• Dirk-1708
    geschrieben 1117576484000

BILLIG-REISEANBIETER

"Es wird nicht entschieden genug gewarnt"

Für möglichst wenig Geld möglichst weit weg: Viele Pauschalurlauber achten beim eiligen Buchen von Reiseschnäppchen nicht auf den Ruf der Fluggesellschaften und Veranstaltern, mit denen sie unterwegs sind. Allerdings warnen Verbraucherschützer auch nicht ausdrücklich genug, meint ein Experte.

Hamburg - "Schon wieder die Türkei" wird der eine oder andere gedacht haben: Nach dem Streit um die Landeerlaubnis für die türkische Fluggesellschaft Onur Air saßen in den vergangenen Tagen rund tausend deutsche Urlauber in der Türkei fest, weil ihr Reiseveranstalter Interflug offenbar zahlungsunfähig ist. Die Schlagzeilen über die Türkei sind zurzeit also wenig positiv. Dass der Türkei-Tourismus dadurch langfristig Schaden nimmt, glauben Experten aber nicht. Reisende können stattdessen aus dem Geschehenen lernen.´

"Vielleicht werden durch diese Fälle einige Urlauber abgeschreckt. Aber das wird sicher dadurch kompensiert, dass die Türkei als Reiseland so extrem beliebt ist", sagt Karl Born, Tourismusexperte an der Hochschule Harz in Wernigerode. Auch Birgit Quandt, Redakteurin und Türkei-Expertin beim Touristikmagazin "fvw international" in Hamburg, sieht keine generelle Gefahr für den Türkei-Tourismus: "Die Masse der Urlauber reist mit großen oder etablierten Veranstaltern, da sind Probleme wie bei Onur Air und Interflug nicht denkbar."

Urlauber können aber ihre eigenen Lehren ziehen: "Vielleicht schauen die Kunden genauer, mit welcher Airline sie fliegen. Viele Pauschalurlauber wissen das vorher gar nicht", sagt Quandt. Der Ausfall von Interflug zeigt außerdem, dass es sinnvoll ist, bei den Reiseunterlagen auf den Sicherungsschein zu achten. Dazu rät auch der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalterverband (DRV) in Berlin. Bei einer Insolvenz des Veranstalters tritt dann die Versicherung ein. Eine Rückreise auf eigene Kosten lässt sich so ausschließen.

Sparen steht zur sehr im Vordergrund

Auch Born rät, bei der Reiseplanung auf den Ruf von Airline und Veranstalter zu achten: "Man kann nicht bei der Buchung noch die letzten zehn Euro sparen wollen und sich hinterher über mangelnde Leistungen beschweren." Manchmal lägen bei Verbraucherschützern auch bereits Beschwerden über Anbieter vor, die Touristen dann meiden sollten. "Hier wird aber auch oft nicht entschieden genug gewarnt", kritisiert Born. Zu sehr stehe das Sparen beim Reisen im Vordergrund.

Selbst wenn die Experten die Probleme von Onur und Interflug für Einzelfälle halten, ganz zufällig sind sie nicht: "Wenn eine Region so sehr boomt wie die Türkei, dann tummeln sich dort viele Veranstalter - auch schlechte", sagt Born. Und auch Birgit Quandt spricht von einem kleinen Gründungsboom, bei dem auch unsolide Anbieter auf den Markt kommen könnten. "Es wäre aber absolut falsch, alle neuen, kleinen Veranstalter für unseriös zu halten."

Obwohl der Tourismus in der Türkei in der Vergangenheit immer wieder wegen Qualitätsproblemen ins Gerede gekommen ist, sei das Preis-Leistungs-Verhältnis für Urlauber sehr gut: "Die Zahl hochwertiger Angebote steigt", beobachtet die "fvw"-Redakteurin.

Doch auch hier können sich Touristen mit Eigeninitiative vor bösen Überraschungen schützen: Weil vier Sterne an der Hotelwand nicht immer den in Deutschland üblichen Standard garantieren, rät Prof. Born zum ausführlichen Blick in die Kataloge: "Die großen Reiseveranstalter haben ihre eigenen Bewertungen, an denen ich mich orientieren kann - egal bei wem ich dann später buche."

Quelle: www.spiegel.de

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Erika1
    geschrieben 1117580101000

Das Urlaubsland Türkei wird weder am Konkurs schwacher noch an der Unseriösität einzelner Reiseveranstalter Schaden nehmen.

Lernen muß der potentielle Urlauber - nicht in jedem Fall ist Geiz geil.

