@margarete wieso willst du den stonieren,wenn du Kurzfristig auch von Alltours buchen möchtest.Wieso hat Dir dein Reisebüro geraten du sollst Stonieren.
Stonieren kannst du nur du mußt Stornokosten zahlen.............
@margarete wieso willst du den stonieren,wenn du Kurzfristig auch von Alltours buchen möchtest.Wieso hat Dir dein Reisebüro geraten du sollst Stonieren.
Stonieren kannst du nur du mußt Stornokosten zahlen.............
Nein, bei einer Sommerbuchung ist ein Storno bis zum 31.12. kostenfrei möglich. Bei einer Buchung im Oktober könnte es sich allerdings um eine Reise aus der Wintersaison handeln.
Dein Reisebüro weiß da aber exakt Bescheid ... und die solltest Du auch damit betrauen, wenn Du tatsächlich stornieren willst. Dafür hast Du ja in einem Reisebüro gebucht.
VG.
danke euch beiden,
es ist so wie CaptainJarek schreibt. es handelt sich um eine Reise aus dem neuen Sommerprogramm. Stornieren werde ich deshalb, weil die angegebenen Flugzeiten (ich weiß!)
unverbindlich sind, und ich an jedem beliebigen Tag fliegen kann. Meine bevorzugten Ab- und Rückflugzeiten sind früh morgens oder spät abends, da dies ja 2 Urlaubstage mehr bedeutet. Aber bei last minute suche ich die Urlaubsreise nach eben diesen Abflugzeiten aus. da ich nicht mehr berufstätig. und nicht an ein bestimmtes Ziel bzw. einen bestimmten Tag gebunden bin.
Es handelt sich um eine Frühbucherreise und ich möchte nicht wieder eine Urlaubskürzung erleben.
Das ganze beschäftigt mich deshalb, weil mir Tuifly, aufgrund von Flugzeitenänderung, im Januar 2 Tage Fuerteventura wegnimmt. Das hat aber jetzt nichts mehr mit Alltours zu tun!
Mach Dir keine Hoffnungen ... das mit den Flugzeiten kann Dir locker auch bei einer Last Minute Reise passieren! Davon würde ich ein Storno nicht abhängig machen.
Viele Grüße.
Weil die Buchungszahlen von Pauschalreisen zur kommenden Sommersaison weit hinter den Erwartungen der Reiseveranstalter zurück liegen, werden die Flugfrequenzen zu vielen Urlaubszielen reduziert.
Für den Pauschaltouristen hat dies dann zur Folge, dass sich Änderungen im Reiseablauf bezüglich der Hin- und / oder Rückreise ergeben. Dabei hat der Reiseveranstalter laut Reisevertrag auch das Recht nachträglich die Abflugzeiten, den Abflughafen und / oder sogar die gebuchte Fluggesellschaft zu ändern.
gefunden bei www.sellpage.de
Wir erhielten dieses Jahr 5 Tage vor Urlaubsbeginn die Info, dass sich unser Abflug nach hingen verschieben wird (von 18.50 auf 23.45 Uhr). Klar vermiest das erstmal die Urlaubsfreude, aber dafür wars dann vor Ort um so schöner.
Hallo carofeli und danke für die Informationen. Wie immer im Leben gibt es viele Variationen.
Obwohl sich Reiseveranstalter hinsichtlich Abflugzeiten und Wechsel der Fluggesellschaft in ihren AGB's abgesichert haben, gibt es auch gegenteilige Urteile dazu. Entscheidend ist meist der Zuschnitt einer Reise. Also bei einer Kurzreise sind gravierende Änderungen der Abflugzeit nicht immer zulässig.
Und der Wechsel des Abflughafens ist eine so gravierende Maßnahme, daß der Kunde der im Vorfeld zustimmen muß. Nach BGB hat er den Anspruch auf die Erbringung einer vertraglichen Leistung, die mit dem Flughafen zugesichert war.
Von daher sollte man den Einzelfall betrachten. Pauschal macht es nicht immer Sinn.
Gruß privacy
woher kommen Dein Infos bezüglich der Reduzierung für die Sommersaison? Mir ist nichts bekannt. Die Frühbucher sind allensfalls ein Indikator für das Sommergeschäft , mehr nicht.
Es ist Fakt in der Branche, dass die Buchungen immer kürzer vor Abflug erfolgen..
Daher machten Reduzierungen der Kapazitäten aktuell sehr wenig Sinn! Um nichgt zu sagen : Keinen!
Die Zusammenlegung von Kapazitäten kann völlig andere Ursachen haben. Beispielweise die Erkenntnis, dass ander Airports sehr gut ziehen. Nachgeordert ist gleich!
HURRA!!!!!
heute habe ich eine neue Rechnung und einen netten Brief von A für unsere Türkeireise im April bekommen.
Ca. 10 % Preisnachlaß! So macht Urlaub Freude! Da nimmt man auch eine Flugzeitänderung in Kauf.
Schöne Feiertage, auch für euch
@margarete50 sagte:
HURRA!!!!!
heute habe ich eine neue Rechnung und einen netten Brief von A für unsere Türkeireise im April bekommen.
Ca. 10 % Preisnachlaß! So macht Urlaub Freude! Da nimmt man auch eine Flugzeitänderung in Kauf.
Schöne Feiertage, auch für euch
Auch wir haben heute eine reduzierte Rechnung erhalten (125€ weniger!).
Und die Flugzeiten sind auch super!
Unsere Reise nach Rhodos im Mai hat sich um 7 % = 240,- Euro reduziert. Wir fanden sie vorher schon super günstig, bei anderen VA kostet das Hotel ohne Flug mit Frühstück jetzt über 800,- Euro mehr als bei Alltours mit Flug und AI für 2 Personen.
Wie wohl solche Preisunterschiede zustande kommen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!