• magnus195
    geschrieben 1137773827000

Hallo, ich würde gerne mal einen Erfahrungsaustausch starten bezüglich sog. "Reiseschecks" oder Reisegutscheine. Diese werden zum Teil von Reisebüros herausgegeben um die Buchungen von Pauschalreisen zu befördern, meist so 50 bis 100 Euro, z.T. an Bedingungen wie Mindestbuchungssumme, Aufenthaltsdauer geknüpft. Nach Beendigung des Urlaubs wird dann die Überweisung des Gutscheinbetrags versprochen.

Zum Anderen werden diese Gutscheine auch als Marketinginstrument an Firmen verkauft, die Sie dann als Werbegeschenk an ihre Kunden weitergeben.

Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer auch Erfahrungen mit Reisegutscheinen gemacht, würde mich freuen davon zu lesen.

• mosaik
    geschrieben 1137775805000

Reisegutscheine sind stets eine etwas eigenartige Sache, wenn sie wahllos verstreut werden, sprich jeder bekommt ihn.

Meines Erachtens müssten seriöse Ausgeber solcher Reisegutscheine diese bei Buchung sofort gegen verrechnen. Alles andere ist Schmafu...

Gruß

Peter

• Admin
    geschrieben 1137779605000

Lieber Peter,

Gegenverrechnung wäre super!

Das ist aber aufgrund des Handelvertreter- Status der Reisebüros in Deutschland nicht erlaubt!

Der Reisepreis muss vollständig gezahlt werden, den Gutschein-Gegenwert gibt es erst hinterher.

(Wenn man ihn allerdings hinterher auch nicht kriegt...)

Grüsse vom Admin

• d-rock
    geschrieben 1137852480000

Ich habe bei einem Reisebüro meine Reise im April 2006 gebucht (online) und mir wurde ein 25 Euro Verrechnungsscheck versprochen, den ich dann 2 Wochen vor Reiseantritt bekomme. Er ist mir auch auf der Reisebestätigung schriftlich bestätigt worden. Es klang bei der telefonischen Bestätigung ser seriös. Ich hoffe mal, dass ich ihn bekomme.

Und wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt, denn der Urlaub war genauso teuer, als wenn ich direkt auf der Veranstalter-Seite gebucht hätte. So wäre das ein netter Bonus und wirkliche Ersparnis.

Euer

André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • LuziFair
    geschrieben 1137858596000

Wir haben von einem Lieferanten mal einen Reisegutschein der TUI bekommen und das lief völlig problemlos. Bei der Buchung der Reise habe ichden vorgelegt und die Summe wurde als Anzahlung gleich abgerechnet.

Null Probleme.

Würde ich gerne wieder bekommen ;)

Alles wird gut!
  • Admin
    geschrieben 1137866630000

Das ist dann aber was anderes, weil ein sicher vorbezahlter Gutschein, LuziFair. Der ist schon abziehbar, klar.

(ist aber auch kein Rabatt).

Hier gehts aber um die von Reisebüros herausgegebenen Gutscheine. Und da ist die direkte Verrechnung nicht gestattet.

(war Dein Gutschein denn wenigstens ein größerer...? ;))

Ich wünsch Dir wieder mal so eine nette Überraschung!!

Grüsse

vom Admin

• LuziFair
    geschrieben 1138052581000

Grins... stimmt.

Es waren 150 EUR. Ich fand es schon ganz nett, zumal er plötzlich kam und keiner mehr was von dem Wettbewerb wußte. Und ich ihn behalten durfte, weil die Männer bei mir in der Firma"solchen Werbesch..." nicht wollten. ;)

Ich habe ihn dann in die Reise ins Magic Life mit umgesetzt. Schön!

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!