• schnuspel
    geschrieben 1186935216000

Ich weiß nicht, ob die in diesem Unterforum richtig bin mit meiner Frage...

Und zwar geht es darum, dass mein Bruder und ich im November nach Ägypten fliegen, es ist unsere erste Pauschalreise, die wir gebucht haben.

Da wir aus dem Vorkatalog gebucht haben, gab es nur vorläufige Flugzeiten, wir hatten Hannover und Hamburg zur Auswahl.

Hannover wäre von uns aus wesentlich günstiger zu erreichen, aber laut des vorläufigen Flugplans sollten wir bei der Ankunft erst um 20:00 Uhr landen und um 09:00 schon wieder zurückfliegen. Bei einer Woche Urlaub wären das eher ungünstige Flugzeiten gewesen.

Die Flugzeiten von Hamburg war Ankunft um 10:00 Uhr und Abflug irgendwann um die Mittagszeit. Wir hätten also zumindest von unserem ersten Tag wesentlich mehr gehabt. Unter Anbetracht der Tatsache, dass der Zug zum Flug inklusive ist, haben wir uns für das etwas teurere Hamburg entschieden.

Jetzt gucke ich mir auf der Air Berlin Seite den Flugplan an (ich nehme an, das sind jetzt die verbindlichen Flugzeiten) und die Hamburg Flüge wurden für uns zum negativen verschoben (aber noch im erträglichen Bereich), aber die Hannover Flüge haben plötzlich gigantische Zeiten mit Ankunft um 09:20 Uhr morgens und Abflug um 18:45 abends.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, den Flug noch nachträglich umzubuchen? Da ich noch nie selber eine solche Pauschalreise gebucht habe, weiß ich das leider nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße

schnuspel

• privacy
    geschrieben 1186936358000

Sprich mit Deinem Reisebüro oder schreibe diejenigen an, bei denen

Du gebucht hast. Es wird a) wie Du schreibst einen etwas günstigeren

Basispreis ab Hannover geben und b) wirst Du eine Umbuchungsgebühr

zu zahlen haben. Soweit so gut,

aber:

Niemand gibt Dir eine Garantie, daß Ihr im November 2007

a) mit Air Berlin

b) zu den jetzt bekannten Zeiten

fliegen werdet.

Es kann also durchaus vorkommen, daß Ihr jetzt für wiederum eine

unverbindliche Flugzeit/Fluggesellschaft entsprechend der Umbuchung

Geld ausgebt und letztlich dennoch ganz andere Gegebenheiten

im November vorfindet. Vielleicht hat Hamburg dann wieder einen

zeitlichen Vorteil. ;)

Erst wenn die Reiseunterlagen eintreffen, gibt es nähere Informationen. Und selbst da kann es noch kurzfristige Änderungen geben.

Vielleicht klappt auch alles wie gewünscht, aber niemand garantiert es.

Ist eben eine pauschal gebuchte Reise ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1186937140000

Hallo schnupsel,

die Air Berlin Homepage nützt Dir leider gar nichts! Wenn Du Flugzeiten haben willst, dann solltest Du diese auch bei TUI/12 Fly erfragen. Aber auch hier hat privacy recht. Auch dann gibt es keine Garantie!

Die Air Berlin Seite gibt nur die regulären Flüge der Air Berlin an. Sollte die AB mit der TUI/12Fly einen Vollcharter vereinbart haben, so muß dieser nicht unbedingt im Flugplan auftauchen. Es könnten also zwei Maschinen am gleichen Tag fliegen.

Gruß

Berthold

• schnuspel
    geschrieben 1186947882000

Danke für eure Antworten. :)

Ich denke, ich werde wirklich alles komplett dabei belassen, es geht ja wirklich nur um ein paar Stunden und deswegen jetzt einen großen Aufwand zu starten, das muss ja nicht sein.

Liebe Grüße

schnuspel

• Jonabona98
    geschrieben 1187606004000

sobald du deine Reiseunterlagen hast kannst davon ausgehen, dass der Flieger zu der angegebenen Uhrzeit geht.

Grad bei Air Berlin haben wir schon die wildesten Änderungen, auch relativ kurzfristig, gehabt.

Grad jetzt im letzten Urlaub wieder.

Jede (!) Woche ging der Flug ab Münster nach Hurghada morgens um 3.00Uhr. nur am 19.07. (unser Flug :? ) dann um 13.15Uhr.

Danach wieder jede Woche um 3.00.

Du siehst, man kann nicht sicher sein.

LG

jonabona

• silvermoon133
    geschrieben 1187608135000

Umbuchen ja das geht, hatte ich jetzt auch erst gemacht, allerdings über Nec.

Hatte auch im Vorab Katalog gebucht aber da ging kein Flug ab Nürnberg, hätten nach München fahren müßen. Und das wo wir den Nürnberger Flughafen so zu sagen vor der Haustüre haben.

Habe dann mein Reisebüro angerufen und innerhalb von 10 Minuten hatte ich meine Umbuchung. Mußten eine Umbuchungsgebühr von 33 Euro p.P.

bezahlen, glaube bei 1-2 Fly kostet es nur 25 Euro p.P.

Ich kann eigentlich nichts Nachteiliges über Air Berlin sagen.

Seitdem Air Berlin von Nürnberg nach Sharm EL Sheikh fliegt, fliegen wir 3 mal im Jahr mit denen und es hat nie eine Verschiebung der Uhrzeit gegeben.

Frag doch einfach mal in deinem Reisebüro nach.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!