• Kathi
    geschrieben 1101218010000

Hi! Ich möchte gleich einmal vorrausschicken, dass ich schon öfters mit Gulet unterwegs war und eigentlich immer nur positive Erfahrungen gemacht habe. Sicher, überall gibt  es mal kleinere Probleme, aber die waren kaum der Rede wert.Aber was sich Gulet diesmal erlaubt ist schon ganz schön heftig:Vor 2 Wochen habe ich mit 4 Freunden im Reisebüro einen Club für 2 Wochen im April in Punta Cana gebucht.2 Doppelzimmer und ein Einzelzimmer, wobei das Einzelzimmer auf Anfrage war. Nun gut, die Dame im Reisebüro meinte, dass dieses Einzelzimmer überhaupt kein Problem wäre, da es ja eigentlich solche gar nicht gäbe, sondern ohnehin nur Doppelzimmer zur Alleinbenützung und Doppelzimmer ansich gäbe es noch genügend!Gut, nach 2 (!) Wochen bekam die Dame aus dem Reisebüro erst von Gulet bescheid, dass sie doch kein Einzelzimmer mehr hätten und zwar mit der Begründung:Gulet vergibt keine Einzelzimmer mehr (die einen Single bitte schön ja um einiges mehr kosten wohlgemerkt, als wenn man zu zweit drinnen liegen würde) in diesem Hotel, da sie sich mit Pärchen mehr Geld verdienen, als mit einem Single und die Betten nun lieber für 2 Leute als nur für einen aufheben!Tja, das ist ja wirklich sehr freundlich, oder?Natürlich habe ich sofort bei Gulet nachgefragt, was das soll und man konnte meine Aufregung dort überhaupt nicht verstehen. Man bestritt diese Aussage, dass man sich die Zimmer lieber für Pärchen spart, da man angeblich komplett ausgebucht wäre! (von wegen!)Es spricht ja nur für das Hotel und Gulet, wenn es bereits jetzt schon ausgebucht ist für April, hieß es von der Gulet-Dame (komisch ausgebucht ist es für mich nur dann, wenn man gar keine Zimmer mehr erhält, Doppelzimmer für 2 Personen sind aber noch massenhaft vorhanden!) Gott sei Dank habe ich nun aber das Glück, mit Freunden wegzufliegen, die bereit sind, sich mit mir eine Junior-Suite zu teilen (wo dann 3 Erwachsene schlafen können), aber was würde ich als „echter“ Single machen?? Ich könnte daheim bleiben... Nicht, dass es eh schon schwer genug wäre, als Single fortzufahren, kostet ein Einzelzimmer doch immer weit mehr als ein Doppelzimmer, nein, jetzt sind die Veranstalter auch schon nicht mehr auf uns angewiesen und weisen uns die Tür!Das ist auf jeden Fall meine letzte Reise die ich mit Gulet antreten werde! LGKathi

• wukovits
    geschrieben 1101337112000

Hallo Kathi

Ich habe mit dem Gullet 1999 von mir gebuchten Hotel Triton auf Kreta  in Malia auch Probleme gehabt.

Der Hotelbesitzer hat mir als Single allen Ernstes ein Zimmer auf Auge gedrückt bei dem die Fenster nicht ins Freie sondern ins Stiegenhaus führten.

Zurück in Wien habe ich dann einen Anwalt gebraucht um 1500 Schillinge Entschädigung zu bekommen, da Gullet meinte dieser Mangel sei nur ca. 1000 Schillinge wert.

Ich habe damals beschloßen nie wieder mit Gullet zu reisen und habe diesen Vorsatz bis jetzt durchgehalten.

Gruß

Karl

• mosaik
    geschrieben 1101370997000

Einmal Veranstalter-neutral betrachtet, gibt es tatsächlich Hotels auf der Welt, die keine Singles akzeptieren!

Das ist halt so - in ein Nonnenkloster können nur Frauen eintreten - da muss ich mir als Mann eben einen Mönchsorden suchen.

Soweit die Tatsache, die man hinnehmen muss.

Was jetzt die Aussagen betrifft: wie überall in allen Berufsbereichen arbeiten gerade im Tourismus immer mehr ungeschulte, billige Arbeitskräfte. Weiters verfolgen viele dieser Veranstalter die "Politik", möglichst wenig Wahrheiten den Mitarbeitern mitteilen - soll doch jeder selbst eine Idee haben, warum und wieso (ich spreche aus Erkenntnissen meiner Tätigkeit beispielsweise im TUI Konzern...).

