• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1261315077000

@margarete   wieso willst du den stonieren,wenn du  Kurzfristig auch von Alltours buchen möchtest.Wieso hat Dir dein Reisebüro geraten du sollst Stonieren.

Stonieren kannst du nur du mußt Stornokosten zahlen............. :D

• CaptainJarek
    geschrieben 1261317906000

Nein, bei einer Sommerbuchung ist ein Storno bis zum 31.12. kostenfrei möglich. Bei einer Buchung im Oktober könnte es sich allerdings um eine Reise aus der Wintersaison handeln.

Dein Reisebüro weiß da aber exakt Bescheid ... und die solltest Du auch damit betrauen, wenn Du tatsächlich stornieren willst. Dafür hast Du ja in einem Reisebüro gebucht.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • margarete50
    geschrieben 1261329432000

danke euch beiden,

es ist so wie CaptainJarek schreibt. es handelt sich um eine Reise aus dem neuen Sommerprogramm. Stornieren werde ich deshalb, weil die angegebenen Flugzeiten (ich weiß!)

unverbindlich sind, und ich  an jedem beliebigen Tag fliegen kann. Meine bevorzugten Ab- und Rückflugzeiten sind früh morgens oder spät abends, da dies ja 2 Urlaubstage mehr bedeutet. Aber bei last minute suche ich die Urlaubsreise nach eben diesen Abflugzeiten aus. da ich nicht mehr berufstätig. und nicht an ein bestimmtes Ziel bzw. einen bestimmten Tag  gebunden bin.

Es handelt sich um eine Frühbucherreise und ich möchte nicht wieder eine Urlaubskürzung erleben.

Das ganze beschäftigt mich deshalb, weil mir Tuifly, aufgrund von Flugzeitenänderung, im Januar 2 Tage Fuerteventura wegnimmt. Das hat aber jetzt nichts mehr mit Alltours zu tun!

• CaptainJarek
    geschrieben 1261329912000

Mach Dir keine Hoffnungen ... das mit den Flugzeiten kann Dir locker auch bei einer Last Minute Reise passieren! Davon würde ich ein Storno nicht abhängig machen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • carofeli
    geschrieben 1261472173000

Weil die Buchungszahlen von Pauschalreisen zur kommenden Sommersaison weit hinter den Erwartungen der Reiseveranstalter zurück liegen, werden die Flugfrequenzen zu vielen Urlaubszielen reduziert.

Für den Pauschaltouristen hat dies dann zur Folge, dass sich Änderungen im Reiseablauf bezüglich der Hin- und / oder Rückreise ergeben. Dabei hat der Reiseveranstalter laut Reisevertrag auch das Recht nachträglich die Abflugzeiten, den Abflughafen und / oder sogar die gebuchte Fluggesellschaft zu ändern.

• Nachfolgend gängige Änderungen im Reiseablauf, die ein Pauschaltourist akzeptieren muß: Flugzeitänderungen: Wird zum Beispiel die Flugfrequenz von Flügen ab Düsseldorf nach Mallorca von 3 auf 2 tägliche Flüge reduziert, indem der Flug um 8 Uhr morgens gestrichen wurde und nur noch um 15 Uhr bzw. um 18 Uhr angeboten wird, kann der Reiseveranstalter die Urlaubsgäste, die den Flug um 8 Uhr gebucht hatten, nachträglich auf eine spätere Flugverbindung umbuchen.
    • Änderung des Flugstreckenverlaufes: Werden von der Fluggesellschaft, aufgrund schlechter Auslastung, Flugverbindungen zusammengelegt, indem beispielsweise der Direktflug nach Fuerteventura montags nicht mehr ab Nürnberg sondern ab Düsseldorf angeboten wird, muß es der Pauschalurlauber akzeptieren, wenn der Reiseveranstalter nachträglich die Flugzeiten und den Streckenverlauf ändert. Die gebuchte Pauschalreise startet also in diesem Fall nicht um 9 Uhr mit einem Direktflug von Nürnberg nach Fuerteventura (Ankunft ca. 12:30 Uhr), sondern um 13 Uhr ab Nürnberg via Düsseldorf nach Fuerteventura (Ankunft ca. 16:40 Uhr).

gefunden bei www.sellpage.de

Wir erhielten dieses Jahr 5 Tage vor Urlaubsbeginn die Info, dass sich unser Abflug nach hingen verschieben wird (von 18.50 auf 23.45 Uhr). Klar vermiest das erstmal die Urlaubsfreude, aber dafür wars dann vor Ort um so schöner.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • privacy
    geschrieben 1261473515000

Hallo carofeli und danke für die Informationen. Wie immer im Leben gibt es viele Variationen.

Obwohl sich Reiseveranstalter hinsichtlich Abflugzeiten und Wechsel der Fluggesellschaft in ihren AGB's abgesichert haben, gibt es auch gegenteilige Urteile dazu. Entscheidend ist meist der Zuschnitt einer Reise. Also bei einer Kurzreise sind gravierende Änderungen der Abflugzeit nicht immer zulässig.

Und der Wechsel des Abflughafens ist eine so gravierende Maßnahme, daß der Kunde der im Vorfeld zustimmen muß. Nach BGB hat er den Anspruch auf die Erbringung einer vertraglichen Leistung, die mit dem Flughafen zugesichert war.

Von daher sollte man den Einzelfall betrachten. Pauschal macht es nicht immer Sinn.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1261485912000

@CAROFELI

woher kommen Dein Infos bezüglich der Reduzierung für die Sommersaison? Mir ist nichts bekannt. Die Frühbucher sind allensfalls ein Indikator für das Sommergeschäft , mehr nicht.

Es ist Fakt in der Branche, dass die Buchungen immer kürzer vor Abflug erfolgen..

Daher machten Reduzierungen der Kapazitäten aktuell sehr wenig Sinn! Um nichgt zu sagen : Keinen!

Die Zusammenlegung von Kapazitäten kann völlig andere Ursachen haben. Beispielweise die Erkenntnis, dass ander Airports sehr gut ziehen. Nachgeordert ist gleich!

• margarete50
    geschrieben 1261489773000

HURRA!!!!!

heute habe ich eine neue Rechnung und einen netten Brief von A für unsere Türkeireise im April bekommen.

Ca. 10 % Preisnachlaß! So macht Urlaub Freude! Da nimmt man auch eine Flugzeitänderung in Kauf.

Schöne Feiertage, auch für euch :laughing:

• DieterRobert
    geschrieben 1261661766000

@margarete50 sagte:

HURRA!!!!!

heute habe ich eine neue Rechnung und einen netten Brief von A für unsere Türkeireise im April bekommen.

Ca. 10 % Preisnachlaß! So macht Urlaub Freude! Da nimmt man auch eine Flugzeitänderung in Kauf.

Schöne Feiertage, auch für euch :laughing:

Auch wir haben heute eine reduzierte Rechnung erhalten (125€ weniger!).

Und die Flugzeiten sind auch super!

• Reisemarie
    geschrieben 1261758419000

Unsere Reise nach Rhodos im Mai hat sich um 7 % = 240,- Euro reduziert. Wir fanden sie vorher schon super günstig, bei anderen VA kostet das Hotel ohne Flug mit Frühstück jetzt über 800,- Euro mehr als bei Alltours mit Flug und AI für 2 Personen.

Wie wohl solche Preisunterschiede zustande kommen?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!