Im HC-Forum wird immer wieder deutlich, daß der Reisende bucht und sich dann Gedanken macht, ob er sein Geld gut angelegt hat. Erst dann kommen die Fragen nach den Flug- und Reisegesellschaften. Zu spät, Pech gehabt. Ich sehe z.B. Türkei-Reise-Angebote (1 Woche incl. Flug) für 99 EURO - beglückt über ihr Schnäppchen lesen die Reisenden nach der Buchung, was sie alles zubuchen müssen, um überhaupt Urlaub zu haben....aus Schaden wird man klug. Im Forum Reiseveranstalter häufen sich neue Namen von Unternehmen, von denen man nie vorher etwas gehört hat. Aber gebucht wird, ist ja sooo billig. Nicht alle Klein-Veranstalter sind "notleidend", man sollte jedoch bedenken, daß sogar ich mich in Form einer Ich-AG mich mit einer Reisevermittlung selbständig machen könnte - Gewerbeschein für € 20 genügt.

Eben sah ich in den Nachrichten die 200 Interflug-Reisenden, die für € 200 durch Öger aus Antalya zurückgeholt wurden. Hoch lebe der Reisepreissicherungsschein ... aber wer will/kann schon nachprüfen, ob der Reiseveranstalter die Prämie bezahlt hat?

Gruß Erika

• Silvia28
    geschrieben 1117631672000

Hallo!!!

Ich persönlich versteh das auch nicht, wie es immer dazu kommen das soviele auf die Billiganbieter reinfallen.

Jeder hat das berühmte "Bauchgefühl" und trotzdem passiert es immer wieder. Ist den geiz wirklich soooo geil, wenn man nachher am Urlaubsort steht ohne Hotel (wie bei Utopia) oder nicht heim kommt (Interflug).

Natürlich müßen viele in der heutigen Zeit jeden Euro mehrmals umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Ist bei mir auch nicht anders.

Aber wenn ich mir den Urlaub bei einem namhaften Anbieter nicht leisten kann, lasse ich es lieber.

Es ist doch nicht das erstemal das Billigveranstalter ihren Reisenden Probleme bereiten. In der Presse hört man immerwieder von sowas. Niemals würde ich Urlaub bei einem Anbieter buchen, den ich nicht kenne. Oder von dem ich das erstmal höre. Da hätte ich zuviele Bedenken. Kann mir auch nur einmal im Jahr erlauben wegzufliegen, aber dann möchte ich sichersein das alles gutgeht.

Natürlich kann bei den großen Veranstaltern auch mal was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer wie bei den "Hinterhof"Veranstaltern

Das wollte ich mal loswerden.

Gruß

Silvia

• andreaH
    geschrieben 1117632786000

Das stimmt, aber scheinbar wird sowas immer wieder schnell vergessen!

Ich frag mich auch jedesmal, warum wieder welche auf Kaffeefahrten, "gewonnen" Urlaub und unseriöses Timesharing reinfallen. Wo doch schon sooo viel Sch.... passiert ist!

Klar ist es schlimm für die Betroffenen, aber ich bin von Natur aus erst mal skeptisch und das hat mir bis jetzt immer "Glück" gebracht bzw. geholfen!

Ich glaub viele müßten einfach oft ein wenig kritischer sein, man kann nämlich auch aus Erfahrungen anderer lernen (hier ist ja die beste Plattform dafür)!

Viel Glück allen bei der Veranstalter-Suche

LG

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • Lapislazuli
    geschrieben 1117644836000

Hallo Leute!

Wer hat Euch eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, dass "UTOPIA" ein Billiganbieter war?

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld Ihr im Schnitt für einen Urlaub ausgebt, aber da komm ich nicht mit... 

Bei meiner Suche nach einem Reiseanbieter hat vor allem der Reiseablauf eine grosse Rolle gespielt. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub, Abflug vom (geografisch) günstigsten Flughafen, die Hotels, ect.... 

Und beim Thema Ägypten, war Utopia ganz vorn zu finden.

Der perfekte Urlaub!

Und nach mehrmaligem telefonischen Kontakt und den bereitwilligen Auskünften der überaus freundlichen Mitarbeiter (auch noch kurz vor Reisebeginn), war auch nicht abzusehen, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Mein Reisepreis lag um die 800 Euro pro Person.

Ich weiß von vielen meiner gestrandeten "Leidensgefährten", dass sie für eben diese 14 Tage bei UTOPIA weitaus mehr bezahlt haben.

Und diese haben im März auch in Luxor festgehangen und hatten keine Hotels. Einfach so!

Im Herbst vergangenen Jahres buchte ich eine Reise übers Internet: 11 Tage, all inclusiv, Ägypten/ Hurghada, für ca. 700 Euro.

Und es hat alles prima funktioniert!

Mal abgesehen davon, gibt es auch momentan auch noch namenhafte Anbieter, die Reisen nach Ägypten für 14 Tage um die 600 Euro anbieten.  

Jetzt sagt mir mal, was wir da falsch gemacht haben..?

Ich glaube, dass Problem liegt da an anderer Stelle!

Wie kann es sein, dass Reiseunternehmen nicht gegen Insolvenz versichert sind und Urlauber einfach so ins Blaue schicken?

Warum kann ein Unternehmer wochenlang ungestraft Reisen verkaufen, obwohl seine Kunden schon -weiß der Geier wo- festsitzen?