Aber einmal davon abgesehen, ist es nun einmal das Recht eines Anbieters, nur Leistungen anbieten zu wollen, an der er verdient. Das mag natürlich hart klingen, wird wohl auch eine Sache der Marktlage sein (kann er sich solch eine Einstellung leisten - ja - nein?), aber damit wird man wohl in der heutigen Geschäftswelt leben müssen.

Gruß

Peter

Aus dieser Mischung ergibt sich leider immer wieder, dass Kunden verschiedene, meist falsche Informationen erhalten.

• Kathi
    geschrieben 1101391119000

Hallo!

@ Karl:

Also das ist natürlich ein Hammer - ein Zimmer mit Fenster ins Stiegenhaus, wo man im Prinzip nie lüften kann, da man ständig den Lärm der Leute hat! (Von der tollen Aussicht mal ganz zu schweigen). Das wäre einem Pärchen sicher nicht so schnell passiert!

Ich werde sicher auch nicht mehr mit Gulet reisen!

Darüberhinaus hat sich bei uns jetzt alles zum Positiven gewendet (nicht verschreien :) ) - habe heute vom Reisebüro erfahren, dass wir das selbe Hotel nun mit Jahnreisen um 600 Euro günstiger bekommen!! :)

@ Peter:

Es ist mir durchaus bewusst, dass es Hotels gibt, in denen keine Singles akzeptiert werden!

Aber wenn Gulet ein Einzelzimmer-Kontingent bei dem Hotel einkauft und es auch im Katalog anbietet, dann ist es eine ganz schöne Frechheit zu hören, dass man sich das Zimmer lieber für 2 Leute aufhebt. Somit liegt es ja nicht am Hotel sondern am Veranstalter - das Hotel hat die Betten ja an ihn "verkauft" und somit kann Gulet damit machen, was es will.

Dann sollten sie aber erst gar keine Einzelzimmer anbieten!

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich jetzt nicht mehr mit Gulet in diesen Urlaub fahren muss!

Liebe Grüße aus Niederösterreich

Kathi

• mosaik
    geschrieben 1101411015000

ich bin zwar kein Freund von Gulet, aber so mit dem "Kaufen" geht das in der Realität nun auch nicht:

Gulet schließt einen Vertrag, diesen meist EIN Jahr im Voraus über ein bestimmtes KONTINGENT an Zimmern. Die Bezahlung erfolgt üblicherweise kurz vor Ankunft. Das heißt, zwischen Katalogproduktion, Buchung und tatsächlicher Ankunft von Kunden kann bis zu einem Jahr Zeitspanne liegen.

Und in dieser Zeit überlegt es sich der Hotelier - Dominikanische Republik ist nicht Europa... - und Vertrag hin und Vertrag her... kann sein, muss nicht. Aber passieren kann es dir bei Neckermann, TUI, FTI, DER, Alltours, usw. genauso. Das Argument, nicht mehr mit Gulet zu reisen ist, gut, aber dann darfst du auch nicht mehr mit TUI, 1-2-Fly, terra reisen, Tiroler Landesreisebüro, TUI Reisecenter Österreich, Berge und Meer, Hapag Lloyd Express (Billigfluglinie), und und und verreisen - die gehören alle dem TUI Konzern und jeder Euro, den Gulet verdient, verdient der TUI Konzern - dann wird's schwierig, Urlaub zu buchen... nur so mal als Hintergrundinfo...

Gruß Peter

• wukovits
    geschrieben 1101425258000

Hallo Peter

Es ist natürlich klar das manchmal etwas nicht stimmt, aber dann bin ich der Ansicht, das ich vom Veranstalter gewisse Dinge erwarten kann.

1) Das Er gegenüber dem Hotelbesitzer meine Interessen vertritt, und nicht behauptet mann sei derartigen Praktiken hilflos ausgeliefert.

2) Das das Entschädigungsangebot dem Mangel angemessen ist, in meinem Fall lag es unter 10% obwohl meines Wissens die "Frankfurter Liste" erst bei 10% beginnt.

3) Das das Hotel dessen Besitzer sich so etwas leistet aus dem Sortiment genommen wird um solche Praktiken im Keim zu ersticken.

Bei den beiden anderen Fällen wo es Probleme gegeben hat, war das Angebot des Veranstalters angemessen. 

Gruß

Karl

PS:Beide Veranstalter die sich korrekt verhielten sind nicht mehr am Markt.

Da stellt sich für mich die Frage, ob da nicht etwas falsch am System ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!