Threadtitel wurde abgeändert
Hier möchte ich einmal den Grund dieser "Reisewarnung" beschreiben. Was einem passiert, wenn man über HolidayCheck bei DER Tour eine Reise bucht und warum ich nie mehr eine Reise bei DER Tour buchen werde.
Im Feb.2017 haben wir uns bei HolidayCheck eine Reise in die Türkei ausgesucht.
Die An.- und Abreise sollte mit Zwischenlandung in Istanbul sein. Das hat uns nicht gefallen und wir wollten einen anderen Flug zu dem Hotel buchen.
Als ich die Reise telefonisch bei HolidayCheck mit einem geänderten Flug buchen wollte, wurde mir gesagt, dass diese Reise zu diesem Preis nur mit diesem Flug gebucht werden kann.
Auch seinen Flüge über Istanbul zu anderen Zeiten nicht buchbar.
Gut, dann haben wir gebucht. Noch keine zwei Wochen später bekamen wir von HolidayCheck eine Mail, dass der Veranstalter uns auf einen anderen Flug umgebucht hat. ?????? Nach der Aussage bei der Buchung?.
Anruf bei HolidayCheck. Antwort: Können wir nichts machen. Wir sind nur Vermittler. Antwort bei DERTour: Ist nicht ihre Sache, wir haben bei HolidayCheck gebucht. Die sind unsere Ansprechpartner.
Keiner gab eine Antwort oder wollte uns sagen, warum das so ist.
Jetzt, 10 Tage vor dem Abflug, eine erneute Nachricht von HolidayCheck.
Sie sind vom Veranstalter informiert worden. Da wir ja über Istanbul fliegen, kommen wir mit einem Inlandsflug an Terminal1 in Antalya an. An Terminal eins hat DERTour keine Gästebetreuung. Wir (vier Erwachsene, ein Kleinkind mit Kinderwagen und noch vier Koffer) sollen und ein Taxi (in Worten: Ein Taxi) nehmen und damit an Terminal 2 fahren. Wir sollen mit dem Fahrer vereinbaren, dass wir nicht mehr wie 5 Euro für diese Fahrt bezahlen werden. Bei der Ankunft an Terminal 2 sollen wir für die Fahrtkosten in Vorlage treten und uns eine Quittung ausstellen lassen. Die 5 Euro bekämen wir bei unserem Reiseleiter im Hotel zurück.
Dieser Sachverhalt muss doch schon bei der Buchung der Reise klar gewesen sein. Da wird ganz klar der komplette Transfer mit gebucht.
Auf meine Antwort an HolidayCheck, dass der Transfer so nicht gebucht sei, dass wir nicht mit 5 Personen, ohne Kindersitz, als sichere Sitzgelegenheit für das Kind und mit dem ganzen Gepäck in einem Taxi fahren werden und dass wir nicht für den Transfer mit Geld in Vorlage treten werden, kam die Antwort: Es gibt keine andere Lösung.
Also haben wir wieder geschrieben, dass wir diese Sache als Reisemangel ansehen. Die Antwort: Der Veranstalter bietet keine andere Lösung an.
Also habe ich bei DERTour angerufen. Sie sind nicht zuständig für uns. Ansprechpartner HolidayCheck. Bei HolidayCheck bekommen wir die Information: Sie sind nur Vermittler. Bei Beschwerden an den Veranstalter wenden. Sie hätten mit dem Veranstalter gesprochen. Dieser sei nicht bereit eine andere Lösung, anzubieten.
Also sind wir wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, die Doofen.
Heute ist jetzt einmal ein Einschreiben mit der Beschwerde an DERTour raus gegangen.
Also stellt sich jetzt für mich die Frage: Wieder über HolidayCheck als Vermittler, eine Reise bei einem Veranstalter buchen? So geben alle den Schwarzen Peter an den Reisenden ab.
Klar ist aber: Nie wieder DERTour. Kundenfreundlichkeit oder Kundenbetreuung kennt diese Firma nicht. Ja, die haben keine schlechte Kundenbetreuung, die haben gar keine.
Probleme kann es immer geben. Aber noch nie habe ich erlebt, dass ein Veranstalter so Kunden unfreundlich war wie DERTour.