels dort nicht so gut aber dafür teurer sein sollen. Es gibt aber viele andere Leute, die schwören auf Kuba.
Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht dir bei der Entscheidung hilft. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit.
L.G.