Wie ist es überhaupt möglich, dass solche Geschäfte weiter geführt werden, ohne das die Zuständigen zur Verantwortung gezogen werden?

Es scheint ja in der Reisebranche mittlerweile völlig normal zu sein, mit dem Geld der Kunden zu pokern...

Ich hab da unten festgesessen, uns hat kein Mensch geholfen!

Und Herr A. aus K. hat in aller seelenruhe seine "Traumreisen" weiter verkauft.

Das ging wochenlang so weiter, bis es uns mit sternTV gelungen ist, dass Unternehmen UTOPIA und seine "Geschäfte" in der Öffentlichkeit bekannt zu machen!

Schlimm genug, dass die Staatsanwaltschaft so lange gebraucht hat, um etwas zu unternehmen.

Liebe Grüsse

Katja

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Silvia28
    geschrieben 1117651207000

Hallo!!!

Für mich sind "Billiganbieter" all die, die nicht übers Reisebüro buchbar sind. Weil die als billig gelten, oft aber garnicht billig sind.

Und bevor ich eure Berichte und die im Fernsehen gesehen, kannte ich Utopia garnicht.

Meiner Meinung nach buchen viele online, ohne sich vorher zu informieren oder Preise zu vergleichen. Vielleicht hätten die ihre Reise bei Tui, Alltours, Neckermann o.ä. zum vergleichbaren Preis bekommen. Wären aber sicher untergebracht und wieder ohne Probleme zurückgekommen.

Katja gebe ich natürlich recht,das es ein Ding der Unmöglichkeit ist das unsere Gesetze erst so spät greifen bzw. sowas überhaupt möglich machen. Wie Veranstalter ohne Versicherung, sowas darf es garnicht geben!!!!

Silvia

• andreaH
    geschrieben 1117705349000

Klar so günstig konnen die Reisen nicht sein, wenn der Geschäftsführer alle 2-3 Jahre ein neues Unternehmen eröffnet, weil er das alte in die Insolvenz fährt, will er ja auch noch was verdienen dabei ;-)

Billiganbieter sind Anbieter, die nicht über das Reisebüro zu buchen sind??

Es gibt viele mittelständische Unternehmen - seriöse -, die nicht in Reisebüros vertreten sind. Das kann mehrere Gründe haben, kenne z.B. ein Superior-Kreuzfahrtanbieter, der nur an Direktkunden über das Internet anbietet, weder billig noch unseriös! Außerdem haben viele Unternhemen nicht die Chance in Reisebüros verkauft zuwerden, denn es gibt nur noch wenig "freie" Reisebüros, die anderen gehören Ketten an. Klar dürfen die auch andere Sachen verkaufen, aber wollen sie das, wenn sie durch gestaffelte Provisionen besser dastehen und sowieso gleiche oder ähnliche Sachen angeboten werden.

Fakt ist, das mit dem Sicherungsschein sollte genauer geprüft werden, gestaltet sich wohl als schwierig. Wie man bei Interflug sieht, gab es Sicherungsscheine, aber wie sollen Kunden sehen ob das Unternehmen auch gezahlt hat!?!

Auf jeden Fall werfen solche schwarzen Schafe ein schlechtes Licht auf die ganze Branche und das ist echt Schade!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • Ludwig
    geschrieben 1117706594000

mit den Sicherungsscheinen ist eigentlich ganz einfach . Auf dem Schein steht die Versicherung drauf in meinem Fall war es immer die TourVERS  Versicherung ( Hanse Merkur ). Jetzt gehst Du ins Internet gehst auf die Seite des Versicherungs -unternehmens und dort gibst Deinen Veranstalter ein und siehe da er wird bei denen geführt oder auch nicht , wenn nicht bleibt immer noch der Griff zum Telefon.  

• Lapislazuli
    geschrieben 1117747617000

jaja- der Sicherungsschein...

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesem Schriebs bisher wenig Beachtung geschenkt habe, schnief!

Aber wer durchleuchtet eine Urlaubsreise vorher bis ins Detail, wenn mit der Buchung alles klappt, die überaus freundlichen Mitarbeiter so auskunftsbereit sind und die Tickets im Briefkasten liegen? Vor allem nützt das wenig, wenn die Dinger gefälscht, oder nicht mehr gültig sind (gekündigte Versicherung)!

Mal ehrlich, dass hat bis dato kaum einer gemacht!

Aber ich finde es eine Riesensauerei, wie mit der Unwissenheit der Leute gespielt wird! Und das es "Unternehmern" durch Gesetzeslücken und mangelde Kontrollen möglich gemacht wird, diese Unwissenheit auszunutzen!

Von uns 14 Leuten ist vorher nur 1ner (!) auf die Idee gekommen, bei Utopia nach dem Sicherungsschein zu fragen- und er wurde belogen.

Aber deswegen freut es mich, dass dieses Thema jetzt in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird und wir hier im Forum auch unseren Teil dazu beitragen können!

Weiter machen! :-)

Grüsse!

Katja 

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!